• 25.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zweifarb LEDs

Montag, 23. Juli 2007, 22:19

Hi Leute
Hab hier eine zweifarb LEd vor mir liegen (rot/frün) leider ohne Datenblatt oder ähnliches.
Was mich stutzig macht ist das die LED nur 2 Anschlüsse hat. Wie funktioniert denn da der Farbwechsel?
Wird die Polarität gewechselt oder unterschiedliche spannungen oder ganz was anderes?
Kenn bisher nur die mit 3 Anschlüssen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Zweifarb LEDs

Montag, 23. Juli 2007, 22:37

probiers doch aus :-X....wäre praktisch wenn du ein Netzteil hast bei dem du stufenlos die Spannung regeln kannst. ;)

Re: Zweifarb LEDs

Dienstag, 24. Juli 2007, 00:11

strom in die eine Richtung led 1 leuchtet, stom in die andere Richtung LED2 leuchtet.
Du kannst damit die Farben nicht mischen. Oder nur mit größerem aufwand.
Beachte das du nicht mehr als 20mA duch die LEDs gibst,.. in beiden richtungen.

Sebastian

Re: Zweifarb LEDs

Dienstag, 24. Juli 2007, 07:51

Zitat von »Sebastian«

strom in die eine Richtung led 1 leuchtet, stom in die andere Richtung LED2 leuchtet.
Du kannst damit die Farben nicht mischen. Oder nur mit größerem aufwand.
Beachte das du nicht mehr als 20mA duch die LEDs gibst,.. in beiden richtungen.

Sebastian


Das hab ich gestern versucht. In der einen richtung leuchtet sie rot. In der anderen Tut sich nix.

Edit.: So habs nochma getestet. Gaht doch wie von dir beschrieben. Man muß nur dran denken das die grüne LED ja mit 2,2V läuft und die rote mit 1,6 dann passt das auch.
Nur dumm das diese LED nicht zu gebrauchen ist für mein vorhaben :(

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Zweifarb LEDs

Freitag, 27. Juli 2007, 16:42

sind zweifarb leds nicht spannungsabhängig? blau braucht weniger spannung als rot etc?!

Re: Zweifarb LEDs

Freitag, 27. Juli 2007, 17:31

LEDs werden normalerweise mit Strom gespeist und nicht mit Spannung.
So sind alle herkömmlichen LEDs (3mm und 5mm) mit 20mA zufrieden.
Richtig ist aber das dann über den LEDs einen unterschiedliche Spannung abfällt. Das sind dann zum Beispiel bei Blau ~3,5V und bei Rot ~2V. Liegt nicht genug Versorgungsspannung an der LED an (z.B. nur 2V an einer blauen LED) leuchtet diese natürlich nicht oder nicht sehr hell weil auch nicht genug Strom fliessen kann.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Zweifarb LEDs

Freitag, 27. Juli 2007, 17:52

hmm irgendwie steh ich heute auf der leitung, sorry... ich nehm meinen post zurück ::)

Re: Zweifarb LEDs

Samstag, 28. Juli 2007, 13:29

Naja, das mit der Spannung und dem Strom hängt ja alles zusammen. Einfach gesagt ist es bei den LEDs so:
Wenn Du (in Durchlaßrichtung - sind ja Dioden) eine Spannung anlegst, fließt da ein Strom. Dabei gilt, daß je höher die Spannung ist, desto höher ist auch der Strom. Dieser Zusammenhang ist aber nicht linear, sondern zB so:

Zu beachten ist, daß die LED erst ab einem gewissen Stromfluß anfängt zu luminiszieren, d.h. Du mußt eine gewisse Mindestspannung anlegen - da die Kurve dort aber sehr steil ansteigt wirkt sich eine weitere Erhöhung der Spannung immer extremer auf den Strom aus. Deswegen vertragen LEDs nicht viel mehr als ihre Betriebsspannung.
Deswegen begrenzt man den Stromfluß [EDIT: zB. - siehe Spock unten ;)] durch einen (ohmschen) Vorwiderstand.

Alles klar?

Re: Zweifarb LEDs

Samstag, 28. Juli 2007, 13:35

Zitat von »LotadaC«


Deswegen begrenzt man den Stromfluß durch einen (ohmschen) Vorwiderstand.

Oder mit einer passenden Konstantstromquelle. Der ist nämlich völlig schnurz wie viele LEDs, in welchen Farben auch immer, dahinter in Reihe angeschlossen sind, weil dort halt nie mehr als 20mA fließen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D