• 25.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dimmer - UPDATE

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:28

Hallo allerseits,

was muß ich beachten, wenn ich bei mir an der Deckenlampe einen Dimmer einbauen will?
Ich habe eine Halogenlampe, wo der Trafo mit eingebaut ist (also eine Deckenlampe, kein Seilsystem oder so).
Ich hab mal was gehört, daß da nicht alle dimmbar sind und wenn, braucht man einen spezielle Dimmer.
Wie krieg ich jetzt raus, ob meine Lampe dimmbar ist?

Danke schon mal :)

Re: Dimmer

Dienstag, 11. Dezember 2007, 23:58

Dimmbar sind die alle, nur leider mit verschiedenen Dimmern...

Hochvolt-Halogenlampen (also *ohne* Trafo) werden behandelt wie normales Glühobst, können also mit jedem 08/15-Dimmer gedimmt werden.

12V-Halogenlampen mit konventionellem Trafo (erkennbar am Gewicht des Trafos, die Dinger wiegen etwas) können mit einem Phasenanschnittsdimmer für induktive Lasten (vulgo "Halogendimmer") gedimmt werden.

12V-Halogenlampen mit anständigem elektronischen Trafo können mit einem Phasenabschnittsdimmer gedimmt werden.

12V-Halogenlampen mit elektronischem Chinamüll-Trafo können wahrscheinlich nicht gedimmt werden, vielleicht aber doch, vielleicht geht der Trafo aber beim Ansehen sowieso schon kaputt - das ist alles Glückssache und Arbeitsplatzsicherung für die örtliche Feuerwehr.

Re: Dimmer

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 09:26

Hmm.
Also muß ich de Lampe abbauen und nachschauen was da drin ist. Vielleicht sind das sogar Hochvolt-Halogenlampen.
Chinazeug is glaub ich net drin, die Lampe war damals ziemlich teuer (250DM oder so...).

Was passiert denn wenn man den falschen Dimmer nimmt?

Re: Dimmer

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:02

Zitat

Chinazeug is glaub ich net drin, die Lampe war damals ziemlich teuer (250DM oder so...).


Gerade bei Design-Produkten wie Brillengestellen und Leuchten (die Lampe ist nur das nackte Leuchtmittel) ist eine hoher Preis leider absolut kein Hinweis auf eine hohe Verarbeitungs- und Materialqualität. Leider.

Zitat

Was passiert denn wenn man den falschen Dimmer nimmt?


Hängt davon ab...

Hochvolt-Halogenlampen können am preisgünstigsten mit dem 08/15-Dimmer gedimmt werden - die anderen Exemplare funktionieren aber auch.

Der Standard-Dimmer am echten Trafo wird nicht lange überleben.

Ein Standard-Dimmer am (aktuellen und ordentlichen) elektronischen Trafo geht eher nicht kaputt - aber der Trafo möglicherweise schon...

Re: Dimmer

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:18

Zitat von »Krampus«

Hmm.
Also muß ich de Lampe abbauen und nachschauen was da drin ist. Vielleicht sind das sogar Hochvolt-Halogenlampen.
Chinazeug is glaub ich net drin, die Lampe war damals ziemlich teuer (250DM oder so...).

Was passiert denn wenn man den falschen Dimmer nimmt?

Hochvolt Halogenlampen haben keinen Trafo. Du schriebst zu Beginn, deine Dinger hätten einen Trafo. Demnach glaube ich, kannst du die Option ausschliessen.

Re: Dimmer

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:31

na ja, dann werd ich die Lampe mal abschrauben und nachsehen.

Danke für eure Tipps! :)

Re: Dimmer

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:33

So, jetzt hab ich den Trafo mal fotografiert.
kann man aus dem Bild interpretieren was für einen Dimmer ich brauche?


Re: Dimmer - UPDATE

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:26

Das ist ein elektronischer Trafo, also ein Schaltnetzteil. *Wenn* das dimmbar ist, dann wahrscheinlich mit einem Phasenabschnittsdimmer.

Falls es nicht klappt, dann nimm' mal die Maße von dem Ding und schau nach, ob Du im Fachhandel ein mechanisch passendes und als dimmbar bezeichnetes Vorschaltgerät findest - die kosten nicht sooo viel (bei den aktuellen Metallpreisen meist weniger als ein konventioneller Trafo gleicher Leistung).

Re: Dimmer - UPDATE

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:29

ok, dann versuch ichs mal mit einem Phasenabschnittsdimmer.
Wenn der Trafo dann kaputt geht kann ich immer noch einen neuen kaufen :)

Re: Dimmer - UPDATE

Samstag, 5. Januar 2008, 21:05

sorry fürs Ausgraben,

hast du nen passenden Dimmer gekauft/gefunden und in Benutzung? Würde mich sehr interessieren!

Danke, Ferdi

Re: Dimmer - UPDATE

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:07

jo, hab einen Phasenabschnittsdimmer beim großen C aufgetrieben, Kostenpunkt ca. 30€ und er funktioniert :)