• 16.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:33

Hallo Leute
Könnt ihr mir vllt sagen, wie ich zB Zahlen auf den Siebensegmentanzeigen darstellen kann?
Ich will nämlich was machen, wo ich 8 Siebensegmentanzeigen nebeneinander habe und sich das Wort S C A N N I N G ergibt.
Dieses Wort sollte das Blinken.
Wisst ihr wie sowas geht?

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:39

was nun, zahlen oder buchstaben..?

soll denn nur das eine drauf erscheinen oder auch noch was anderes? für was wird das gebraucht?

denn wenn du nur das eine wort bräuchtest, könntest du ja zur not auch eine lampe hinter einen durchsichtigen schriftzug scheinen lassen. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:41

Also ich will Buchstaben haben.
Und zwar sollen die Anzeigen ( 8 an der Zahl ) dann "Scanning" ergeben.
Sagen werden tu ich es euch nicht, da es noch geheim ist.
Und es soll nur Scanning oben stehen.

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:42

als erstes brauchst du zu der siebensegemnt anzeige den schaltplan dort steht drin beschrieben wie du sie verschalten mußt um das anzuzeigen wie du es haben willst.

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:43

Wo krieg ich den Schaltplan her?
Ich kaufe die Anzeigen bei Conrad.

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:44

sag mal die artikel nr von conrad.

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:45

Kenn ich net.
Die kaufe ich direkt beim Geschäft ein, nicht über Inet

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:45

erklär mal genauer.

so´ne Siebensegmentanzeite (eine Ziffer) besteht aus sieben LEDs (=sieben Segmente, daher der Name)
Sie hat normalerweise 8 Anschlüsse (jede LED eine einzelne Anode/Kathode, und eine gemeinsame Kathode/Anode (gibt beide Ausführungen)

Ok, wenn Du nur diesen Text (und nichts anderes) anzeigen lassen willst, mußt Du nur die entsprechenden einzelkontakte zusammengafaßt auf ´ne Spannungsquelle legen, und den gemeinsamen Kontakt (über ´n passenden Vorwiderstand) auf den anderen Pol der Spannungsquelle.

Und vielleicht noch irgendwo ´n Schalter/Relais... der den Text auch abschalten kann.

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:46

wenn du in den conrad gehst und sagst das du ne 7 segment anzeige haben willst werde die dich fragen welche.

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:47

Achso die 8 anschlüsse?
Das wusste ich nicht.
Aber wie kann ich die dann blinken lassen?

Zitat von »oNe`CN`RU`area50«

wenn du in den conrad gehst und sagst das du ne 7 segment anzeige haben willst werde die dich fragen welche.


Ja kann mir wer von euch nen Tipp geben?
Gibts da unterschiede?

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:53

gibt auch welche mit mehr als 8 (halt nicht alle LEDs zusammengefaßt, sondern in Gruppen-> Datenblatt)

wie laßt man ´ne LED blinken/dimmen?
indem man die Betriebsspannung pulst...

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 20:54

meinst du die 15-segment-anzeigen?

Zitat von »LotadaC«

wie laßt man ´ne LED blinken/dimmen?
indem man die Betriebsspannung pulst...


Und wie mache ich das????

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 21:21

erstmal ´n bisschen aufräumen:

1. Das Wort Scanning kannst Du mit einfachen Siebensegmentanzeigen darstellen lassen (wenn auch nicht schön, und zwar so:
[tt]
_   _   _                  _
|_  |   |_|  _   _   |  _  |_|
_| |_  | | | | | |  | | |  _|
[/tt]

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 21:24

Jo ich hatte mir gedacht, ich nehme für die "N"s dann doch ne 15-Segment-Anzeige.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die zum Blinken bekomme?

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 21:25

gibt auch sowas:

aber das sind 16 Elemente, mit dem Punkt 17, also wegen gemeinsamer Anode 18 Pins

ok, wie man jetzt die einzelnen Segmente zum leuchten kriegt ist Dir klar, oder?

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 21:31

Man du bist der Beste
Danke, die werde ich bestellen
Aber wie kann ich die nun blinken lassen?
Und haben diese Anzeigen auch hinten solche Pins, an denen man die LED ansprechen kann?

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 21:40

Datenblatt

sind die genannten 18 PINs

Blinken lassen kannst Du (den gesammten Text), indem Du den Stromfluß an der gemeinsamen Anode/Kathode unterbrichst und wieder freigibst...

müßte sich mit ´nem  astabilen Multivibrator machen lassen, schau dich mal hier um

Edit: wenn Du (nur) diese bei R bestellen willst, vergleich mal die Preise der 7Segment. mit C (weil R ist oft billiger).

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 21:50

Danke für das Dateblatt und für die Schaltung
Aber kann man die LED nicht noch einfacher blinken lassen àla Kondensator ???

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 21:57

Zitat von »mario_cell«

...Aber kann man die LED nicht noch einfacher blinken lassen àla Kondensator  ???


genau das isses doch, aber Du brauchst nen Kondensator, nen Transistor (der zwischen Laden und Entladen
schaltet) und den Widerstand der die (Ent-)Ladegeschwindigkeit des Kondensators festlegt (am besten ´n Poti nehmen). Und das Ganze natürlich 2x, damit abwechselnd an und ausgeschaltet wird.
fazit-> das ist genau Deine Schaltung

Re: Siebensegmentanzeigen

Freitag, 16. Februar 2007, 22:01

Thx
Aber wie finde ich denn heraus wieviel µF der C haben muss und für was ist eingentlich ein Tranistor (gibts da auch verschiedene)?
Und wie schaut danach die Schaltung aus?
Kann mir wer ne Schaltung aufzeichnen?
Wäre furchtbar nett