• 27.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit paralellgeschalteten Kaltkathoden

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:15

ich beleuchte bzw. will mein gehaeuse mit insgesammt 4 KKs beleuchten, je 2 an nem inverter mit 2 ausgaengen.

ich hab die beiden inverter im mom mit nem Y-kabel an einen schalter angeschlossen. der schalter schaltet die +12V-leitung vor der verzweigung und die masse is permanent angeklemmt.

bei jedem einschalten startet der eine inverter problemlos, aber beim zweiten brennt immer die 1A feinsicherung durch. am inverter selbst kanns net liegen, ich habs mit drei stueck versucht (teilweise vorher ausserhalb vom comp getestet) und im jetzt 3 inverter mit kaputten sicherungen zuhause liegen.

hat wer von euch ne idee woran das liegen kann? ne dritte KK is noch unter dem gehaeuse verbaut, aber an nem anderen schalter angeschlossen (gleiche zuleitung vom NT, gleiche permanente masse), mit der gibts aber keine probleme - egal ob ich se hinternander, gleichzeitig oder sonstwie einschalte.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Problem mit paralellgeschalteten Kaltkathoden

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 03:50

hat sich erledigt. hab den falschen stecker mit vertauschten polen angeloetet. zum glueck hab ich damit nur die sicherungen der inverter geschossen. hab se ausgetauscht, nen stecker mit richtiger polung angeloetet und alles geht wieder.

plz close topic
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Problem mit paralellgeschalteten Kaltkathoden

Samstag, 13. Dezember 2008, 04:05

Zitat von »quacklength«

hat sich erledigt. hab den falschen stecker mit vertauschten polen angeloetet. zum glueck hab ich damit nur die sicherungen der inverter geschossen. hab se ausgetauscht, nen stecker mit richtiger polung angeloetet und alles geht wieder.

plz close topic


das kann schnell passieren ;)

da hast du aber glück , das dir nicht der Inverter kaputt gegangen ist. ::)