• 27.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatursensor digital G1/4

Mittwoch, 1. August 2007, 18:40

So etwas suche ich eigentlich noch, bisher gab es die aber leider immer nur in analog. Ist da etwas in Planung?

Ich arbeite mit Schlauchtüllen und setze auf Highflow in meinem System, darum würde ich gerne so etwas für den AGB haben. Da könnte ich diesen in einen freien Platz einschrauben.


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: Temperatursensor digital G1/4

Donnerstag, 16. August 2007, 21:54

hallo,

also ich habs auch mal mit digital probiert (bin aber noch in der entwicklung)

aber analog ist hald viel genauer.

mein versuch:
ich habe das kunststoffteil (G1/4) für LED beleuchtung des wasserspeichers genommen, mit einem bohrer aufgebohrt und mit einem senker angesenkt (um so weit wie möglich ans wasser zu kommen), anschließend habe ich einen LM75 (Temp Sensor SMD I2C) mit heißkleber so eingeklebt das die kontakte nicht mit wasser in berührung kommen können, anschließend auswertung mit einem PIC.

aber wie gesagt ist im versuchsstadium hängen geblieben! (bin derzeit mit meiner abschlussprüfung beschäftigt --> noch 3 wochen)

und danach habe ich wieder zeit zum basteln (werde aber auf den atmega8 umsteigen und warscheinlich somit auch auf einen TP100 fühler (analog) umsteigen.

vorteil:
ich kann mit einem 10bit A/D wandler arbeiten (nicht wie der digitale fühler mit 0,5er schritten)
und solche fühler haben wir massig in der firma liegen (da bricht dann die spitze ab und dann sind sie für die firma nicht mehr zu gebrauchen) aber für mich sind sie dann noch gut genug.