• 25.04.2024, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ohoh DELL SX270 Kondensatoren UPDATE: SYS OK

Samstag, 21. April 2007, 21:08

hier ein kleines Problem , SX270 mit defekten Kondensatoren,

Rechner TUT kein mucks mehr ... NT OK Mainboard LED Leuchtet Orange..

Gerät gehört einem Optiker- Betrieb der die Komplette Kunden Datenbank auf dem Rechner hat und nun Down ist.

Kann man die Koondensatoren durch beliebige größen ersetzen, solange die zulässige Spannung der neuen Kondensatoren über der Spannung der alten liegt ..

das markierte sind alles 6,3V mit 1800 oder 2200µF kann ich hier z.B. überall 2200µF einbauen .. ???



Der Rechner muss Montag wieder laufen DAMN .... so ein mist .. wo würde man denn solche originalen Kondensatoren am schnellsten bekommen ... Reichelt oder sowas ???

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Samstag, 21. April 2007, 22:04

Hi,

also auch wenns nervt sind die Daten wichtig hat man ein Backup, hat man keines sind die Daten nicht wichtig.

Bau doch die Festplatte aus und in einen anderen Rechner rein.

Steht auf den Kondensatoren nicht drauf was es für welche sind ? Im Zweifel einfach welche mit höhere Spannungsfestigkeit einbauen.


Gruß Max Payne

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Samstag, 21. April 2007, 23:14

Also wenn da Kondensatoren mit unterschiedliecher Kapazität verbaut wurden wird das wohl nen Grundhaben....

Da einfach andere Kapazitäten einzulöten wird wohl zu Fehlern führen, bzw die Funktionalität des Mobos nicht wieder herrstellen...

Ich bin keine Elektroniker oder sowas aber die Leute die das Board konzepiert haben, werden sich bestimmt dabei was gedacht haben...

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Sonntag, 22. April 2007, 05:03

wenn es an stellen nur 1800µF statt 2200µF sind, ist es zwar nicht schön, aber warscheinlich doch recht gut vernachlässigbar. der wert ist ja noch nicht so extrem stark anders. guck, daß du passende bekommst, wenn nicht, mach statt der 1800er 2200er rein, und hoff, daß es geht. sind ja nur kondensatoren in der stromversorgung, die werden ja nicht irgendwie benutzt, um genaue frequenzen wo zu erzeugen oder so. nimm besser den größeren statt dem kleineren, wenn die werte zu stark unterschiedlich sind, den wert, wer näher dran ist.
aber in dem fall würde ich 2200er statt 1800er nehmen. spannung natürlich größer.

aja die kondensatoren gibt es bei ebay!!, gab es zumindest. das war bis jetzt glaubeich die beste quelle, nachdem was ich gesehen hatte.

guck mal ebay, da ist ein, maximal 2 händler davon, mehr nicht. der verkauft die in 10er packs und so. irgendwie unter dem begriff Mainboardelko. da bekommst du ziemlich genau die größen, die auf Mainboarden üblich sind, warscheinlich auch die 1800er größe.

wenn du es nicht findest, sag nochmal bescheid, den händler müßte es eigentlich noch geben.

nachtrag:
war wohl nix. der händler, den ich meinte, hat sein angebot stark eingeschränkt und verkleinert..

er hat zwar noch welche, aber nicht die, die du suchst.


man kann natürlich auch welche mit größeren größen ausprobieren, oder normale ausm elektronikladen in der stadt holen und die mit langen pinnen dranmachen und als bommel da rumhängen lassen, ist nur keine optisch schöne angelegenheit.

hast du viele größere kondensatoren, kann man auch gucken, welche unten parallel geschaltet sind, und dann z.B. einen auslassen, damit die gesammtkapazität wieder stimmt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Sonntag, 22. April 2007, 19:06

Solche Elkos hat mit hoher Wahrscheinlichkeit www.segor.de
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Montag, 23. April 2007, 00:11

Hallo!

Passende Elkos mit größerer Auswahl gibts bei RS(www.rsonline.de)
Das aus und einlöten ist aber nicht einfach. Ohne gute Ausrüstung bist du bei den Masseflächen machtlos. Eine regelbare Lötstation mit 80W aufwärts ist Pflicht. Drunter wirds für die PCB gefährlich.

Ich würd die Platte in einen anderen Rechner einbauen und Ersatz für das Mainboard besorgen.

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Montag, 23. April 2007, 02:32

>> Das aus und einlöten ist aber nicht einfach.
Bei mir hat das auslöten mit ner 60W-Lötstation funktioniert.
Dicke Lötblase und Lötfett direkt am Anfang draufmachen und dann abwechselnd immer einen der beiden Pinne am Kondensator etwas weiter rausziehen.

ZUm einlöten entweder löcher mit Lötpumpe sauber machen oder so einlöten. Je nach beschaffenheit der löcher und klarkommen mit der Erfahrung kann ein weg von beiden deutlich einfacher sein.

ansonsten noch das hier:
http://www.roehrentechnik.de/html/mainboard-elkos.html

der ebay händler "peterscable" hat 2200µF angeblich da, obwohl sie nicht in der Liste stehen. habe ne Mail hingeschrieben. 1800µF wird er nicht mehr bekommen.

du solltest auch alle anderen kleinen Elkos austauschen, die schon geringe wölbungen aufweisen, falls du welche auf dem Bild übersehen hast. sonst kann es sein, daß am ende ein übersehener kaputter die anderen noch sauberen mitreißt.

(Aja ich habe auch noch 2200µF 6,3V übrig, falls du welche brauchst, könnte theoretisch welche davon in nem Briefumschlag verkaufen, einer kostet ca. 40-60 Cent.
1500µF habe ich auch, aber keine 1800µF)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 01:07

hey wäre spitze -.... ich schreib dich pm ... :-)

zur lötstaion ... hab alles da weller WMD 3 und eine Pace MBT 250 ..


6x 1800 16V
10x 1800 6,3V
2x 2200 6,3V
3x 820 6,3V
:-) is kein witz sind extrem viele im arsch wo ich gar nicht sehen konnte wegen der grünen abdeckung .... mist..

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 02:30

Und da rechnest du dir überhaupt noch Chancen aus? Du wirst sicher Gründe haben, die Hinweise auf Platte->anderen Rechner zu ignorieren, aber kommts nicht sicherer, das Board bei Ebay zu ersteigern? Wenn dermaßen viele Kondensatoren defekt sind, wirds bestimmt auch das ein oder andere Teil auf dem Board mit futschikatiert haben...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 03:18

das stimmt wohl, in dem Fall ist der Defekt eigentlich offensichtlich nicht durch einen defekten Kondensator entstanden sondern anderweitig und großflächig. Dass es die Kondensatoren gegrillt hat ist da vermutlich nur ein Nebeneffekt.

Such lieber nach nem neuen Gerät bzw. versuch die Daten durch Einbau in anderen Rechner zu sichern.

Kannst das natürlich gerne versuchen, aber bei den vielen Kondensatoren und dann noch u.U. die falschen (auch von der Form her) da biste ja Tage beschäftigt und die Chancen dass es am Ende klappt sind äußerst gering. Da das teilweise noch SMD Teile sind wirste erst recht deinen Spaß haben.

Is natürlich ärgerlich und teuer, aber wenns keinen Sinn macht muss man eben auch mal neu kaufen. Ich weiss ja nicht in welche Verbindung du zu dem "Kunden" stehst und was du versprochen hast, aber ich würd mich ehrlich gesagt bei dem Umfang hüten Hand anzulegen. Mit der Haftung is das zwar so ne Sache, aber ich könnte da nicht guten Gewissens behaupten das Ding sei nach der Behandlung repariert
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 04:49

ok ähm.., spitfired, willst du jetzt immer noch welche haben, nachdem die das geschrieben haben?

(wenn alle anderen kondensatoren kaputt sind, kann es sein, daß der Mainboard-hersteller eine ganze wagenladung kaputter kondensatoren verbaut hat. Diese fälle soll es laut google auch gegeben haben.)

Es kann auch sein, daß im netzteil kaputte kondensatoren sind und dieses dann die anderen auf dem board mitgerissen hat, da also zur not auch gucken.

es müssen dabei nicht umbedingt andere Teile mit kaputt gehen, wenn man glück hat, werden auch nur alle möglichen anderen elkos mitgerissen.


aso ähm, aber wie gesagt ich habe nicht alle da:
ich habe:
10x 1200µF 6,3V
20x 1000µF 6,3V
20x 2200µF 6,3V
20x 3300µF 6,3V
9x 1500µF 16V
10x 1500µF 6,3V

die 820er würde ich einfach 1000er nehmen
die 2200er sind ok
die 1800er 6,3V würde ich auch einfach 2200er nehmen

problematisch wären die 1800er 16V, da hätte ich nur die 1500er 16V, und 2 einzelne 2200er 16V hätte ich noch.

du müßtest also, gucken, was du jetzt wirklich noch nehmen willst und ob du es jetzt noch machen willst unter den neuen umständen.

Wenn du es machen willst, also du kannst für den Preis am ende ungefähr 50 Cent pro Kondensator rechnen und vielleicht 2,20 Eur Porto.
Hm.. lohnt sich der Preis bei sovielen Kondensatoren auch noch?
Geld könntest du später überweisen, wenn die angekommen sind, Bankverbindung könnte ich dir auch später geben.

Aber sag mal, ob du es jetzt nach den neuen umständen noch vor hast und wenn ja welche größen du tatsächlich haben willst.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 11:32

also wir machne das so wie du es vorgeschlagen hast, ein wenig größer wird nicht schaden, man wird sehen obs funktioniert :-)

zum netzteil, das leuchtet grün und ist somit ok, der schaden kommt eher von den thermalen zuständen in dem case ...

der kunde hat bereits ein neues system bekommen inkl. bakup

also den rechner wieder flott zu machen is nun nur eine private herausforderung, oder ABM maßnahmen wenn mans so sehen möchte :-)

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 11:47

ok dann kannste das natürlich versuchen, dasss klang anfangs nur so nach "ich muss das ding zum laufen bekommen" und das ist in dem Fall ziemlich gewagt.

Ich glaub da zwar nicht dran an die Wagenladung kaputter Kondensatoren (gibts bestimmt), immerhin sind das viele verschiedene Modelle und vermutlich weder gemeinsam produziert noch gemeinsam verschickt worden.

Bin aber mal gespannt ob daraus noch was wird. Ich drück dir jedenfalls die Daumen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 14:25

naja die muesen ja gar nicht kaputt gewesen sein aber in dem case wirds extrem warm, is wie eine heizung, und die kondesatoren liegen teils auch sehr ungünstig im luftstrom ...

und das board einzeln ersteigern ... gibts nirgens :-(

das komplette sys kostet 300 euro

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 16:46

ok ich werde dann
3x 1000µF 6,3V
12x 2200µF 6,3V
6x 1500µF 16V
an die angegebene adresse verschicken!

sags schnell, falls noch was falsch dran ist oder verändert werden muß, bevor es zu spät ist. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 18:43

danke passt :-)


kewl ,... finde ich echt spitze hier die hilfe von allen .. danke vor allem an fksystems

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Dienstag, 24. April 2007, 19:47

ok ich habs abgeschickt, der rest kurznachricht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren

Freitag, 27. April 2007, 00:38

Yehawww system geht wieder .. die Kondensatoren waren fast alle hinüber, es wurden nun 2 stunden lang 18 stück getauscht ...



Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren UPDATE: SYS OK

Freitag, 27. April 2007, 11:10

GRZ !

Re: ohoh DELL SX270 Kondensatoren UPDATE: SYS OK

Samstag, 28. April 2007, 05:44

ok dann bin ich ja froh, daß die kondensatoren heile angekommen sind und es geklappt hat.

schön, daß du bescheid gesagt hast.

(hast du schon versucht die Kohle rüberwachsen zu lassen..?)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.