• 28.04.2024, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SMD LEDs Währmeentwicklung

Montag, 17. Dezember 2007, 23:26

moinsens...


Kann mir jemand sagen, ob man so ne einfache 900mcd SMD Osram LED noch gesondert auf ne "Größere" Kupferfläche löten muss?


Ich wollte ein paar Instrumentenlampen im Auto auf SMD umbauen, und dazu die LED direkt auf einen passenden Wiederstand löten. Also Draht knapp an dem Keramikteil abknipsen, und da die eine LED Seite ran löten. Die andere Seite dann mit nem Stück Draht an die Fassung.

Sorgen mache ich mir halt, weil der Wiederstand ja auch heizt..

aber eigentlich dachte ich mir, das das so gehen sollte, weil des ja keine high Power LEDs sind...
(zb.: OSRAM TOPLED, 900 mcd, weiß, Reichelt Nr. LW T67C )


Werde aus den Datenblättern nich wirklich schlau..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: SMD LEDs Währmeentwicklung

Montag, 17. Dezember 2007, 23:46

Also, auf einer normal bestückten Platine brauchen die TopLEDs keine Extra-Kühlfläche. Huckepack auf dem Vorwiderstand würde ich aber tunlichst vermeiden - der muss ja (12V-4V)*20mA=120mW verheizen und wird dabei ziemlich warm. Und das erst recht im Sommer bei 60° Lufttemperatur unter der sonnenbeschienenen Konsole.

Und bevor jemand meint, bei Sonne wäre ja wohl keine Instrumentenbeleuchtung an - Ich kenne kein Auto, bei dem der Lichtschalter tagsüber verriegelt ist. Es wird daher normalerweise tagsüber kein Licht an sein - versehentlich oder wegen Gewitters oder im Tunnel oder wegen wasweißichnoch aber möglicherweise doch. Und wegen einer Nachlässigkeit will man ja nicht wieder das Armaturenbrett demontieren...

Re: SMD LEDs Währmeentwicklung

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:20

ich würd das einfach mal so ausprobieren, irgendwo ne einigermaßen gleiche LED auftreiben, widerstand ran und dann mal ne weile laufen lassen. wenns dann deutlich warm wird obacht, wenn nicht sollte das schon gehen.

bevor ich da ne kupfekühlfläche hinbastel würd ich aber eher den widerstand paar mm von der LED trennen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: SMD LEDs Währmeentwicklung

Dienstag, 18. Dezember 2007, 09:26

die Kühlflächen der SMD LEDs sind IMMER in den Datenblättern vorgegeben.
Die Meisten LEDs die NICHT die BAuform 0805, 1206, 0603 haben benötigen Kühlflächen.
Diese sind so ausgefüht das die Pads der LEDs etwas größer sind.
-> Fürs Auto würde ich wenn es eigene Elektronik ist, immer eine Kostantstromquelle nehmen, da ist man Flexibler und deckt auch den enormen Temperaturberecih von -30 -- +80 ganz gut ab.

Re: SMD LEDs Währmeentwicklung

Dienstag, 18. Dezember 2007, 10:17

ich würde das auch eher über konstantstromquelle machen, nur hatte ich das so verstanden dass er die Fassungen der alten Birnchen einfach nur Anzapfen will?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: SMD LEDs Währmeentwicklung

Dienstag, 18. Dezember 2007, 10:34

richtig. ich will eigentlich nur die Birnchen selbst umbauen. Es währe zwar kein Problem zb. glatte 5V zu legen, aber dann müsste ich den Kabelbaum Ändern, das ich eigentlich vermeiden will.

12V Taugliche SMD LEDs gibts nicht, oder?

bzw. 3mm LEDs auf 12V basis...
(Die würden grade so noch passen)


sind diese Lämpchen, und so ähnliche, wo nur des lämpchen fest angelötet im sockel is...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: SMD LEDs Währmeentwicklung

Dienstag, 18. Dezember 2007, 10:51

das kann und wird sicher eine weile Funktionieren.
Aber nicht sehr lange.
Die Spannungsspitzen auf dem Boardnetz zerstören dir deine LEDs recht schnell.
Wenn du das so machst, lege den Vorwiderstand so aus das du die LED mit max 1/3 - 1/2 Stom betreibst. Dann hast du noch etwas reserve und an der Helligkeit tut sich da auch nicht mehr viel.
Bei manchen LEDs reicht auch 1/10 des Nennstoms aus das die anständig leuchten.

Re: SMD LEDs Währmeentwicklung

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:56

oke...

nja, so wies im moment aussieht, kann zumindest an der beleuchtung für die Heizung die Originalgeschichte nicht mehr erhalten bleiben.

Daher werde ich mit Stabile 5V dahin verlegen.
Dann über ne Konstantstromquelle für LEDs, und dieses selbstklebe SMD LED Band...

die zwei drei anderen Lämpchen werde ich dann wohl auf externe Stromversorgung umbauen .

edit:
noch besser.. dieses LED Band funzt direkt mit 12V.. also kommen die Konstanten 12V (die ich eh für den tft usw hab) da hin....
:)


Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!