• 23.04.2024, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 24. April 2004, 00:16

Ich will mir eine WLAN Antenne bauen, damit ich mir mit einem Studienkolege (wohnt ca 100 Meter weg) eine DSL300 Leitung teilen kann. Ich hab im Netz schon einiges übers Antennenbauen gelesen und wollte nun mal fragen, wie den so die Ergebnisse sind, wer hat da schon mal was ausprobiert zu bauen und vor allem, wie sieht es mit der Reichweite aus?

moinky

Senior Member

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 24. April 2004, 00:43

Selber gebaut noch nicht, aber schonmal auf ner Lan damit experimentiert. Wir wollten per Richtfunk ne etwa 300m lange Funkstrecke etablieren, um ins Inet zu kommen.
Mehr als gelegendliche Pings haben wir aber nicht über die Leitung bekommen. Lag höchstwahrscheinlich an der schlechten Ausrichtung.
Der Ping e.V. hat irgentwo ne Anleitung, wie man ne Pringels Dose zur Wlan Antenne machen kann.
Edit: Hier: http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan…enbau_yagi.html

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 24. April 2004, 08:29

Klarer Fall von Antennenbauen

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 24. April 2004, 12:16

Hi.

In der C'tvom 22.4.2003 ist ein Test über W-Lan Antennen enthalten. Die Pringlesdose(Gewinn Bandmitte: -1 dBi) ist nicht so gut geeignet, besser sind Kaffeedosen(9,7dBi).

Du hast ne KN ;)

karahara

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 24. April 2004, 15:15

HEy, ne antenne wollte ich mri auch schonmal bauen und zwar aus so ner Waffelröllchendose vom Plus ;)

ich glaube das bauen ist nicht so das Problem, aber wie bekomm ich das am besten an meinen WLan-Adapter angeschlossen, das hier ist mein Adapter, und ich weiß eben nicht wie ich die antenne da ran bekomme ;)

MfG
Barufaia
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 24. April 2004, 15:44

Zitat von »Barufaia«

HEy, ne antenne wollte ich mri auch schonmal bauen und zwar aus so ner Waffelröllchendose vom Plus  ;)

ich glaube das bauen ist nicht so das Problem, aber wie....
MfG
Barufaia

::)

Antennen-Selbstbauten funktionieren nur gut wenn man sie nach einem genauen Plan gebaut hat, und es dürfen auch keine Abweichungen auftreten. Die Konstruktionen müssen eigentlich vorher genau geplant sein damit mit sie auch richtig funktionieren! Antennen sind immer für einen bestimmten Einsetzungsbereich gebaut, d.h. Antenne ist nicht gleich Antenne.
Nur so am Rande

Rage128

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 24. April 2004, 16:00

naja die waffelröllchen dose bietet sich doch perfekt an will ich damit sagen, mit ihr soll man eine bessere Leistung als mit ner Pringles DOse haben ;)
zu der Wafffelröllchendose gibst doch auch ein Tut im Inet, denkste ich bau da einfach drauf los ohne die genauen Maße zu kennen? ;)
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Spunky

Junior Member

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 24. April 2004, 17:27

Ich habe die Bi-Quad von denen nachgebaut:
http://www.vallstedt-networks.de/Technikwelt.htm

Funktioniert sehr gut. N-Stecker und Platine von Reichel, Draht aus dem Baumarkt. Den Draht sollte man möglichst genau biegen. Am besten auf dem 1/2mm genau!
Soll ein paar 100m schaffen.
Wichtig ist die freie Sicht.
Evtl. die Fresnel-Zone beachten.

Spunky

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 24. April 2004, 17:38

Die Links kannte ich eigentlich schon, aber ich such noch immer nach etwas wirklich ausführlichem, ansonsten heists halt einfach mal testen. In wie fern ist das eigentlich erlaubt, selber Antennen zu bauen?

Re: WLAN Antenne selber bauen

Sonntag, 25. April 2004, 10:51

solange Du keine aktiven Verstärker baust und nur die Abstrahleigenschaften durch eine andere Antenne verbesserst ist das glaub ich nicht verboten

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: WLAN Antenne selber bauen

Sonntag, 25. April 2004, 12:29

Ok, danke.

Spunky

Junior Member

Re: WLAN Antenne selber bauen

Montag, 26. April 2004, 22:56

Nur mit einer Amateurfunklizenz darf man AFAIF selbstgebaute Antennen betreiben.

Spunky

Re: WLAN Antenne selber bauen

Montag, 26. April 2004, 22:59

moin !

Ich hab mitm Kollegen mal Wlan über knapp 150m und mehrere Wände geschafft ... wie ?

Ganz einfach mit ner Richtfunkantenne ;)

Musst einfach mal aufm Schrottplatz nach ner richtfunkantenne suchen (da haben wir unsere auch her)

MfG TrOuble

Re: WLAN Antenne selber bauen

Mittwoch, 28. April 2004, 18:29

Ich würde versuchen das hier nachzubauen:
http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan…_waveguide.html
Die haben damit in Dortmund die Distanz von der Uni zu den Westfalenhallen überbrückt ...das ist schon eine enorme Distanz.
Ich schätze mal Luftlinie >3km
Ah hier is auch der andere Link:
http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan…tanbindung.html

Es sind 3,6 km ;D

Scrash

unregistriert

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 21. Juli 2007, 13:02

Hallo,

ich hätte mal eine Anfänger Frage ^^

Iclh habe einen DLINK DI 524 und möchte gerne vom ersten Stock (Haus Vorderseite) ind den Garten (Haus Hinterseite) eine WLAN verbindung aufbauen. Die standard Antenne bringts natürlich nicht :(
Was muss bzw. sollte ich mir da für eine Antenne Kaufen / Bauen ?
Ich hoffe das die Frage nicht zu Dumm ist und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

Re: WLAN Antenne selber bauen

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:55

such bei ebay nach wlan antenne, da findest so nen menschen der die dinger semiprofessionell baut und verkauft.

Kostet 12€ und die dinger sind echt gut.


Musst aber immer bedenken dass das dann eine Richtantenne ist, sprich ausserhalb des Strahlungsbereichs wirds schnell mau.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: WLAN Antenne selber bauen

Samstag, 28. Juli 2007, 00:04

Zitat von »Scrash«

Ich habe einen DLINK DI 524 und möchte gerne vom ersten Stock (Haus Vorderseite) ind den Garten (Haus Hinterseite) eine WLAN verbindung aufbauen. Die standard Antenne bringts natürlich nicht :(

Genau, die 10cm Standardantenne ist in der Tat ein Witz.
Habe genau den gleichen Router und mir diese Antennenbesorgt.
Die haben die Leistung der originalen Antennen mehr als verdoppelt.
Für den Preis ganz O.K.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Tan

unregistriert

Re: WLAN Antenne selber bauen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:56

hi ich brauch ne antenne die son guten kilometer reicht.
das blöde is ich bin zwar handwerklich begabt hab aber von so antennen bau nich wircklich ahnung z.b welche welan karten man nehmen kann o0der ob man auch welan sticks nehmen kann.

ich hab im moment nur einen welan stick WG111v2 von netgear .
Könnte mir vllt einer sagen ob das möglich is den zu benutzen und vllt auch noch ne gute antenne für den adapter empfelen.
ich hab keine gerade luft line zu diesem welanalso ich seh das haus nich von meinem zimmer aus 2 oder 3 bäume sind im weg

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Tan

unregistriert

Re: WLAN Antenne selber bauen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:00

ich will entlich wieder internet haben fals einer von euch auch ein hacker programm für linux weiß und auch gleich nen treiber für den welanstick WG111v2 und wie man den auf linux instaliert dann bitte sagst mir weil einen gesicherten welan hab ich neben an ^^ ;D ;D :P

Sonni

Senior Member

Re: WLAN Antenne selber bauen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:04

Zitat von »Tan«

ich will entlich wieder internet haben fals einer von euch auch ein hacker programm für linux weiß und auch gleich nen treiber für den welanstick WG111v2 und wie man den auf linux instaliert dann bitte sagst mir weil einen gesicherten welan hab ich neben an ^^ ;D ;D :P

du wirst hier kaum eine Anleitung bekommen wie du ein fremdes WLAN hackst..
Oder was erwartest du?
Das ist ein Wakü Forum und kein Hackerforum ;)