• 19.04.2024, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:29

hy,

wie schon erwähnt bin ich auf der suche nauch einem neuen controller typ. bis jetzt habe ich nur den "PIC 16f628" verwendet. (war so eine art einstiegsset mit hardware und software, mit dem nur der 16f628 programmiert werden kann)
die software ist aber sicht ganz ausgereift und hat einige fehler (und der code wird "schlampig" übersetzt und braucht daher viel speicherplatz.)

ich habe mir folgendes vorgestellt:
Programmiersprache: VB, B, C++ oder ähnliches
Hardware: Programmiersockel, Schnittstelle zum PC (wenn möglich USB)
Software: Software soll das programmierte anschließend in (eine für den PIC verständliche sprache umsetzen)
Prozessor: FLASH speicher, frequenz min. 20mhz, min. 16 I/O, eventuell analog I/O,...

PS:  Habe gehört das ATMEL prozessoren zu empfehlen sind.
bin für alle vorschläge offen

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:40

Hast du dir mal die AVR Serie von ATMEL angesehen?

www.atmel.com

Edit: Hmpf, letzten Absatz nicht gelesen ::)
Aber die Atmels kann ich auch nur empfehlen

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:08

beschwerst dich über miese compiler und speicherplatzverschwendung aber denkst über basic nach?
;D

wobei du vb und c++ eh vergessen kannst
eher bascom oder c (lieber c, ich mag basic nicht, egal welcher dialekt)
auch schadet es nicht sich mit dem assemblerdialekt des controllers auseinanderzusetzen

und zum µc:
ich würd hier klar zum atmel raten, ist recht günstig zu haben, hat alles was du willst (20 mhz müssens imo nichtmal sein, auch mit weniger kommst überraschend weit) kommt im bastlerfreundlichen dil-gehäuse und du findest hunderte projekte im netz auf die du zurückgreifen kannst, wenn du also nicht gerade das absolute optimum für ein ganz bestimmtes projekt suchst imo ideal, ansonsten gibts halt immer was bei dem man 2 cent sparn kann oder das 3mW weniger strom zieht, oder ... ;)

evtl magst dir auch mal die tutorials auf www.mikrocontroller.net anschaun... oder auch andere artikel dort, ist für einsteiger ne imo recht interessante seite

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:25

Zitat von »r1ppch3n«

beschwerst dich über miese compiler und speicherplatzverschwendung aber denkst über basic nach?


habe ja nicht gesagt das ich auf VB bestehe, waren nur beispiele (bis jetzt musste ich leider mit B arbeiten --> deswegen sag ich ja "schlampige übersetzung"

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:52

Ich kann dir auch nur die Atmels empfehlen. www.mikrocontroller.net is auch super. Damit kommt man schon wirklich weit!

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:29

beim Pollin gibts grad für ~15€ nen ATMEL-Evaluations-Board (Bausatz) mit Sockel für diverse ATMEL-AVR's (die gibts da auch zu fairen Preisen).. ist vlt. nicht schlecht zum Einstieg (man kommt aber auch sehr gut ohne zurecht).
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Montag, 29. Januar 2007, 23:05

ich arbeit in der Arbeit mit beiden (PIC und Atmel) und der Atmel hat mich mehr ueberzeugt ;)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Montag, 29. Januar 2007, 23:11

Zitat von »SheeP«

ich arbeit in der Arbeit mit beiden (PIC und Atmel) und der Atmel hat mich mehr ueberzeugt ;)


ok, dann bist du ja sehr erfahren :o
was verwendest du für software für den ATMEL?
und was für ein Programmiertool verwendest du?

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Montag, 29. Januar 2007, 23:21

fuer den PIC16F84A Microchip's MLAB_IDE (ASM) und als Beschreiberplatine nehm ich "PicStart Plus".

Beim Atmel Atmega8-16PU wars AVR Studio (Basic) und die Beschreiberplatine hab ich mir selber gebastelt.

Also fuer LCD Ansteuerung etc. find ich den Atmel besser ^^

*edit*
ach ja, der Atmega8-16PU hat auch nen schoenen Analog-Digital-Wandler drin ;D
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Dienstag, 30. Januar 2007, 07:43

warum soll der ATMEL deiner meinung nach für LCD ansteuerung besser geeignet sein?

an der ansteuerung ändert sich ja nichts, entweder 4bit oder 8bit ansteuerung!

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Dienstag, 30. Januar 2007, 08:55

Hi

aber es gibt eine schöne Lib(s) dafür. Zum Beispiel bin ich am Anfang recht schnell zu Ergebnissen mit der lib von fleury gekommen.

Gruß MISZOU

P.S.:
Software zum Programmieren: AVR Studio für Assembler und in Verbindung mit WINAVR für C.

Programmer:
STK500 entweder Controller direkt eingestzt oder ISP auf ein externes Board.
Seit neusten benutze ich hauptsächlich das AVRDragon zum programieren und debuggen.
Für das STK501 und den Atmega128 hab ich zum debuggen immer noch mein Selbstbau JTAG Evertool.
Da Dragon nur bis 32kb Flash Controller debuggen kann.

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:59

habe mir "AVR Studio 4.12" heruntergeladen. (von www.atmel.com) ca. 45mb

in dieser version ist wies ausschaut schon GCC integriert!

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Donnerstag, 1. Februar 2007, 07:16

Hi

sieht aber nur so aus, du brauchst noch WINAVR.
Hast du auch das Service Pack 4 (25Mb direkt unter AVR Studio) installiert?

Gruß MISZOU

Re: Mikrocontroller programm und hardware gesucht

Sonntag, 18. Februar 2007, 18:52