• 09.05.2024, 19:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 18:04

Zitat

edit: profitcenter    
JA ??? Stöhrt dich das C in der Mitte ??? ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 19:12

Hm, Schaltbox vom Zulieferer... Wie ist denn da so das Lüftungskonzept?

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 19:43

Zitat von »Lev«



0° Phasenverschiebung liefrt allerdings nicht 220V sondern 0V. 180° Phasenverschiebung liefern dann 220V.



Äh - nein!

U1 = Umax * ej*phi

bei 0° Phasenverschiebung: U2 = Umax * ej*phi + Umax * ej*phi = 2*U1

;)

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 19:47

Zitat von »Limbachnet«

Hm, Schaltbox vom Zulieferer... Wie ist denn da so das Lüftungskonzept?


So aufem Foto :o Keins :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 20:49

Zitat von »dasc1mt«


                   
Äh - nein!

U1 = Umax * ej*phi

bei 0° Phasenverschiebung: U2 = Umax * ej*phi + Umax * ej*phi = 2*U1

;)


das bezieht sich aber nur auf eine phase. genau das sind die probleme zwischen technischer und physikalischer betrachtung.

Spannung ist eine Potentialdifferenz, und diese liegt nur dann vor wenn sich das Potential auf den Phasen zu einem bestimmten zeitpunkt unterscheidet. maximal wirds bei 180°, minimal (bzw.0 ) bei 0°.

Deine Rechnung ist zwar nett, leider aber physikalisch falsch. Man kann Spannungen, die nicht in Reihe liegen, nicht einfach addieren.

Kleines Heimwerkerbeispiel:

Wenn man im PC 7 V möchte schliesst man zwischen 5V und 12V an, wweil die Differenz eben genau 7V sind. Analog geht das mit -12V und + 12V.

Wie gesagt ist das allgemeine Problem dass es keinen Nulltpunkt gibt. Den darf man sich beliebig setzen, im normalfall setzt man ihn beim kleineren bzw. negativen Potential.

Phase 1 läge jetzt also bei t0 gerade bei -270°, sprich -110V (obwohl man das so eigentlich nicht sagen kann)
Phase 2 bei 90° also +110V.

Wir zählen die Differenz: 220V

Bei 0° wäre die Differenz 0V.


edit:

um bei deiner Formel zu bleiben:

U= Umax * e^(-j*phi)

Die Addition war falsch, aber die Formel lässt sich trotzdem nutzen, zumindest anschaulich.
Die Spannung ergibt sich als Amplitude multipliziert mit dem Betrag. Man denke sich nun zwei Pfeile im imaginären Einheitskreis, um 0° Phasenverschoben. Man berechne weiterhin den Betrag des resultierenden Pfeiles (Enden verbinden), dieser ist gleich 0. Bei 180° Phasendifferenz zeigen die Pfeile in entgegengesetzte Richtung, ergo ist der Betrag =2.

U = 2*Umax

klar soweit?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 20:59

Zitat von »Lev«



das bezieht sich aber nur auf eine phase. genau das sind die probleme zwischen technischer und physikalischer betrachtung.



Genau da is der Knackpunkt. Hätt' ich doch an der FH studiert. ;)

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 21:01

ist das nicht eher der fehler?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 21:32

Nein! ;D

Zitat

So aufem Foto Keins


Keine Lüftung? Schade...
Denn lt. Datenblatt möchte das NT maximal 60° Umgebungstemperatur bei freier Konvektion sehen, also muss die Luft frei daran vorbeiströmen können. Das kann sie in einer Box aber nicht. Ich würde mal die Temperatur in der Kiste messen...

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 22:16

mja bin ich in usa... :-X Aber ich werd der Sach nachgehn. Die noobs ham ja noch nich ma nen schema :-X :-X :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 208V Single phase ???

Mittwoch, 28. November 2007, 23:58

Tut mir Leid, wenn ich das hier so lese, dann muss ich mich echt fragen wie du ein Leiter von irgendwas geworden bist. BITTE nimm dir mal Zeit was zu schreiben und haus net nur hin, oder hast du ne Schreibschwäche, dann isses ja okay, aber das is echt eine Qual. Man versteht bei dir echt alles falsch und muss sich durch das Gekrakel von Rechtschreib-/Interpunktion- und Groß- und Kleinschreibfehler durchkauen, wie ne Kuh Gras kaut.

Soll jetzt nicht verletzend sein, nur ich hoffe, dass du dirs mal zu Herzen nimmst und dir mehr Zeit nimmst für deine Posts.

Re: 208V Single phase ???

Donnerstag, 29. November 2007, 09:22

Deine Frage beantwortet sich selber ::) :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 208V Single phase ???

Donnerstag, 29. November 2007, 10:52

Welche Frage?

Übrigens hat cronix nicht ganz Unrecht. Wer sich keine Mühe mit dem Formulieren der Frage gibt, braucht auch keine Mühe beim Beantworten zu erwarten.

Und ich kenne zwei echte Legastheniker, die *deutlich* lesbareren Output generieren als Du. Es gibt nämlich Rechtschreibprüfprogramme, nicht nur die oft unfreiwillig komische Version von MS, das Produkt von Duden ist recht gut. Und mit ein wenig Übung und copy&paste lässt sich das auch prima für Webforen verwenden.

Mal interessehalber - was macht denn ein "Leiter Profitcenter" eigentlich?

Re: 208V Single phase ???

Donnerstag, 29. November 2007, 11:33

::)

Kurz gesagt: Zuständig dafür, daß das Service Center Umsatz macht 8)
Neben her betreu ich noch den amerikanischen Markt und alle englischsprachige Kundenkommunikation... Das etwa ne 60Std Woche bei 20 tagen Urlaub im Jahr... Bleibt nicht viel Zeit über :P
Manchmal tip ich halt schnell was ein, während ich am Ohr den Hörer klemmen hab ... :-X ::)
Aber da es euch so belastet denk ich mal das ich besser aus dem Forum verschwinde...
::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 208V Single phase ???

Donnerstag, 29. November 2007, 15:55

So war es nunmal auch net gemeint, aber wenn du ein bisschen genauer formulieren würdest, würde das schon ungemein helfen, den Zusammenhang leichter zu verstehen. Und einmal kurz den Text nach dem Schreiben zu überfliegen wird wohl auch net sooo viel Zeit kosten.
Aus dem Forum musst du deswegen auch nicht verschwinden, gibt genug andre Leute die sich Mühe geben das zu lesen, da kommts auf mich net an.

Re: 208V Single phase ???

Freitag, 30. November 2007, 16:11

Papi es ist einfach einfacher wenn du dir 2 Minuten nimmst. Dann denkst du nach was will ich wissen und dann formulierst du eine Frage, die in der Beantwortung dein Problem lösen kann.

So geht es dann letzendlich für dich auch schneller.