• 18.04.2024, 03:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 01:57

Hi Leute

Für mein nächstes Projekt brauche ich ein paar Platinen geäzt. Leider habe ich selbst nicht die Möglichkeit dazu.
Ich habe das LAyout im 1:1 Maßstab als pdf Datei vorliegen und bräuchte die eine PLatine 4mal und eine zweite Platine 1mal wobei beide nur einseitig sind.
Wo könnte ich soetwas am günstigsten fertigen/herrstellen lassen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 08:20

Zitat von »PsiQ«

Eigentlich braucht er nur paint, nen laserdrucker,
ein Bügeleisen,ne Kupferplatine und Ätzmittel..(+Schutzbekleidung!!   !!!)

http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen_doppelseitig.htm

http://thomaspfeifer.net/platinen_verzinnen.htm

Meinereiner macht das Zeugs mit Eagle
nem Laserjet 6L
und Natriumpersulfat von Reichelt.

PS.: Ich bin nicht der ThomasPf.

_______
Gruß
~Jürgen

PS.:
LED's ohne Schutzbeschaltung (mindestens Verpolschutz geg. Induktion) werden da meiner Meinung nach nicht lange halten...


bitte
:rolleyes:

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 17:02

ich bin gerade meine ätzvorrichtung am aktualisieren.

hast du mal ein layout da? vielleicht habe ich ja lust sowas zu ätzen..

aber was ist eigentlich mit den löchern? wenn du jemand gefunden hast der das macht, brauchst du das dann mit löchern oder ohne?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 17:44

Zitat von »fksystems«

ich bin gerade meine ätzvorrichtung am aktualisieren.

hast du mal ein layout da? vielleicht habe ich ja lust sowas zu ätzen..

aber was ist eigentlich mit den löchern? wenn du jemand gefunden hast der das macht, brauchst du das dann mit löchern oder ohne?


Die Löcher solltennicht das Problem sein die kriege ich wohl noch rein.
Werd wenn ich zu Hause bin mal ein Layout hochladen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 21:07

Hier sind jetzt mal 2 Bilder von dem Layout was ich bräuchte.
Ist doch ein 2 Seitiges Layout was ich benötige und davon halt 4Stck

Hier sind nun oberund unterseite :



Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 22:50

hm zweiseitig? ..ungerne, aber ich könnte es versuchen. eigentlich müßte hier auch alles 2seitig gehen. bei den letzten versuchen hatte das übereinanderliegen der lötpunkte geklappt.

wenn ich das versuche, hätte ich die versuche ungefähr bis nächte woche montag mit mitwoch fertig. theoretisch könnte es auch passieren daß ich plötzlich sagen muß daß es nicht klappt nach der zeit, aber die warscheinlichkeit ist sehr gering.

also eigentlich müßte es funktionieren.

aso die 2seitigen platinen habe ich gerade nicht da. im laden in der stadt kosten 2seitige ca 4-5 Eur.

ich würde dann die versuche machen, am ende einen versuch mit deiner platine machen und wenn es ok ist, kann ich die dir schicken und es mit den anderen auch so machen.

wenn der versuch schief geht ist das für dich nicht schlimm, das geht auf meine kappe - ich muß ohnehin gucken, ob alles richtig ätzen tut, dafür muß ich sowieso platinen verbrauchen, ob mit deinen oder ohne deine, ist da egal.

brauchst du die platinen denn schnell oder nicht schnell?

aja und wie sind die maße von den platinen?

glaubst du, 4 stück passen auf eine Euro-Platine drauf?


Nachtrag:
Aja und diese sehr dünnen ringe bei den lötaugen neigen zu ärger beim bohren. da hättest du nicht mehr viel spielraum, wenn du mit dem bohrer treffen mußt, wenn es dann noch 2seitig ist, gibt es noch schneller ärger. ich würde die, wenn es möglich ist, ein klein bischen größer machen. sonst wenn man mit dem bohrer ein klein bischen daneben bohrt, geht gerne so unschön etwas von dem metall mit ab und an der stelle ist der ring offen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 23:04

Zitat von »fksystems«

hm zweiseitig? ..ungerne, aber ich könnte es versuchen. eigentlich müßte hier auch alles 2seitig gehen. bei den letzten versuchen hatte das übereinanderliegen der lötpunkte geklappt.

wenn ich das versuche, hätte ich die versuche ungefähr bis nächte woche montag mit mitwoch fertig. theoretisch könnte es auch passieren daß ich plötzlich sagen muß daß es nicht klappt nach der zeit, aber die warscheinlichkeit ist sehr gering.

also eigentlich müßte es funktionieren.

aso die 2seitigen platinen habe ich gerade nicht da. im laden in der stadt kosten 2seitige ca 4-5 Eur.

ich würde dann die versuche machen, am ende einen versuch mit deiner platine machen und wenn es ok ist, kann ich die dir schicken und es mit den anderen auch so machen.

wenn der versuch schief geht ist das für dich nicht schlimm, das geht auf meine kappe - ich muß ohnehin gucken, ob alles richtig ätzen tut, dafür muß ich sowieso platinen verbrauchen, ob mit deinen oder ohne deine, ist da egal.

brauchst du die platinen denn schnell oder nicht schnell?

aja und wie sind die maße von den platinen?

glaubst du, 4 stück passen auf eine Euro-Platine drauf?


Nachtrag:
Aja und diese sehr dünnen ringe bei den lötaugen neigen zu ärger beim bohren. da hättest du nicht mehr viel spielraum, wenn du mit dem bohrer treffen mußt, wenn es dann noch 2seitig ist, gibt es noch schneller ärger. ich würde die, wenn es möglich ist, ein klein bischen größer machen. sonst wenn man mit dem bohrer ein klein bischen daneben bohrt, geht gerne so unschön etwas von dem metall mit ab und an der stelle ist der ring offen.



erstmal danke das du dir die Pläne so genau angeguckt hast.
Was würdest du denn dafür nehmen wenn du 4stck davon machst?
Soll jetzt auch dein schaden nicht sein und so schnell brauch ich sie jetzt auch nicht. Da komts auf ne Woche nicht an.

Die ringe größer zu machen ist kein problem so lange es nicht mit anderen Leiterbahnen kollidiert.

Ich bin ab morgen erstmal 2 tage unterwegs und ohne internetzugang kannst dir also zeit lassen und mir evt mal per KN schreiben was du so nehmen würdest für 4Stck davon wenn es denn klappt mit dem zweiseitigen


Edit diegenaue größe muß ich noch in erfahrung bringen das ist eine Platine für 2 lm3886 chips und hier mal ein bild von einer fertigen platine evt hilft das schon etwas

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 23:20

Wäre doch auch was für LM4780 ;)
Aber feine Teile die Chips, damit lassen sich schöne Sachen bauen. Viel Erfolg!

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 23:35

hm ich glaube davon kriegt man ungefähr 2 auf eine Euro-karte drauf, also 160x100 oder 150x100 .

also die platinen kosten 4-5 Eur für eine 160x100, ich würde sagen 3 Eur extra, wenn ich eine in 160x100 machen muß und 2 Eur für jede weitere in 160x100. Gerade gesägt kriege ich die, wenn man die trennen muß. ich glaube ja auf 2 platinen kriegt man die 4 hin, wenn die nicht doch größer sind. Und 1 Eur Porto, wenn man die als Warensendung verschickt.

Aja in welchem Programm hast du die Datei, in Eagle?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 23:38

Also, ganz ehrlich, bei den wenigen Strukturen würde ich die Dinger in Handarbeit fertigen.

Also:
Doppelseitige kupferkaschierte Platine ohne! Fotobeschichtung nehmen. Aus dem Layoutprogramm einen Ausdruck der Bohrlöcher machen, draufpappen und zuerst die Löcher bohren.
Oberseite und Unterseite mit feinem Schmirgelpapier und/oder Polibloc und Aceton putzen, ein Lineal und einen Eddding schnappen und das Layout einer Seite draufmalen. Mit dem Edding 404EF kann man auch recht dünne Strukturen malen, dicker geht's immer... Nicht mit den Fettfingern auf das Kupfer patschen und ordentlich Tinte auf jeden Strich fließen lassen!
Platine umdrehen und auf ein sauberes, weiches Tuch (Staublappen) legen. Eventuelle Fingerpatscher nochmal wegputzen (ohne Aceton). Zweite Seite malen. Trocknen lassen, evtl. Fussel mit Wasser abspülen, ätzen (EisenIII oder Salzsäure-Prozess), spülen, putzen, fertig.

Bei den wenigen Leiterbahnen geht das schneller als die Fotomethode, weil man eine Platine aus der Grabbelkiste nehmen kann, keine hochwertige Belichtungsvorlage braucht und auch keine Belichtungsreihe austesten muss. In ein paar Stunden hast Du die vier Platinen ohne fremde Hilfe, Postlaufzeiten und dergleichen locker fertig.

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 23:45

Zitat von »Limbachnet«

Also, ganz ehrlich, bei den wenigen Strukturen würde ich die Dinger in Handarbeit fertigen.

Also:
Doppelseitige kupferkaschierte Platine ohne! Fotobeschichtung nehmen. Aus dem Layoutprogramm einen Ausdruck der Bohrlöcher machen, draufpappen und zuerst die Löcher bohren.
Oberseite und Unterseite mit feinem Schmirgelpapier und/oder Polibloc und Aceton putzen, ein Lineal und einen Eddding schnappen und das Layout einer Seite draufmalen. Mit dem Edding 404EF kann man auch recht dünne Strukturen malen, dicker geht's immer... Nicht mit den Fettfingern auf das Kupfer patschen und ordentlich Tinte auf jeden Strich fließen lassen!
Platine umdrehen und auf ein sauberes, weiches Tuch (Staublappen) legen. Eventuelle Fingerpatscher nochmal wegputzen (ohne Aceton). Zweite Seite malen. Trocknen lassen, evtl. Fussel mit Wasser abspülen, ätzen (EisenIII oder Salzsäure-Prozess), spülen, putzen, fertig.

Bei den wenigen Leiterbahnen geht das schneller als die Fotomethode, weil man eine Platine aus der Grabbelkiste nehmen kann, keine hochwertige Belichtungsvorlage braucht und auch keine Belichtungsreihe austesten muss. In ein paar Stunden hast Du die vier Platinen ohne fremde Hilfe, Postlaufzeiten und dergleichen locker fertig.


mhm das klingt natürlich verlockend wenn das wirklich so einfach ist tendiere ich dazu das wirklich mal so auszuprobieren.

Zitat von »karahara«

Wäre doch auch was für LM4780 ;)
Aber feine Teile die Chips, damit lassen sich schöne Sachen bauen. Viel Erfolg!


Vielen dank für die guten Wünsche es sollen 6 lm3886 parallel verbaut werden um 2ohm stabilität zu erreichen und ca 300Watt an 4Ohm.
Soll eine Subwooferendstufe werden. Die aktive Weiche dafür ist schon im Bau

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Platinen ätzen

Montag, 28. April 2008, 23:58

wenn du ohnehin dazu tendierst solltest du das auch versuchen. mit dem stift sieht das halt nicht alles feinsäuberlich wie gedruckt aus, halt eben so fein oder genau wie du das malen tust.

ich würde mir aber vorher einen kleinen testschnipsel abschneiden und mal ne test-ätzung machen, damit du ungefähr ne einkalkulierung dafür hast.

sonst kann es sein daß du hinterher alles feinsäuberlich gebohrt und gemalt hast, und dann am ende ne fehlerhafte platine rauskommt.


diese bemalbaren platinen ohne fotobeschichtung gibt es tatsächlich recht billig (also diese reste), aber unser laden, bei dem es die gab, hat gerade zu gemacht. deshalb muß ich jetzt erstmal nach ner neuen quelle gucken, wo es die bemalbaren noch gut gibt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Platinen ätzen

Dienstag, 29. April 2008, 00:27

Zitat von »fksystems«

wenn du ohnehin dazu tendierst solltest du das auch versuchen. mit dem stift sieht das halt nicht alles feinsäuberlich wie gedruckt aus, halt eben so fein oder genau wie du das malen tust.

ich würde mir aber vorher einen kleinen testschnipsel abschneiden und mal ne test-ätzung machen, damit du ungefähr ne einkalkulierung dafür hast.

sonst kann es sein daß du hinterher alles feinsäuberlich gebohrt und gemalt hast, und dann am ende ne fehlerhafte platine rauskommt.


diese bemalbaren platinen ohne fotobeschichtung gibt es tatsächlich recht billig (also diese reste), aber unser laden, bei dem es die gab, hat gerade zu gemacht. deshalb muß ich jetzt erstmal nach ner neuen quelle gucken, wo es die bemalbaren noch gut gibt.


Das hatte ich vor das erst mit was einfachem zu testen und nicht gleich mit demfertigen layout
muß ich meinen lokalen teiledealer mal befragen ob der entsprechende Sachen vor Ort hat.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Platinen ätzen

Dienstag, 29. April 2008, 23:37

Ja, ein Testschnipsel ist sicher keine schlechte Idee, da stimme ich fksystems zu.

Zitat

mit dem stift sieht das halt nicht alles feinsäuberlich wie gedruckt aus, halt eben so fein oder genau wie du das malen tust.


Tuten tut die Tute...  ;)

Also, ich habe sowas zwar auch schon mal eben aus dem Handgelenk gemalt - aber ein schlauer Mensch hat zum Zweck des Erstellens von geraden Strichen das Lineal erfunden...

Frei aus der Hand sieht's wirklich nicht schön aus.

Re: Platinen ätzen

Mittwoch, 30. April 2008, 17:29

Platinenreste nach Gewicht für wenig Geld gibt's übrigens bei Pollin unter 800 158. Da ist zwar manchmal auch gar seltsames Zeug dabei, aber das meiste ist brauchbar. Und 3,50 € für ein Kilo Material ist ja wirklich günstig, da kann man etwas Schwund auch verschmerzen.