• 17.05.2024, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LM317 mit Anlaufschaltung

Montag, 9. Juli 2007, 17:10

Ich brauche für einen Lüfter eine einfache Spannungsreduzierung.

Dafür dachte ich an die altbekannte LM317-Einfachschaltung. Ich hätte aber gerne beim Einschalten so für ein Sekündchen die volle Betriebsspannung (ja, abzüglich der 1,25V Referenzspannung reicht auch).

Das müsste ja eigentlich durch Parallelschalten eines Kondensators zu R1 zu realisieren sein - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Re: LM317 mit Anlaufschaltung

Montag, 9. Juli 2007, 17:52

Für meine Laing hab ich hier so ne Schaltung. 10 Sekunden lang volle Power, dann runter auf den eingestellten Wert.

Schaltplan ist im Laing-Topic im Selbstgebauten, ich müsste ihn aber auch noch haben. ;)

Re: LM317 mit Anlaufschaltung

Dienstag, 10. Juli 2007, 15:31

Den Thread hab ich jetzt nicht gefunden, mit dem Suchbegriff "Laing" findet die Suche einiges, aber nicht das.

Wenn Du eine mal Büffelpause einlegst, würde ich mich über eine Suchhilfe oder den Schaltplan freuen.

Ich fand die Idee ja einfach bestechend, die stinknormale Längsspannungsreglerschaltung mit nur einem einzigen zusätzlichen Bauteil zu diesem Verhalten zu bringen - eine größere Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern, Schaltstufen usw. (natürlich auch mit Anlauf-Boost) habe ich auch vor ein paar Jahren mal gebaut, die wäre hier aber stark übertrieben.

Ich kann's natürlich auch einfach mal ausprobieren...

Re: LM317 mit Anlaufschaltung

Dienstag, 10. Juli 2007, 15:50

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89442
Seite 4. Wobei da glaub ich im Thread auf Seiten weiter hinten noch verbesserte Varianten auftauchen.

War schwer zu finden, "Laing" als Suchbegriff im Selbstgebauten. 900 Tage und 99 Ergebnisse. Gaaanz unten sind dann noch 3 Posts aus dem Thread zu finden ;)

Re: LM317 mit Anlaufschaltung

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:46

Uuui, das ist weit unten...

Danke!!!

Ja, das sieht interessant aus, ist aber für einen Lüfter etwas aufwändig. Na, ich probier' mal etwas herum...