• 09.05.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

vfd grafik display

Sonntag, 14. Oktober 2007, 14:09

hi,

hab in meinem jetzigen htpc ein noritake 7000er grafik vfd display!
Nun soll der htpc ein neues zeitgemäßes board bekommen, an dem aber leider kein lpd anschluß vorhanden ist :-(
hab eine pci lpd karte, weis aber leider nicht mit welchen treibern und einstellungen ich lcphype dazu bringe was auszugeben :-(

hoffe jemand weis bescheid :-)

THX

mfg BB

Re: vfd grafik display

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:35

mit "lpd" meinst Du nen Parallelport?

dann wäre das aber LPT

Dann sollte die eingebaute Karte eigentlich von Windows erkannt werden (PNP) und im Hardware-Manager auftauchen (anschlüsse->LPTx und dort unter Eigenschaften->Ressourcen auch der entsprechende IRQ (E/A Bereich - für den normalen OnBoard-Parallelport üblicherweise 0378 ) stehen, den solche Programme brauchen)

hilft Dir das weiter?

eigentlich sollte Windows (bzw eigentlich das Bios) keine Treiber oä. für so`ne PCI-I/O-Karte brauchen (bzw schon selbst `nen universellen Treiber beihaben)

Re: vfd grafik display

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:53

ok,....thx
hat soweit funktioniert :-)

Re: vfd grafik display

Sonntag, 28. Oktober 2007, 01:11

leider doch noch nicht :-(
hab die karte verbaut, und auch treiber installiert. Kann mich aber erinnern, das ich irgendwo port CC00 eintragen mußte! LCDhype will leider nichts ausspucken, lief aber auf dem board mit der lpt karte schonmal.
weis leider nichtmehr wie ich das damals hingebogen habe :-(

Re: vfd grafik display

Sonntag, 18. November 2007, 00:28

-Wie taucht´n die Karte im Hardware-Manager auf?
-Kannst Du über diesen Parallelport ein anderes Gerät betreiben (Drucker)?
-Kannst Du (im HW-Manager und bei LCDHype (kenne das Prog nicht) mal ´ne andere E/A-Adresse wählen?

Achso, seit Win98 (?) zumindest jedoch seit XP kann man mit den einfachen Programmiersprachen die Ports nicht mehr direkt Adressieren (also die OUT und IN-Befehle funzen nicht mehr) da Mitrosoft der Meinung war, daß man als Programmierer nicht auf den Ports selbst rummachen soll - dafür mußte man dann über irgendwelche DLLs gehen...
einige ältere Display-Software lief deswegen plötzlich nicht mehr