• 25.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schalter Frage

Dienstag, 29. April 2008, 22:38

abend,

wollte mir bei Reichelt einpaar Schalter bestellen, damit ich diverse Sachen abschalten kann, die so nicht gehen

Doch habe ich eine Frage. Wollte z.B. bei meinem Aquarium die Lampen über diesen Schalter an/aus schalten, da wenn ich es am Aquarium mache, erschrecken sich immer die Fische. So wollte ich halt einen Verlängerungskabel machen, halt mit einem Schalter, der dann alle 3 Lampen an/aus schaltet.

Jedes Lampe hat 25Watt. Jetzt habe ich bei Reichelt Schalter gefunden, doch da steht nur z.B. 6(2) A

Hält dieser Schalter die Stärke der Lampen aus, ober schmort er mir nach paar Std, Tagen durch ?

Link

Desweiteren wollte ich unserer TV-Gerät im Schlafzimmer, auch mit so einem Kabel versehen, da der Fernseher keinen an/aus Knopf hat. Man kann in nur in den Standby Modus schicken. Da wir aber nur Abend Fern schauen, ist er also die meiste Zeit aus Standby.

Reicht den der Schalter aus?

MFG

Re: Schalter Frage

Dienstag, 29. April 2008, 23:22

Hi

3 Lampen a 25W = 75W nach P=U*I
=> I=75W/230V=0,32A Schalter reicht locker.

Fernseher: älteres Röhrengerät ca. 100W; neuer Plasma TV bis ca 500W

Also 500W/230V=2,17A


So bleibt nur zu klären, was 6(2)A bedeuten.
Da muß ich leider zugeben mir auch nicht sicher zu sein.
Könnte Kurzzeitige und Dauerbelastung sein.
Könnte aber auch Wechsel und Gleichspannungsbelastung
sein.

drehen wir den spieß einfach um: P=U*I
230V*2A=460W

Wenn dein Fernseher weniger wie 460W verbraucht, dann kannste den Schalter ruhig benutzen.
Trotzdem würde mich nochmal die genaue Bedeutung der
6(2)A interessieren.
Tendiere aber mitlerweile stark zu Wechsel und Gleichspannungsbelastung. Da bei Gleichspannung so ein Kontakt schneller festbackt. Zu Hause hasst Du Wechselspannung also 6A gelten für den Heimeinsatz.

Gruß
Ö

Re: Schalter Frage

Mittwoch, 7. Mai 2008, 00:57

Elektrische Installationen dürfen nur von Fachpersonal vorgenommen werden...
Lass dich auf alle Fälle gut beraten (sogar Baumarkt hilft da), und bei flexiblen Adern Aderendhülsen verwenden, sonst gibts evtl nen Schmorbrand im Schalter... und die Versicherung muß nix Zahlen... !!!

Die Leitungen müssen auch ausreichend dimensioniert,
robust und Stabil genug sein..

Achtung!! Aquarium mit FI/Personenschutzschalter!
Da muß die Erdleitung deutlich länger sein im Schalter damit sie erst als letztes abreißt! (immer wenn vorhanden!!)
Ich würde Schalter mit doppeltem Schaltkontakt (2polig aus) verwenden, damit die Leitung komplett auf beiden "gefährlichen" Adern spannungsfrei ist wenn aus,
sonst ist evtl auf der Aquariumslampe noch saft wenn man die Birne wechselt.. Je nachdem wierum der Stecker in der Dose steckt..
..Ist auch besser gegen Elektrosmog..
230V kommt ja mit 3 Leitern, und nur 1er ist immer der selbe, der Erd/Schutzleiter!

Ich würde dir empfehlen fertig konfektioniere Kabel mit Schalter zu verwenden, oder dich an jemanden zu wenden der dir das Professionell+Richtig macht für 5euro Kaffeekasse.

Für den TV im Schlafzimmer reicht eine 3fach-Baumarkt-Steckleiste mit Schalter für 5euro.. Da passen Schalter und Leistung sicher.
Fürs Aquarium eigentlich auch..


Schaltleistung:
WeEnn ichs grad noch richtig weiß,
bedeutet der vordere Wert zulässige Last bei geschlossenen Kontakten, der eingeklammerte Wert ist der zulässige Schaltstrom.. der (Anlaufstrom evtl) ist bei induktiven Lasten (evtl Fernsehtrafo) aber ab und an deutlich größer als der Arbeitsstrom.. Gerade bei Lampen z.B..

Zitat:
http://www.marquardt.de/produkte/geraeteschalter/tinfo.html
Schaltleistung
Die maximale, zulässige elektrische Belastbarkeit ist bei der jeweiligen Schalterserie angegeben. Die meisten Marquardt-Schalter sind für ohmsche Belastung und Motorenlast geeignet. Der Nennstrom für Motorenlast ist in Klammern angegeben,z.B. 16 (4) A 250 V~. Bei Schaltern, die auch gleichzeitig von den Prüfstellen USA (UL) und Kanada (CSA) zugelassen sind, ist die entsprechende Schaltleistung zusätzlich blau aufgeführt.

Leistungsangaben für Gleichstrom erhalten Sie auf Anfrage
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski