• 24.04.2024, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Innenwiderstand eines Voltmeters messen

Samstag, 18. April 2009, 18:32

Hallo allerseits,

bei einem Praktikumsversuch steh ich grad komplett auf dem Schlauch:
Wie kann ich den innenwiderstand eines Voltmeters berechnen wenn ich nur ein Messgerät habe?
Mit zweien (ein Amperemeter und ein Voltmeter) ist es ja kein Problem, aber nur mit einem?
Gegeben ist ein (Vor-)Widerstand und die Spannung der Quelle.


Danke schon mal :)

Samstag, 18. April 2009, 20:13

Wenn du eine bekannte Spannungsquelle hast und einen bekannten Widerstand hast kannst du ja nach U = R*I den Strom ausrechnen der fließen wird. Wenn du nun das Meßgerät dazwischen schaltest als Ampere-Meter dann dürftest du einen geringfügig geringeren Strom messen -- deswegen weil ja der Widerstand des Meßgerätes dazu kommt. Und mit der bekannten Spannung kannst du diesen Widerstand ausrechnen.

Lg

Leto

(Dieses Posting ist frei von praktischem Wissen und alle Aussagen beruhen auf simpler Logik)
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Sonntag, 19. April 2009, 08:04

jaaaa, aber wenn ich mein Multimeter als Amperemeter benutze hat es einen anderen Widerstand als wenn ich es als Voltmeter benutze...

Sonntag, 19. April 2009, 12:45

Du hast also nur eine bekannte Spannungsquelle, ein Voltmeter von dem du den Innenwiderstand berechnen musst und einen Vorwiderstand?

Wenn der Vorwiderstand groß genug ist:

Spannung der Quelle ist ja bekannt: nehmen wir mal 10V an.

Der Vorwiderstand sei beispielhaft 100k. Den Schaltest du in Reihe zu der Spannungsquelle und tust so, als ob das der Innenwiderstand der Spannungsquelle ist. Jetzt belastet du die Spannungsquelle mit dem Voltmeter und liest die Spannung ab. Die abgelesene Spannung ist die Spannung die an dem Innenwiderstand des Voltmeters abfällt.

Nehmen wir an du misst 9,5V. Jetzt weißt du das am Vorwiderstand 0,5V abfallen. Widerstand und Spannung (über dem Widerstand) ist nun bekannt, also kannst du mit I = U / R den Strom ausrechnen: 0,5V / 100K = 5µA

Dieser Strom fließt auch durch das Messgerät (Reihenschaltung von Rv der Spannungsquelle und Ri vom Messgerät), somit kannst du den Innenwiderstand berechnen. Ri = U / I ->Ri = 9,5V / 5µA = 1,9MOhm

Das Voltmeter hat also einen Innenwiderstand von 1,9 Megaohm!

Fertig ist die Berechnung. Kannste mit PSpice nachprüfen ob es auch stimmt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedHead« (19. April 2009, 12:47)

JWi

Full Member

Sonntag, 19. April 2009, 19:31

Richtig, das Stichwort lautet Spannungsteiler, da gibt es auch einen Wikipedia-Artikel.
Wichtig ist nur, wie RedHead ja bereits schrieb, dass der Vorwiderstand groß genug gewählt wird, damit überhaupt ein relevanter Teil der Spannung über ihm abfällt. Ist er zu klein, fällt praktisch die ganze Spannung über dem sehr großen Innenwiderstand des Voltmeters ab. Das wird dann brav 10V anzeigen und du kannst mit dem Messwert nicht wirklich was anfangen.

Montag, 20. April 2009, 09:19

Ah, danke.

dann war ich schon fast auf richtigem Weg, danke :)