• 26.05.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: SATA Stromversorgung *vorsicht, Hochspannung*

Freitag, 10. August 2007, 15:05

;D naja, aber ich finde sowas sollte einem schon beigebracht werden :P ;D

Re: SATA Stromversorgung *vorsicht, Hochspannung*

Dienstag, 4. September 2007, 15:24

Hmm, das mit den Nackenhaaren...

willst du das NT in ein Gehäuse verbauen? Ich denke mal ja, da du nicht einfach so in die Klemmen fassen möchtest (ausversehen)
Oder sogar in das Gehäuse wo die Festplatten drin sind? Wenn dieses sollte der Abstand zwischen NT und Platten nicht zu klein sein.

Ja das Netzteil geht an, sobald man "den Stecker" einsteckt.

MfG

Re: SATA Stromversorgung *vorsicht, Hochspannung*

Freitag, 14. September 2007, 13:58

Hier ein paar Fotos wie ich es aufgebaut habe:








Danke nochmal für eure Hilfe, es funzt einwandfrei :)

Re: SATA Stromversorgung *vorsicht, Hochspannung*

Freitag, 14. September 2007, 16:38

das nt solltest du trozdem aber noch in ein gehäuse packen... ;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: SATA Stromversorgung *vorsicht, Hochspannung*

Freitag, 14. September 2007, 20:14

jogibär, tu mir und dir selbst bitte noch einen gefallen und ändere folgendes am aufbau, sofern nicht schon geschehen:

1. Netzzuleitung:
Alle Kabel, welche 230Volt führen nochmal neu abisolieren und den schutzleiter doppelt solang lassen, wie L und N.
Sinn: Wenn aus irgendeinem Grund an dem Kabel gerissen wird, ist der schutzleiter der letzte, der aus den anschlüssen gezogen wird.

2.Mach bitte an allen Kabeln, welche aus dem Gehäuse herausführen, von innen eine Zugentlastung dran, um eben das o.g. szenario garnicht erst aufkommen zu lassen.

3.Du hast eine Metallfront am Gehäuse und wahrscheinlich ist der rest auch metall....bitte verbinde das gehäuse mit dem schutzleiter.

diese 3 sachen können lebenswichtig sein, also beherzige sie bitte.




e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: SATA Stromversorgung *vorsicht, Hochspannung*

Samstag, 15. September 2007, 18:54

ja natürlich, die Kontakte des Netzteils werde ich noch abdecken mit einer dicken Plexiglashaube.

Das mit der Zugentlastung werde ich dann auch noch machen, sowie das Gehäuse Erden.

Die Kabel sind übrigens am Gehäuse mit Kabelbindern entlastet sodass nix abreist. Die Lötkontakte habe ich sicherheitshalber doppelt isoliert :)

Alles klar wird gemacht...

Re: SATA Stromversorgung *vorsicht, Hochspannung*

Mittwoch, 19. September 2007, 20:43

Hm...

Ist dieser Schalter überhaupt für 230V AC zugelassen...? Also der mit der großen, roten Kappe
Zumindest meine hier sidn nur fürs KFZ-Bordnetz zu benutzen.

???

Re: SATA Stromversorgung *vorsicht, Hochspannung*

Mittwoch, 19. September 2007, 22:32

Doch doch, der ist für 240V geeignet; siehe conrad: Artikel-Nr.: 701210 - 62

So, jetzt ists fertig....nein, es funktioniert nicht nur tadellos, es ist auch noch sauleise und sieht verdammt schick aus ;D ;D ;D *fg* Bin sehr zufrieden. Netzteil wird Handwarm und liegt auf einem Glasboden im Glasrack unter dem Beackuprack :D

PIXX...

Hier die Erdung des Gehäuses selbst




Mit Kabelbindern die Zugkraft entlastet...

Kleine Plexiglasschutzplatte draufgeklebt










*freu*

Re: SATA Stromversorgung *vorsicht, Hochspannung*

Donnerstag, 20. September 2007, 00:03

Daumen hoch, sieht echt schick aus!

Nur solltest du dir für deine Projekte mal anschauen, wie man mit Kabelschuhe und Aderendhülsen umgeht, das vereinfacht den Anschluss und ist auch noch sicherer.

Jupp die "KFZ" Schalter haben 250VAC Zulassung und auch noch ne nette Schaltleistung, wenn mich nicht täuscht sogar 16A.

Wenn du die Gelegenheit hast verbau das Netzteil noch in ein Gehäuse, weil es nicht als externes NT gedacht ist und man immer noch an die Anschlüsse rankommt trotz Plexiglas drüber.

Sollen nur kleine Anregungen sein, keine große Kritik.

LG