• 27.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SMD-LED-PADs Beschaltung **erledigt

Freitag, 12. September 2008, 19:41

Hab mich grad durch ein paar SMD-LED-Beschreibungen gesucht, dabei ist mir hier folgendes aufgefallen:
(ist so´ne SMD-LED mit 4 Pads)
Auf Seite 10 ist `n (internes(?)) Schaltbild, erkennbar eine Anode, eine Diode und 3 Kathoden.
Soweit, so gut - wird sicher thermische Gründe haben.

Dann ist mir aber auf Seite 11 im empfohlenen Lötpaddesign aufgefallen, daß 2 der Kathoden "elektrisch nicht beschaltet werden" dürfen.

Warum?
Ich hätte die sonst in die Massefläche (bzw eine Kathodenfläche) integriert.
Wärmeableitung wäre so auch besser.
Wenn diese Pads volkommen isoliert sind, dienen die doch nur der physikalischen Festigkeit.

Oder wo fehlt mir jetzt das Verständnis?
???

Re: SMD-LED-PADs Beschaltung???

Freitag, 12. September 2008, 23:06

Die großen Lötpads sind tatsächlich Kühlflächen, steht ja auch da: "Padgeometrie für verbesserte Wärmeableitung". Und der Wärmewiderstand auf S. 3 stimmt nach der Fußnote 4 auf S. 16 auch nur mit den Pads auf S. 11. Oh Mann. Das ist ja eher ein Mobilfunkvertrag als ein Datenblatt... ::)

Warum die Pads nicht an Masse sollen verstehe ich aber auch nicht. Ich hätte die spontan auch an Masse gelegt. ???

Re: SMD-LED-PADs Beschaltung???

Samstag, 13. September 2008, 15:09

Miss doch mal den Widerstand zwischen den drei "C"-Anschlüssen. Wenn alles nahe null hätt ich da kein Problem mit alle an Masse, verstehe denn Sinn der Nichtbeschaltung auch nicht.
Vlt. gibt es in der Baureihe noch zB. RGB-Leds wo alle vier Pads beschaltet sind und daher hier mit dieser Angabe gleich irgendeine Verwirrung mit ausgeschlossen wird.

Re: SMD-LED-PADs Beschaltung???

Samstag, 13. September 2008, 18:23

Hab die ja nicht hier...

war halt nur verwundert darüber.

egal - Eagle hat die LEDs in seiner Bauteilbibliothek, da sind die Pads auch unbeschaltet. Wenn ich die nehme, werd ich mich wohl `dran halten.
Danke