• 16.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LED-Uhr, die professionelle Variante *neue Bilder*

Donnerstag, 9. September 2004, 07:59

Mahlzeit!

Durch den Thread von BlackShorty67 --> Klick mich! <-- bin ich auch auf die LED-Uhr von ELV gestoßen:








Zu finden ist die Uhr bei http://www.elv.de im Shop unter "ELV-LED-Uhr mit Analog-/Digitalanzeige". Als Selbstbauer kommt man mit DCF-Modul auf 68,95€ und beim Fertiggerät inklusive dem Funk-Modul auf 79€. Ich denke, der Preis vom Fertiggerät ist angesichts der Platine und der Komponenten durchaus gerechtfertigt, auch haben die wenigsten von uns eine SMD-Lötstation... ;-)

Bedienungsanleitung/Bauanleitung

Also, ich finde das Teil ziemlich interessant... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante

Donnerstag, 9. September 2004, 10:44

Hey Manuel,

natürlich lese ich auch andere Threats hier im Forum.... ;) ;)

ich kannte diese Uhr von ELV,- bestell da zwar für gewöhnlich nichts,- aber die schicken mir immer so nette Kataloge...

Optisch kann die zwar um Welten mehr als ne 08/15 Digiuhr...

aber mir persönlich gefällt diese Art der Anzeige nicht... ok, ist geschmacksache... ich weiß. Die Idee für meine hatte ich im Fernsehen bei so nem NachrichtenSender, da hatten die so eine im Hintergrund.... und dann mein Gedanke... auch haben will....
Dann mal ein bischen recherchiert,-
so bei irgend ner Elektronikbude bekommst sowas gar nicht,
weder Bausatz noch Fertiggerät...
Ich hab dann sowas in der Art mit 7Segment aus LED´s bei irgendnem Laden gefunden, aber zu so nem absolut uninteressanten Schweinepreis... Naja, So kam dann ein bischen überlegen, suchen von Bauteilen und dann der Griff zum Lötkolben... Preislich von den Bauteilen lieg ich in ähnlichem Rahmen, wenn ich das LCD weglassen würde und net den RC2 Prozessor, sondern den C53 genommen hätte...
Aber die beiden Teile da drin machen einem die Softwareentwicklung um Welten einfacher.... die Prozessoren der R Serie lassen sich in der Platine flashen, also kein ausbauen, in den Brenner stecken und wieder einbauen...
sondern einmal den Download Bottom in der IDE drücken....
Und Lochraster nehm ich für Prototypen immer.... Ist schnell mal, das sich da ein Disign Fehler in ne Schaltung eingeschlichen hat.



Optisch gesehen find ich die ELV Variante ganz nett....
aber trifft halt nicht meine Geschmacksrichtung...

Zu empfehlen ist da für "Normale" Leute wirklich das Fertiggerät,- die SMD´s sind mit "normalem" Lötkolben net vernünftig zu verlöten...

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante

Donnerstag, 9. September 2004, 12:20

Sieht schick aus, kannte ich auch schon vorher nur mir a bisl zu teuer.
Isch bräuscht nur nen Schaltplan von der 4 x 7 Segment Anzeige in der Mitte und das am besten ohne µC ;)

karahara

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante

Donnerstag, 9. September 2004, 14:47

Was willste denn mit 4 sieben segmentern?

Wie so ein Segment Geschaltet sind, lädst dir das Datenblatt von Conrad oder Reichelt runter....

Bei der ELV uhr wird die vom µC angsteuert...

Wenn du´s selber machst, entweder jede leitung von hand nehmen, oder aber TTL IC 7447 bzw 74247, ist nen Sieben Segment Dekoder

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante

Mittwoch, 15. September 2004, 23:02

So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht:












Es sind also Rechteck-LEDs, die sich in der Helligkeit regeln lassen. Die Farbe ist eigentlich tiefrot, des kommt auf den Bildern gar net rüber. Der innere Kreis zeigt die Stunden an, der äußere gleichzeitig Minuten und Sekunden. Jetzt muß ich nur noch einen besseren Platz an der Wand finden... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante *neue Bil

Donnerstag, 16. September 2004, 18:03

Hey Manuel, hattest du den Bausatz oder das Fertiggerät??

Greetz,- Black

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante *neue Bil

Donnerstag, 16. September 2004, 18:16

Das ist der Fertigbausatz, da ich ja nix zum SMD-Löten habe...

Das Teil ist nach dem Einschalten recht schnell. Nach spätestens 3 Minuten steht bei mir immer die aktuelle Uhrzeit da... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante *neue Bil

Donnerstag, 16. September 2004, 18:22

Das heißt, die SMD´s waren verlötet, den Rest selber eingelötet oder war das Teil schon komplett fertig?


3 Minuten??

oki, da hast eine gute stelle für den Empfang gefunden.
Ich brauch stellenweise was länger,- Mag aber auch an meinem sehr rigride vorgehenden Empfangsalgorithmus liegen...

lächelt.... aber meine braucht dazu ca 10 Millisekunden, dann steht die Anzeige.... -->Coldcap gepufferter RTC  ;)

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante *neue Bil

Donnerstag, 16. September 2004, 18:27

Mein Funkwecker braucht manchmal 10 Minuten, von daher... ;-)

Ist ein auspackenundandiewandhängen-Gerät. Man braucht nur noch das (optionale) Netzteil anstecken und gut...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante *neue Bil

Donnerstag, 16. September 2004, 18:34

Ach so, war das fertig Gerät gewesen.... Funkwecker verfügen aber auch stellenweise über viel kleinere Antennen als die Funkempfänger, die wir haben... massenprodukte, da zählt halt jeder cent...

Sieht jedenfalls gut aus.

Ich warte noch auf meine Lieferung rotes Plexi, dann schau ich mal, ob ich über die Anzeige auch ne Plexischeibe drüber setze, damit mal die LED´s nicht direkt sieht. Ansonsten ist meine jetzt auch fertig.
Kann nur nicht mit ner geätzten Leiterplatte dienen... War halt prototyp

Re: LED-Uhr, die professionelle Variante *neue Bil

Sonntag, 25. November 2007, 03:01

Mahlzeit!

Ich hab mal nach der langen Zeit meine LED-Uhr wieder ausgegraben, funzt noch ohne Probleme! Die DCF-Zeit war nach weniger als 2 Minuten da... :D 8)

Wen es interessiert, ich hab mal ein kleines Video gemacht:

--> Ziel speichern unter (29MB DivX, 1:30 Min)

Das Flackern liegt an meiner alten Fuji. Und wie gesagt, real schauen die LEDs kraftig-rot aus... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

hm-electric

unregistriert

LED Uhr

Samstag, 10. September 2011, 09:28

Hallo,
ich habe ein Projekt vor, es sollte ein Puzzle-Uhr werden. In einem Puzzlebild soll also eine Uhr integriert sein. 'Deshalb intressiere ich mich für diese Uhr.
Folgendes Stell ich mir vor:
Die Grundanzeige für die Stunden/MInuten soll mit Glasfaserlicht realisiert werden, da gibts wohl kein Problem. (Fragt sich nur, was passiert, wenn man bei der ELV-Uhr diese Led's weglässt)
Da ich keine viereckigen Löcher bohren kann, soll statt den viereckigen runde Led's zum einsatz kommen. (Wenn nirgends beschrieben ist, was für Led's verwendet werden, wie kommt man an die richtigen Werte?) Evtl. soll für die Minuten/Sekundenanzeige zwei Led's leuchten.
Die Datumsanzeige soll auch entfallen.
Die Anzeige soll bei bedarf an- und abgeschaltet werden. (Die Uhr soll dann im "Hintergrund" weiterlaufen)
Klasse wäre es, wenn ich noch RGB-Leds verwenden könnte, um die Farbe selber einstellen zu können.
Mein Gedanke ist also folgender: Ich kaufe diese ELV Uhr als Bausatz, kaufe andere LEDs dazu und benutze die Platine als "Ansteuerung" Mittels Drähte verbinde ich dann die runden Led's.
So kann ich gestalterisch auch die Uhr in der Größe frei wählen.
Hat jemand von euch den Schaltplan von dieser ELV-Uhr?
Für Hilfe dieses Projekts sag ich jetzt schon Danke.
hm-electric