• 25.04.2024, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was für´n Kabeldurchmesser bei Lüftern etc.

Donnerstag, 1. März 2007, 17:01

Hallo,

1.würden 0,14mm² Kabel (heißen wohl Schaltllitze bin kein Elektriker)reichen um die Lüfterkabel zu
verlängern ??

2.Könnte ich auch ne Pumpe (Laing) dran hängen??

3. Damit Temp.-Sensoren auf ca. 1 - 1,5m verlängern.

4. KK damit verlängern ??

Re: Was für´n Kabeldurchmesser bei Lüftern etc.

Donnerstag, 1. März 2007, 17:07

Hey.

1. Lüfter brauchen nicht viel Strom, da würd ich nichts dickes verwenden.

2. Die Laing zieht ganz Ordentlich (1A?), aber 0.14mm2 scheint auch noch zu gehen (siehe hier

3. Da fließt praktisch kein Strom -> dünnes Kabel reicht aus.

4. Auch nicht viel Strom. Das Kabel reicht.
Nur musst du beim Verlängern aufpassen. Hab schon öfters von Problemen gehört, als die Seite zwischen Intverter und KK verlängert wurde. Besser ist es die Zuleitung zum Inverter verlängern.

Cu
Hurra

Re: Was für´n Kabeldurchmesser bei Lüftern etc.

Donnerstag, 1. März 2007, 17:09

Hi

1. ja

2. weiß nicht genau... musst mal auf ne 2. Antwort warten

3. soweit ich weiß nicht da die temp messung über einen widerstand läuft und durch ein längeres kabel der widerstand erhöht wird (ergbniss stimmt nichtmehr) kann aber auch sein das das in dem fall nich weiter tragisch ist.

4. komt drauf an von wo... zwischen inverter und kk -> nein
zwischen inverter und netzteil ja

mfg Kagemaru

PS ich garantiere nicht für richtigkeit, also noch en paar andere antworten abwarten

€dit: zu langsam

Re: Was für´n Kabeldurchmesser bei Lüftern etc.

Donnerstag, 1. März 2007, 17:11

Kurz gesagt ja ;)

Ich hab mit einem ähnlichen Querschnitt mal meine Lüfter verlängert, ohne Nebenwirkungen.

Du kannst 0,14mm² mit ca. 3,7A belasten ohne Probleme.

Edit: viel zu langsam ;D

Gruß Max Payne

Re: Was für´n Kabeldurchmesser bei Lüftern etc.

Donnerstag, 1. März 2007, 17:11

Zitat von »Kagemaru«

Hi

1. ja

2. weiß nicht genau... musst mal auf ne 2. Antwort warten

3. soweit ich weiß nicht da die temp messung über einen widerstand läuft und durch ein längeres kabel der widerstand erhöht wird (ergbniss stimmt nichtmehr) kann aber auch sein das das in dem fall nich weiter tragisch ist.

4. komt drauf an von wo... zwischen inverter und kk -> nein
   zwischen inverter und netzteil ja

mfg Kagemaru

PS ich garantiere nicht für richtigkeit, also noch en paar andere antworten abwarten  


€dit:  zu langsam


Zu 3. Die Tempsensoren vom Aquaero haben nen Widerstand von 10k (?) bei 25°C, da machen die 5 Ohm Leitungswiderstand nichts aus.

Re: Was für´n Kabeldurchmesser bei Lüftern etc.

Donnerstag, 1. März 2007, 17:12

ok, hab ich nicht nachgesehen... kenn das halt von ein paar in unserer firma....

Re: Was für´n Kabeldurchmesser bei Lüftern etc.

Donnerstag, 1. März 2007, 17:26

wow,

so schnell so viele Antworten, super

Bei Sensoren handelt es sich um Analoge sowie Digitale.

Ich will 0,14mm² verwenden um die Kabel im Case halt schön und so unsichtbar wie möglich zu verstecken, daher der zugegeben ziemlich dünne Querschnitt.

Aber soll ja wohl alles funktionieren, danke Euch :D

Re: Was für´n Kabeldurchmesser bei Lüftern etc.

Donnerstag, 1. März 2007, 20:24

Lüfter und Sensoren sind völlig unkritisch.

Bei der Pumpe würde ich was dickeres nehmen.

Nach der geposteten Tabelle gehen bis 3,5A über die Schaltlitze, mit Temperaturanpassung immer noch etwa 3A - aber nur, wenn der Querschnitt auch überall noch zur Verfügung steht.

Dazu müssen die Anschlüsse und Verbindungen sauber ausgeführt sein - also ordentlich gelötet, gecrimpt oder mit Federkäfigklemmen bzw. Schraubklemmen und Aderendhülsen hergestellt werden. Dazu eine Zugentlastung.

Diese 0,14er Litzen bestehen i.d.R. aus 10 Einzeldrähten, die bei schlechten Verbindungen gerne nacheinander abbrechen. Deshalb würde ich entweder 0,75er Zwillingslitze oder zumindest etwas robustere Schaltlitze (es gibt beim blauen Klaus auch 0,22er) verwenden.

Etwas Sicherheitszuschlag ist selten verkehrt...