• 16.04.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feanor

Junior Member

Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprecher

Samstag, 24. Mai 2008, 15:30

Hallo,

wie das Topic schon sagt suche ich eine Möglichkeit wie ich mit einem 1 pol Taster zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten kann.

Hat da zufällig einer was?

MfG Feanor

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Samstag, 24. Mai 2008, 16:34

Also mit `nem Taster allein wirds nicht gehen.
Höchstens mit `nem Umschalter (einpolig sollte für Mono reichen, für Stereo mindestens 2 usw).

Oder halt irgend´ne Schaltung, die per Taste den Schaltvorgang auslöst.

Feanor

Junior Member

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Samstag, 24. Mai 2008, 17:02

Ja genau so eine Schaltung suche ich.

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Samstag, 24. Mai 2008, 19:02

Feanor

Junior Member

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:50

Hab mal ein paar Links von da angeguckt aber wirklich verstanden hab ich nicht viel.

Kann nicht irgendwer einfach hier ne passende Schaltung posten?

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:32

Wie wärs mit:
http://cgi.ebay.de/Plantronics-Audio-Swi…idZp1638Q2em124


Bei Ebay gibts haufenweise son Zeug, allerdings hauptsächlich Cinch.

Feanor

Junior Member

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:08

Danke aber das ganze soll Intern verbaut werden. Das einzige was man sehen soll sind 2 Buchsen und ein Taster.

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:55

@eBay-Link: das ist doch auch ein Schalter - womit er wieder am Anfang wäre...

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:08

Also das so einzubauen, dass man nicht mehr davon sieht sollte leicht machbar sein, das wäre nicht das Problem ;)

Aber ist halt kein Taster :/

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:26

Geht nicht auch ein Druckschalter?
Das hier könnte sowas sein, obwohl Artikelbeschreibung und Datenblatt nicht sehr ... äh ... aussagekräftig sind

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Montag, 26. Mai 2008, 00:59

Ja, der würde gehen.

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Montag, 26. Mai 2008, 04:27

Zitat von »Feanor«

Hab mal ein paar Links von da angeguckt aber wirklich verstanden hab ich nicht viel.

Kann nicht irgendwer einfach hier ne passende Schaltung posten?


es gibt zwei möglichkeiten:
1. du hast dir das nicht angeguckt
2. du hast keine ahnung davon und du suchst ne schaltung zum fertig kaufen

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Montag, 26. Mai 2008, 16:22

Neinnein, er möchte schon selber bauen (lassen)...   ;) ;D ;)

@Feanor:
Ehrlich, der zweite Treffer mit elbartos Suchbegriffen führt hierher, und einfacher und anfängertauglicher wird's IMHO nicht.

Wenn Du da nicht mitkommst (was keine Schande ist!), dann bleibt nur ein UmSchalter.

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:26

Zitat von »LotadaC«

Geht nicht auch ein Druckschalter?
Das hier könnte sowas sein, obwohl Artikelbeschreibung und Datenblatt nicht sehr ... äh ... aussagekräftig sind

habe letzthin selbst 6 stück solche schalter eingebaut (audio), habe diese aus alten defekten alarmanlagen-prints entnommen. das schlafauge (farbmarkierung, die beim drücken des schalters sichtbar wird) zeigt dir schön an, in welcher stellung der schalter steht. der schalter ist leichtgängig, einfach zu montieren und genug platz zum löten hast du auch. absolut empfehlenswert! bei der taster-variante (mit entsprechender spannungsversorgung) kann unter umständen die brumm-absorbierung zum grösseren aufwand werden. p.s.: ganz edle taster und schalter
im baukasten-system stellt t&h her, allerdings ist das preisniveau auf höchster ebene: http://www.distronmatic.com/printable/assets/s2dmain.html?http://www.distronmatic.com/printable/produkte/thcontact/
viel spass dabei!

Feanor

Junior Member

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Samstag, 31. Mai 2008, 01:38

Zitat von »Limbachnet«


@Feanor:
Ehrlich, der zweite Treffer mit elbartos Suchbegriffen führt hierher, und einfacher und anfängertauglicher wird's IMHO nicht.

Wenn Du da nicht mitkommst (was keine Schande ist!), dann bleibt nur ein UmSchalter.


Soweit ich das verstehe gibt die Schaltung aber am ende 12Volt aus und ich brauch ja eine Umschaltung dreier Eingänge.

Wie muss ich die ändern/erweitern das das geht?
Kann man da z.B. das dranhängen? Und reicht es nur die beiden Kanäle zu schalten, dachte eigentlich man muss auch die Masse dazu schalten?

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Samstag, 31. Mai 2008, 12:26

Es sollte eigentlich reichen, wenn die masse dauerkontakt hat und nur die übrigen leitungen geschaltet werden....
Ton kommt ja normalerweise nur dann Raus, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Sonntag, 1. Juni 2008, 01:57

Zitat

Wie muss ich die ändern/erweitern das das geht?
Kann man da z.B. das dranhängen? Und reicht es nur die beiden Kanäle zu schalten, dachte eigentlich man muss auch die Masse dazu schalten?


Naja, das "das" ist ein bistabiles Relais, das würde ich nicht nehmen. Die muss man etwas trickreicher ansteuern.

Aber ein ziemlich normales monostabiles Relais mit zwei Umschaltkontakten solltest Du verwenden können. Der eine Kontakt schaltet dann den linken Kanal um, der zweite den Rechten. Alle Analog-Massen kannst Du zusammen legen, die müssen nicht geschaltet werden.

Bei der Relaisauswahl musst Du beachten, dass die Kontakte die Leistung des Signals auch verkraften - bei Kopfhörern und Aktiv-Boxen reicht da ein kleines Relais aus, hinter einem Verstärker zu den Lautsprechern hin muss es dann schon dicker sein.

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Donnerstag, 3. Juli 2008, 17:15

hier mal ein link, ich glaube, das ist genau das, was du suchst ;)

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=403

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Samstag, 12. Juli 2008, 02:57

bin auf ner ähnlichen suche:
nen Taster(Bulgin-Taster) zum an und aus schalten der Case Beleuchtung nutzen.
Bin auf meiner suche auf "Stromstoßschalter" gestoßen.
Damit dürfte das doch gehen?

was für einen brauch ich da?
lese immer
1x Schließer
oder bei reichelt
1x Aus 1x Ein
etc. was genau ist gemeint^^

das gnaze soll einfach wie ein schalter funktionieren.
Auf den Taster drücken = Licht einschalten
nochmal drücken= licht aus

Re: Taster zur Umschaltung von Kopfhörer/Lautsprec

Samstag, 19. Juli 2008, 21:27

meine güte :) hol dir doch einfach nen stinknormales Y kabel :p
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080