• 28.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PWM und Tachosignale genormt?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 02:29

Hallo Leute ich möchte gerade mit LabView eine
Oberfläche programmieren um Lüfter anzusteuern.

Jetzt ist meine Frage sind die PWM und Tachosignale "genormt"

ich Infos wie. Wie hoch ist die Drehzahl

bei einer Tachosignalspannung von z.b. 2 Volt

oder ist es ein Rechtecksignal? Wenn ja woher weiß ich wie hoch die Drehzahl ist bei einem gewissen Signal?

Genauso geht es für PWM

Ich habe mir ein PWM Lüfter gekauft und möchte jetzt wissen wie hoch muß die PWM Spannung sein und wie muß das Tastverhältniss aussehen?

Gibt es da infos drüber?


Da man ja diese Lüfter auf jegliche Motherboards stecken kann,... sieht es mir nach einer einheitlicher Signalauswertung aus.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Grüßle Andy

Re: PWM und Tachosignale genormt?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:04

Also, der Tachoausgang des Lüfters ist ein open-collector-Ausgang, da wird die vom Mainboard über einen Vorwiderstand angelegte Spannung (meist) zweimal pro Umdrehung auf Masse heruntergezogen. Also ist das ein Rechtecksignal, die Anzahl der Impulse pro Umdrehung ist aber IIRC nicht wirklich genormt. Das Datenblatt des jeweiligen Lüfters sollte weiterhelfen.

Die PWM ist - wie der Name schon sagt - auch ein Rechtecksignal, allerdings mit konstanter Frequenz; da wird das Zeitverhältnis zwischen der Ein- und der Aus-Phase variiert.

Deine Vermutung, dass es hier einheitliche Werte gäbe weil man die Lüfter auf jedes Mainboard stöpseln kann, ist IMHO leider viel zu optimistisch.

Vergleiche mal mit Glühbirnen - eine Leuchte mit E27-Schraubsockel fasst eine Vielzahl verschiedener Leuchtmittel, und die sind auch unterschiedlich hell. Auch die Wattzahl gibt nur dann einen Anhaltspunkt für die Helligkeit, wenn der Lampentyp der gleiche ist; bei normalen Glühfadenlampen kommt aber bei gleicher Wattzahl etwas ganz Anderes heraus als bei historischen Kohlefadenlampen, Halogenlampen, Energiesparlampen oder LED-Leuchtmitteln...

Bei Lüftern gibt es verschiedene Antriebs- und Lagertechnologien, Flügelformen und was noch alles.

Und dann kommt noch hinzu, dass die Drehzahl eigentlich eine ziemlich uninteressante Größe ist. Wissenswert ist eher der Luftdurchsatz (für die Kühlwirkung) oder die Geräuschentwicklung...

Ich schätze, Du hast ein paar Experimente vor Dir. Na, ist ja auch Winter.

Re: PWM und Tachosignale genormt?

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:22

datt is schon genormt..
12V, masse, tacho und pwm-signal ..

hier mal das von intel
http://www.formfactors.org/developer%5Cs…re_PWM_Spec.pdf

kannste einfach mitm ne555 aufbauen zum rumspielen.

..wäre toll wenn mir mal jemand im austausch das lochmaß einer 4870 gpu nennen könnte..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski