• 19.04.2024, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S-ATA Stromkabel Pin belegung?

Dienstag, 10. April 2007, 15:18

Servus,

Ich habe letzte woche mein altes Bequite netzteil gesleeved und haben nun noch von A.C. Ryan Sata Anschlüße übring.

Nun dachte ich mir häng doch alle Sata platten an ein Kabel damit's da unten etwas sauberer aussieht.

jetzt stell ich aber fest das die Sata stecker 5 Schneidebuchten haben für kabel, aber man hat ja eigentlich nur 4Adern.
Wir in den vergossenen fertigen anschlusskabel etwas gebrückt oder ist der äußerste unbelegt?

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

r4p

Senior Member

Re: S-ATA Stromkabel Pin belegung?

Dienstag, 10. April 2007, 16:00

Wikipedia - SATA

Da steht unten irgendwo:
12V , GND , 5V , GND , 3,3V --> Alle 5 Belegt

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: S-ATA Stromkabel Pin belegung?

Dienstag, 10. April 2007, 16:42

Quelle deine Wiki link:
Adaptors are available to convert a 4-pin Molex connector to SATA power connector. However, because the 4-pin Molex connectors do not provide 3.3 V power, these adapters provide only 5 V and 12 V power and leave the 3.3 V lines disconnected. This precludes the use of such adapters with drives that require 3.3 V power. Understanding this, drive manufacturers have largely left the 3.3 V power lines unused. However, without 3.3 V power, the SATA device may not be able to implement hotplugging as mentioned in the previous paragraph.


Heißt das ich kann auf die 3,3V verzichten aber dann ist nichts mehr hotpluged?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

r4p

Senior Member

Re: S-ATA Stromkabel Pin belegung?

Dienstag, 10. April 2007, 17:57

Ja, solange deine Festplatte die 3,3V nicht zum normalen Betrieb benötigen. Da steht auchnoch, dass die meisten Festplatten die 3,3V nicht brauchen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: S-ATA Stromkabel Pin belegung?

Dienstag, 10. April 2007, 22:27

so Projekt fertig :D ich finds super:
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: S-ATA Stromkabel Pin belegung?

Dienstag, 17. April 2007, 13:46

sehr schön! :D

Re: S-ATA Stromkabel Pin belegung?

Dienstag, 17. April 2007, 16:55

is ja krass wo gibts die sata stecker dachte die bekommt man gar nicht zum diy basteln .... :-) wie werden die stecker dann befestigt an den adern ... ?? aufgeklipsst oder wie?? koent ich noch n par pics nur von den steckern haben ... danke

Re: S-ATA Stromkabel Pin belegung?

Dienstag, 17. April 2007, 17:20

Das sind AC Ryan Produkte, ich habe mir nen Set gekauft um das netzteil zu sleeven. Hat mich bei caseking.de 19€ gekostet und da waren noch 4Sata stecker dabei deshalb auch der eine orginal schwarze mit drin im Kabel.

Dachte bevor die 4rumliegen veruchste das einfach mal und jetzt find ichs super.
Also die Dinger haben Scheidemesser drin indenen die Kabel angeschnitten werden wie man es vielleicht aus dem KFZ bereicht kennt oder für jeden mit elektronischer bildung sollte das geläufig sein. also einfach Kabel nehmen draufdrücken bis zum anschlag und dann deckel drauf :D das wars auch schon.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: S-ATA Stromkabel Pin belegung?

Donnerstag, 19. April 2007, 23:24

allles klar danke :-)