• 28.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Sonntag, 7. Dezember 2008, 15:38

Ich bekomm in Kürze einen neuen XXXXXXL Kleiderschrank ins Schlafzimmer gestellt und möchte mir dafür eine Schrankbeleuchtung bauen. Aber nicht diese überteuerten Schranklampen, sondern mit Hilfe eines Seilsystems zwischen den Wänden vor dem Schrank. Das ganze ist bis auf ein Detail schon durchgeplant; der Schalter zum aktivieren des Seilsystems. Dies endet mit einem Eurostecker in einer Steckdose. Ich brauche nun irgendeinen Schalter auf Funk-Basis dazwischen, der gut aussieht (am besten wie ein üblicher Unterputz Schalter).
Leider weiß ich nicht, wonach ich suchen soll, im Baumarkt gibts nix bei mir und im Netz finde ich nur Funkfernbedienungen zum Bedienen von Funk-Steckdosen.

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:34

google mal nach unterputz Funkschalter... Notfalls kannste die auch in ne aufputzdose stecken.

http://www.ehomeportal.de/Funk-System-FS…643&PartnerId=7

http://www.google.de/products?hl=de&q=unterputz+funkschalter&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=product_result_group&resnum=4&ct=title


Aber Achtung.. die Dinger fressen immer Strom.
Willste nicht lieber ne steuerleitung mit nem Schalter rüberlegen, und damit ein solid-state o.ä. ansteuern?
kannst mit nem türkontaktschalter (auf = an) ansteuern..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Montag, 8. Dezember 2008, 23:34

Schau Dir doch mal die Conrad-Artikel Nr. 646416 und 646419 an.

Mal sehen, ob die Links gehen: 646416 und 646419

Die beiden Teile funktionieren zusammen problemlos auch ohne das Basisset. Ich habe damit ein ähnliches Problem gelöst; bei mir ist ein Lichtschalter hinter dem neuen Schrank verschwunden und wurde durch das Empfängermodul ersetzt.

Allerdings braucht der Empfänger im Gegensatz zu einem mechanischen Schalter einen Anschluss an den N-Leiter. Er passt in eine Schalterdose für Hohlwände (diese orangenen Kuppeln), in einen (üblicherweise schwarzen) eingegipsten Einsatz passt er ganz knapp *nicht*. Grr. Ich hab' dann so ein orangenes Teil eingegipst...


Der Sender ist auf die Schrankseite geklebt worden und sieht weitgehend wie ein normaler Unter(!)putzschalter aus.

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:43

Hm, könnte ich den Empfänger auch einfach "on the fly" auf den Schrank legen? Auf dem Schrank wird der Trafo liegen, welcher geschaltet werden muss und dort oben kommt auch die Stromversorgung an. Aber ein Loch in der Wand gibts halt nicht.

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:50

Wenn da kein Loch in der Wand ist - wo kommt dann der Strom her??

Falls da eine Steckdose ist, dann wäre der Empfänger 646417wohl die bessere Wahl.

Im Prinzip kann der Dosen-Empfänger auch irgendwo hingelegt werden, aber er führt natürlich Netzspannung, und die gehört ordentlich (soll heißen: berührungssicher) weggesperrt. Das gleiche gilt natürlich auch für den Trafo. Und der Anschluss an die Installation dürfte auch nicht über einen Stecker stattfinden, weil der Dosenempfänger IIRC nur einpolig abschaltet.

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:28

Der Strom kommt aus einer Steckdose neben dem Schrank. Dazwischen ist gerade noch Platz für einen Flachstecker gewesen, an dem jetzt 3 Meter Kabel dranhängen und oben auf dem Schrank landen. Daran könnte ich eine Steckerbuchse schrauben. Der Trafo brauch nichr weggesperrt, der ist bereits gekapselt gebaut. Wechselstromseitig schaut ein Eurostecker raus und auf der Gleichstromseite sind nur 2 Klemmen für das Kabel, da liegt kaum nennenswert Saft an.

Theoretisch könnte ich nun sone schuko-Buchse ans Kabel bauen und den eurostecker einfach einstecken, fertig. Genau dazwischen soll nun ein Funksystem und dem käme letzterer Link recht nahe, soweit ich das beurteilen kann. Und der klappt auch mit der oben von Dir verlinkten Wandschalter-Fernbedienung ganz ohne zusätzliches Zeugs?

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:32

Ah, verstehe.

Das sollte so klappen, ja.

Dieses von Onkel Claus so hartnäckig erwähnte Basis-Set ist ja auch nur eine Kombination aus einem (hässlichen) Handsender mit ein paar von den Steckdosen-Empfängern. Und wenn ich zwei Erweiterungs-Komponenten, die im Set gar nicht vorkommen, zum Zusammenspiel habe überreden können, dann müsste das mit anderen Einzelkomponenten auch funktionieren.

Am Rande gefragt: Das selbstgebastelte Verlängerungskabel ist ordentlich aus dreiadriger Litzenleitung unter Verwendung von Aderendhülsen gefertigt, hoffe ich?

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 08:01

Ja ist es, wobei die Erdung relativ sinnlos erscheint. In dem alten Haus kommen nur 2 Adern aus der Wand

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:13

Zitat

In dem alten Haus kommen nur 2 Adern aus der Wand


Aua, Brrr, Schauder... :o

Also, wenn das eine Mietwohnung ist, dann sind größere Baumaßnahmen natürlich wenig sinnvoll. Ein RCD (FI-Schutzschalter) in der Unterverteilung der Wohnung wäre vom Aufwand her noch verschmerzbar - aber wenn die noch aus einem schwarzen Bakelitkasten mit Neozed-Schraubsicherungen besteht, geht's mechanisch nicht...

Die klassische Nullung (Brücke zwischen Schutz- und Nulleiter-Anschluss der Steckdose) ist in solchen Gebäuden auch riskant. Da baut - von den Mietern unbemerkt - jemand an der Hauptverteilung und verwechselt beim Wiederanschließen Phase und Null, und schon stehen die "genullten" Metallgehäuse im Haus unter Spannung. Da ansonsten Alles funktioniert, merkt man das erst beim Anfassen...

Aber wenn das Euer Haus sein sollte, dann ist eine Sanierung der Elektroverteilung dringend nötig. Diese alten Installationen mit uralten Schraubklemmen, angeflickten und kaskadierten Verlängerungen, gerne auch zu kleinen Querschnitten und eben ohne Schutzmaßnahmen und Potenzialausgleich sind auch wegen der Brandgefahr nicht zu unterschätzen.

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:39

Das ist zwar unser/mein Haus, aber derartige Baumaßnahmen wollen nebenbei irgendwie bezahlt werden. Das ist gerade nicht drin. Wenn ich das anfange, dann vernünftig.

Ich werde dann mal obigen Kram bei Onkel C. bestellen und das beste hoffen :-)

Re: Funkschalter System für Schrankbeleuchtung

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:18

Würde ich auch so machen. Aber warte nicht so lange, bis eine lose Klemme in den alten Verteilerdosen eine Komplett-Renovierung erzwingt - oder einen Abriss...

Ich wohne selber in einem alten Haus, vor einigen Jahren kamen hier noch stoffisolierte Leitungen aus den Wänden.

Wir haben dann im Keller an zentraler Stelle eine ordentliche neue Unterverteilung vom Elektromeister setzen lassen und haben dann jedes Mal, wenn im EG ein Zimmer renoviert wurde, in diesem neue Leitungen und Steckdosen verlegt. Dieses Zimmer bekam dann eine neue Versorgung aus der neuen Verteilung im Keller, die anderen blieben erst mal auf dem alten Kram. Ein paar Monate später dann das gleiche mit dem nächsten Zimmer.

Das hat die Kosten für die Elektrorenovierung im EG über ein paar Jahre verteilt.

Das OG hat dann später eine eigene Unterverteilung bekommen.

Na dann, viel Erfolg!

Edit: Im eigenen Haus kann man aber durchaus zumindest die klassische Nullung in den Steckdosen klemmen oder komplett zweiadrig bleiben und einen RCD setzen, das kostet nicht die Welt...

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:55

Kurzes Feedback:
Funktioniert astrein, seitdem ich den kleinen Bug entfernt habe. Ne halbe Stunde saß ich dran, bis ich merkte, dass die mitgelieferte kleine Batterie für den Sender eine beschissene SCHUTZFOLIE drumherum hat und deswegen keine Spannung am Sender anlag :D

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:29

Ne kleine Frage zu dem System hab ich nun doch, denn ich finde keine Antwort:
Die Empfänger-Steckdose schaltet nach relativ genau 5 Minuten einfach so ab. Und ich wüsste nicht, wo ich sowas einstellen kann ?! Es ist zwar nicht ganz unpraktisch in diesem konkreten Fall, jedoch etwas merkwürdig.
Jemand nen Tipp?

edit:



so sieht der Spass nun aus - perfekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (17. Dezember 2008, 19:52)

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 22:17

Ohne etwas sinnvolles zum Thema beizutragen:
Nett! Einrichtung, Wand, Schrank im speziellen - sehr schick!

Dieser Spam wurde ihnen präsentiert von -
Lesconrads, der keinen Bock auf seine Konstruktionsaufgabe hat ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 22:24

Ohne etwas sinnvolles zum Thema beizutragen:
Nett! Einrichtung, Wand, Schrank im speziellen - sehr schick!

Dieser Spam wurde ihnen präsentiert von -
Lesconrads, der keinen Bock auf seine Konstruktionsaufgabe hat ;)
Danke, danke :-)
Ist aber noch nicht 100%ig fertig. Der aubergine Farbspiegel muss nochmal nachgestrichen werden, bevor die Dekoration aufgeklebt werden kann. Der Schrank ist wie gesagt nagelneu ( "Juwel" von Rauch) und einfach nur riesig groß mit fast 4 Metern (meine Freundin hat ihre Seite bereits voll bekommen und will Kram in meiner Seite auslagern :whistling: ). Bett und so weiter sind passend in Walnuss. Hatte heute mal versucht Fotos zu machen, aber ohne Weitwinkelobjektiv keine Chance.

Übrigens klappt die Funksteuerung nun perfekt. ich habe einfach mal willkürrlich den Kanal gewechselt, nun gehts.

Freitag, 19. Dezember 2008, 20:00

Ja, sieht nett aus.

Schön, dass es auf dem anderen Kanal funktioniert - ich hätte nämlich ansonsten auch keine Lösung gewusst....