• 28.04.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

platine sägen geht nicht - segment-trennblatt?

Dienstag, 13. Mai 2008, 19:03

Ich habe versucht, mit einer Proxxon KS230 minitischkreissäge platinen zu sägen, einmal welche aus pertinax und welche aus epoxydharz.

das sägen funktioniert jedes mal nur unzufriedenstellend. ist das sägeblatt einmal ganz von der länge her in der platine drin, reibt es sich so stark an den rändern von der platine, daß es heiß läuft, ganz langsam wird, und die platine hinterher teilweise schwarz an den rändern wird. es ist kaum noch ein vorschieben möglich, entweder bleibt der motor dann von der säge wegen dem starken schleifen stehen, die platine wird total schwarz an den seiten oder ist hinterher ungenau gesägt.

es passiert mit verschiedenen sägeblättern. die blätter reiben sich jedes mal zu stark an den rändern. mit einem hss-sägeblatt mit feinen nicht verschränkten zähnen passiert es auf jeden fall. das sägeblatt sägt sich wegen den feinen zähnen besser, aber schleifen tut es auf jeden fall.
das normale supercut-sägeblatt mit längeren verschränkten zähnen sägt wegen den großen zähnen zu schlecht, und reibt letztendlich trotzdem hinterher noch zuviel an den rändern der platine.

mit einer trennscheibe, die da reinpaßt statt dem sägeblatt, geht es schon besser. das sägeblatt sägt erstmal gut, reibt aber letztendlich trotzdem zu stark an den rändern. da das trennblatt aber auch an der seite abschmiergelt, wirkt sich der schleifeffekt nicht ganz so negativ aus und die ränder sind am rand hinterher schön glatt geschliffen. der effekt ist aber immer noch da. theoretisch könnte es noch besser klappen, wenn nicht immer die ränder vom sägeblatt so stark an der platine noch schleifen würden.

da ist jetzt die frage:
ich habe das sägeblatt mit feinen zähnen mit einer aussparung gesehen, nennt sich dann auch segment-sägeblatt dann, das sägeblatt.

weiß jemand, für was man so ein sägeblatt benutzt? wenn ich so ein segment-sägeblatt benutze, müßte doch die platine in dem moment, wo die fehlende stelle vom sägeblatt nach oben geht, die platine prima an dem sägeblatt vorbei-rutschen. stimmt das? machen die das mit der segment-aussparung bei diesen sägeblättern deshalb oder machen die das aus anderen gründen?

könnte so ein segment-sägeblatt mit aussparung besser funktionieren?

und letztendlich bleiben noch hartmetal-sägeblätter und diamant-beschichtete sägeblätter übrig. was meint ihr dazu? hat jemand schonmal so eine säge zum platinen-schneiden benutzt? was geht da am besten?

aja und epoxydharz-platinen würde ich warscheinlich öfters sägen als pertinax-platinen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: platine sägen geht nicht - segment-trennblatt?

Dienstag, 13. Mai 2008, 19:37

Je nach Dicke ritze ich sie mit dem Teppichmesser beidseitig an und breche sie dann an einer Kante.
Für filigranere Sachen nehm ich eine Puk-Säge mit dem feinzahnigen Sägeblatt.
Ansonsten ist für Epoxyd Hartmetall geeignet.

Re: platine sägen geht nicht - segment-trennblatt?

Dienstag, 13. Mai 2008, 19:38

ich mache es immer mit ganz normalen trennschreiben.. eins pro platine und ab dafür ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: platine sägen geht nicht - segment-trennblatt?

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:24

also ich hab jetzt ne verbesserung herausgefunden:
ich habe an dem feinzahnigen hss-sägeblatt, so in dem bereich, wo bei den segment-sägeblättern die aussparung zu sehen ist, das runde sägeblatt an der stelle dünner geschliffen (also nicht die zähne abschleifen sondern außen an den seiten). kann man mit ner feile oder schmirgelpapier machen, ich hab es in dem fall mit dem dremel und nem schleifpapier-einsatz gemacht.

das sägeblatt kann nun in dem moment beim sägen, wo die dünner geschliffene seite vollständig oben ist, relativ gut in dem platinenstück vorwärts rutschen. schleifeffekte sind jetzt fast vollständig weg.

bei pertinax-platinen gibt es manchmal etwas probleme mit vibrationen. die pertinax-platinen waren aber ehe nicht das problem und sooft benutze ich die ehe nicht.

epoxydharz-platinen lassen sich jetzt fast fehlerfrei damit schneiden.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: platine sägen geht nicht - segment-trennblatt?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:27

Also, ich habe auch die Mini-Tischkreissäge von Proxxon und säge Epoxy-Platinen mit dem Vollhertmetall-Sägeblatt ohne Probleme.

Allerdings - die Anschlagschiene muss weg, mit der geht's IMHO gar nicht. Freihändig gleichmäßig 'reinsägen, bis der Schlitz hinten im Blechstreifen des Fingerschutzes einfädelt und dann mit moderatem Druck weiterschieben. Immer beidseitig vom Schnitt schieben, damit nix verkantet.

Aber mit einer Metallbügelsäge mit einem Bimetall-Sägeblatt geht's auch - bisweilen bin ich zu faul um die Proxxon 'rauszukramen...

Re: platine sägen geht nicht - segment-trennblatt?

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:47

ich hab hier ne hand metall säge mit feinem sägeblatt, damit lassen sich die platinen ohne probleme sauber absägen