• 20.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kathode an externem Nt?

Samstag, 20. September 2008, 04:14

Hallo,
ich möchte in meine Schrank gerne Kaltlichtkathoden einbauen. Bei den Kathoden will ich die üblichen nehmen mit 12V. Ich hab das ganze schon versuchsweise an ein NT mit 12V und 100mA angeschlossen. Leider passiert da nix. Später am PC über 12V kein Problem. Ich kenn mich nich sonderlich aus und habe die Vermutung dass entweder das NT kaputt ist, oder aber der Strom von 100mA für den Inverter nicht reicht... kann das sein? Oder müsste die Kathode bei 12V generell anspringen? Wäre für Hilfe sehr dankbar :) Am liebsten wären mir die Daten die das nötige Netzteil haben müsste.
Suche MX1000

Re: Kathode an externem Nt?

Samstag, 20. September 2008, 10:45

Polarität beachtet?
(Ist das auch ein DC-NT?)
Was steht auf dem Inverter (bzw in der Bedienungsanleitung/Datenblatt) dazu - insbesondere Stromaufnahme?

Wenn das alles stimmt, solltest Du mal die Leerlaufspannung des NT, und dann die Spannung bei den angehängten/angeschalteten Leuchten messen.

Re: Kathode an externem Nt?

Samstag, 20. September 2008, 14:01

Hi

100 mA sind zu wenig. Ich vermute die Spannung von deinem Netzteil wird dir zu stark einbrechen. Wobei die dann sehr weit runter gehen muss, bei meinen Versuchen hatte ich bereit ab 6-7 Volt ein schönes Leuchten.
Ich hab erst vor kurzen 2 Doppel 10cm Kathoden (inkl. 2 Inverter) als Beleuchtung für meine Plattenspieler extern befeuert. An 12 Volt fließen dabei knapp 0,7A (700mA).

Gruß MISZOU

Re: Kathode an externem Nt?

Samstag, 20. September 2008, 17:17

es ist ein Vdc Netzteil, also gleichstrom. Polarität hab ich beides ausprobiert.

@Miszou vielen Dank, 7x mehr ist ja kein Pappenstiel, gerade wo der Inverter zum starten ja so viel Strom braucht. Ich hatte schon gedacht, dass es daran liegt, dann geht jetzt wohl die Suche nach nem anderen NT los.

Datenblatt hab ich nich mehr, hab mir die Kathode mal vor 4-5 Jahren gekauft und dann aber nicht eingebaut weil ich kein Fenster im Rechner habe.
Suche MX1000

Re: Kathode an externem Nt?

Samstag, 20. September 2008, 22:02

hol dir ein schaltnetzteil 1000mA oder ähnliches,
sind recht effizient, klein und günstig.
Da lohnt basteln mit nem alten trafo mit gleichrichtern und dem ganzen schmuh garnicht.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Kathode an externem Nt?

Sonntag, 21. September 2008, 22:15

ich kenn mich so gut damit nicht aus, hättest du ein konkretes modell als empfehlung für mich? das wär spitze
Suche MX1000

Re: Kathode an externem Nt?

Montag, 22. September 2008, 00:32

Sowas zum Beispiel

Auf 12V gestellt und ab dafür :) Gibts auch mit 1 A und 1,9A

Re: Kathode an externem Nt?

Montag, 22. September 2008, 01:04

Hi

ich würde es eher auf 9 Volt stellen und dann mal messen. So wie ich die Netzteile kenne ist bei der Einstellung 12 Volt, nur dann 12Volt wenn auch die 800mA gezogen werden. Bei kleinerer Belastung liegt die Spannung oft weit drüber.

Ich hab mir für meine Kathoden das hier gegönnt. Ist bischen überdimensoniert, bei mir weiß ich nicht ob ich evtl. mal wo anders 12Volt brauche.

Gruß
MISZOU

Re: Kathode an externem Nt?

Mittwoch, 24. September 2008, 02:02

Wenns ein stabilisiertes ist (jup isses) passt das eigentlich lastunabhängig (das sollte eigentlich das stabilisiert sein), wenn nicht isses deutlich billiger aber eben nicht stabilisiert, und das würde ich dem inverter wiederum nicht antun...da der evtl eh schon störungen aufs netzteil zurück macht.

Die Open Frame Teile finde ich aber auch spitze,
gerade weil man etwas an der Spannung Drehen kann.
ABER ACHTUNG!
Gerade ein Anfänger (Zitat: "kenne mich da nicht so aus")
ist ohne sichere/zugelassen/geprüfte Verkabelung und ohne Gehäuse gefährdet.
Mit 230V wird meist viel zu leichtfertig umgegangen.

Beim stabilisierten Steckernetzteil spart er Gefahr+Verkabelung, und wenn er noch die passenden buchsen (molex,hohlstecker) für 60cent dazubestellt braucht er nichtmal das kabel durchzuschneiden.

PS.:
AC hat im shop auch son externes 12V netzteil,
Netzteil für Einzelkomponenten mit 4pin Molexstecker, 5V/2A, 12V/2A
[54327]

Die gibts auch bei externen HDDs meist dazu mit 12V und 5V.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Kathode an externem Nt?

Mittwoch, 24. September 2008, 09:51

ich hatte mir für ´ne Lappi-HDD mal das hier geholt, das beiliegende NT für 3,5Zöller ähnelt dem von AC stark ;).
(allerdings hab ich das Ding noch nie für KKs benutzt - lediglich mal´n TFT, das hier, zum Testen...)

Re: Kathode an externem Nt?

Mittwoch, 24. September 2008, 12:04

Hi

ich hab die Erfahrung gemacht das "stabilisiert" (Kann natürlich sein das die Hersteller das unterschiedlich ausfassen) nicht reicht, sollte auch noch geregelt sein. Bein Conrad (Asche auf mein Haupt) hab 2005 nach einem Netzteil gesucht das eine Spannung im Leerlauf und bei Last gleich rausspuckt. Alle stabiliesierten unter 10€ waren dafür nicht zu gebrauchen, hab dein ein stabilisiertes geregeltes mitgenommen für knapp 25€. Und was war drinn; ein LM317 für 20Cent ;).

Sorry, an die Verkabelung beim Open Frame habe ich gar nicht mehr gedacht, Gehäuse ist zwar komplett geschlossen, aber Phase, Nullleiter und GND muss man noch anschließen. Er solte wirklich lieber eine Wandwarze nehmen.

Gruß MISZOU

Re: Kathode an externem Nt?

Donnerstag, 25. September 2008, 02:23

Es ist auf alle Fälle kein Fehler das Netzteil erstmal mit 5 Volt zu starten und dann aufzudrehen  :)
Und davor die Polung+Spannung zu checken.

PS.:
Der LM350 to220 ist cool+günstig
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Kathode an externem Nt?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 02:42

naja ich hab mir die 230v verteilung bei meinem rechner intern auch selbstgelötet ;) also ich bin da schon vorsichtig und lötsicher genug. mit "ich kenne mich da nicht so aus" meinte ich vorallem, dass ich nicht weiß wieviel ampere solch eine kathode braucht.

aber vielen lieben dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen! jetzt liegt es ganz allein bei mir, pulvertoastmaaaaaaaaan ;)
Suche MX1000