• 23.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Quelle für Zener-Diode (5W)

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:09

Hi,

habe eine Zenerdiode vom Typ TVS515 in einem Spezialnetzzeil gehimmelt. Ein Test mit 0,5W-Dioden hat gezeigt, dass das Netzteil und das zu versorgende Gerät noch funktionieren, allerdings nur für ein paar Sek, bis die Schmelzsicherungen erneut auslösen (wg. der zu hohen Leistung an der Diode).
Die Diode hat eine Nennzenerspannung von 15V bei 5W Dauer- und 500W-Spitzenleistung. Bei Conrad gibts ein paar 5W-Zener, allerdings keine 15V und kleinere zum kombinieren sind hier in DD leider nicht vorrätig. Electronic-Search.de will 3,60Euro pro Stück haben (bei Abnahme von gleich drei auf einmal und 3,xxEuro Versand), was ziemlich happig ist. Den Hersteller hab ich schon wegen einem Sample angemailt, abwarten ob da eine Antwort kommt.
Meine Frage ist nun: Kennt ihr noch andere Quellen außer den vier Großen (Reichelt, Conrad, ELV, Pollin), in dem ich eine Zenerdiode für 15V / 5W günsitg bekommen kann? Am Liebsten nat. für ein paar Cent und Versand im Briefumschlag, wenn ich mir was wünschen darf :P :D . Hat vielleicht jemand so eine Diode rumfliegen oder gibt es Geräte, wo gute Chancen auf Finden+Auslöten bestehen?

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:29

hm... CSD hat (derzeit) auch nur 0,5er (und `n paar 1,3er, aber nicht bei 15V).

hier gibts welche, aber die Preise werden dir auch nicht gefallen... ;)

ansonsten hab ich grad keine Lust, meinen Elektroschrott zu durchsuchen - erkennt man diese Dioden (also Nennspannung und zulässige Verlustleistung) eigentlich? (ok, die Spannung kann man messen, wenns erstmal ausgelötet ist aber...)

edit: Meine "Kram-Liste" behauptet, daß ich noch eine ZPD 15 (ITT) haben soll, aber PD heißt ja auch nur 0,5W oder?



Zitat

gibt es Geräte, wo gute Chancen auf Finden+Auslöten bestehen?


spontan würd ich "Druckernetzteile" oder sowas sagen, aber heutzutage haben die ja auch externe NTs...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (28. Mai 2009, 17:34)

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:39

Alternativ könnte man auch eine aus einer normalen zener und einem Power transistor bauen das kommt in jedem fall billiger.
Und das beschafftungsproblem währe gelöst.
Man kann das ja fliegend aufbauen, direkt am transistorgehäuse bei der leistung dann nen To220+kleiner kühler).
Das ganze dann in epoxi und gut is.

Hier eine schaltung
Die kann man genausogut mit einem transistor aufbauen der ein wenig mehr verstärkung hat (darlington typ etc...)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (28. Mai 2009, 18:36)

Donnerstag, 28. Mai 2009, 20:26

schrott zu durchsuchen - erkennt man diese Dioden (also Nennspannung und zulässige Verlustleistung) eigentlich? (ok, die Spannung kann man messen, wenns erstmal ausgelötet ist aber...)

edit: Meine "Kram-Liste" behauptet, daß ich noch eine ZPD 15 (ITT) haben soll, aber PD heißt ja auch nur 0,5W oder?



Steht nicht direkt drauf, jedesmal Typ raussuchen ist viel Arbeit (zumal meist eh 0,5W oder 1,3W üblich zu sein scheinen). ZPD scheinen alle 0,5W zu sein behauptert google.


@barnacle2k: Ich schau morgen mal, was wir an Teiilen auf Arbeit haben und baus dann ggf. selbst nach. Ansonsten komm ich vielleicht auf dein Angebot zurück.

hab jetzt schon diverse Quellen für Ersatzdioden gefunden, tollste ist Farnell: 56cent für die diode und knapp 10 Euro Porto, Mwst., usw. dazu :P
Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 28. Mai 2009, 20:46

ZPD scheinen alle 0,5W zu sein behauptert google

lt Datenblatt bedeutet ...PD 0,5W (*Klugscheiß*) :D

Warum kann man nicht eigentlich mehrere Dioden parallel nehmen? Weil die (toleranzbedingt) erste dann zuviel Leistung (...äh... wie sagt man das hier eigentlich?) erzeugt/abbekommt/zu viel Strom zieht->zu viel Leistung?

Donnerstag, 28. Mai 2009, 23:51


Warum kann man nicht eigentlich mehrere Dioden parallel nehmen? Weil die (toleranzbedingt) erste dann zuviel Leistung (...äh... wie sagt man das hier eigentlich?) erzeugt/abbekommt/zu viel Strom zieht->zu viel Leistung?


Ja es hat teilweise mit toleranzen zutun.
Das phänomen nennt sich zweiter durchbruch.
Durch toleranzen kriegt bei DIREKTER parrallelschaltung eine der dioden (oder transistoren) mehr strom als die anderen.
Wenn ein (silizium) halbleiter sich ewärmt dann sinkt sein elektrischer widerstand -> Noch mehr Strom/Wärme -> *zisch qualm - Kab00m*
Deswegen baut man wenns denn nun wirklich nicht anders geht symmetrierwiderstände ein. Das sind widerstände ~ 1-10ohm die man in reihe zu den einzelnen halbleitern schaltet.
Achja ich würde die dinger nicht parrallel sondern in mehrere mit kleinerer spannung reihe schalten.
Dann teilt sich die verlustleistung auch auf.
Leider bräuchtest du dann für 5W 10Stk...

Ohne irgneinen anspruch auf richtigkeit:
Das sollte wohl hinhauen das SPICE ich morgen nochmal.
bitte gegen schwingungen noch einen keramik-kondenser vom gate zum Source packen.
Äh sagte ich das ich FETS normalen transen immer vorziehe?


Alles geklaut:
Das ganze mit normalen Transistor
Und die quelle der abgebildeten schaltung
ABER DAS TEIL VOM ERSTEN LINK SOLLTE DIE BESTE STABILITÄT UND NACHBAUSICHERHEIT HABEN!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (29. Mai 2009, 00:07)

Freitag, 29. Mai 2009, 15:01

Hab heut zwei 3,6er und eine 8,2er mit jeweils 1,3W in Reihe verbaut, Gerät funktioniert damit, aber bei jedem dritten Einschalten zerfezzt es wieder zwei Schmelzsicherungen. Ist die selbstgebaute power-Z-Diode hochstromfest (die alte Zener konnte bis 19,x Ampere). Wie geh ich an die Dimensionierung ran, wenn ich nicht weiß in welchem Spannungsintervall die Soll-Spannung stabil gehalten werden muss?

Danke und Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 29. Mai 2009, 17:06

also die stromfestigkeit hängt da nur vom verwendeten transistor ab.
19A sind da schon einiges! Ich weiss nicht zu welchem zweck die da eingebaut ist.
Das hört sich nach impulsbelastungen an.
Das die anderen dioden nicht warmwerden sondern sich gleich zerlegen.
Im datenblatt steht ja auch Transient Suppressor!

Dimensionierung:
Am besten postest du mal was du noch so da hast. -> Power transistoren, schlachtbares material, widerstände, kleinzeugs
Wenn du das extra kaufst stell ich dir ne liste zusammen
von bauteilen die man so bei conrad kriecht.
in der FET variante würd ich zu nem BUZ11greifen der kann 50V und 120A impulsstrom ab.
Ausserdem ist er billig und sehr verbreitet.


ps.
Bei derverwendungsart kommt eine crowbar-schaltung in den sinn.
Aber da ich die schaltung und verwendunsart der diode in dem netzteil nicht kenne....


Edith:
OK habe eine ersatz diode für dich gefunden:
kuck nicht unter Z-Diode sondern unter Transient suppressor dioden bzw. überspannungschutzdioden.
P6KE 15A sollte das tun was du willst. 15cent bei reichelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (29. Mai 2009, 17:37)

Freitag, 29. Mai 2009, 18:32

Klingt gut, nun noch ein Äquivalent von Conrad (zwar im Preis Faktor 10 bei der Diode, dafür keine Versandkosten durch selbstabholen in Filiale):

Müsste "SUPPRESSOR DIODE P6KE18CA" sein, was mich wundert ist die 18 im Namen, aber es geht doch nach der Durchbruchspannung (und die ist bei der 18er bei 15V, bei der 15er niedriger). Oder worauf kommt es dabei an?


Edit: Kenn den genauen Anwendungszweck auch nicht, hab in dem Steuergerät halt einen Trafo zum runtertransformieren und dann zwei Platinen zur Gleichrichtung/Einzel-Spannungserzeugung. Dort sitzen 4 von den Dioden, wovon es die eine zerfetzt hat (muss ziemlich warm geworden sein, die hats richtig abgehoben an einer Seite trotz Steckmontage). Ohne die Diode wird keine von den Einzelspannungen (+-12V, +5V, +40V) erzeugt und mit den kombinierten 1,3W.Dioden zerfetzt es ab und an die Schmelzsicherungen. Falls die Suppressor-Diode dieselbe Wirkungsweise hätte, wär das schon mal sehr toll, die paar Cent (oder den Euro bei Conrad) würd ich sogar für einen Versuch rausschmeißen :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x-stars« (29. Mai 2009, 18:41)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 29. Mai 2009, 19:42

Ja es kommt vor allem auf die minimale durchbruchspannung an. (Minimum breakdown voltage)
Im datenblatt der ersatzdiode ist MAX und MIN werte angegeben. In dem des originals nur ein wert.
deswegen hatte ich die genommen die auf jeden fall bei den 16.8V der originaldiode schaltet. (die 15er)
die 18er schaltet möglicherweise erst bei 19.8V oder aber eben auch bei den 16.2V.
Die 18er in der CA selektion hat Breakdown zwischen 17.1V und 18.9V (deine vorgeschlagene)
Ob das nun was macht oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.
Andererseits hat die 18er eine Working voltage von 15.3V und die 15er nur eine von 12.1V
Es kann auch sein das die 15er "zu früh" schaltet weil dort der bereich 16.5 bis 13.5V ist.
Die 15er in CA selektion hat 14.3-15.8V.
Das kommt eben auf das gerät an.
Aber mein bauchgefühl sagt das die 18er ca wohl gehen wird.


(strombelastung und clampspannung und reaktionszeit etc. sind etwa gleich bei den beiden)

Und wie gesagt. Die Originaldiode WAR EINE SUPPRESSORDIODE (laut datenblatt)
Wenn du selbst mal kucken möchtest:
Datasheetcataloghat alle datenblätter die du brauchst.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (29. Mai 2009, 19:53)

Samstag, 30. Mai 2009, 14:04

Das Datenblatt der TVS kannte ich schon, habs gerade noch mal angeschaut und versteh nicht, wie ich auf Zener gekommen bin :rolleyes: 8)

Werd jetzt mal zum Conrad hüppeln und eine 15er und eine 18er holen, Ergebnisse gibts aber erst am Di (Gerät steht im Labor auf Arbeit)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 5. Juni 2009, 11:05

Ein Kumpel hat die Diode gestern mal eingelötet: mit der 18er liefs erst stabil, dann kamen aber wieder die Schmelzsicherungen. Mit der 15er scheints nun perfekt zu klappen. Hoffe das ändert sich nicht :)

Damit ist so ein Ding:
http://www.used-line.com/c6346865s0-histr.htm

...wieder lauffähig (ist allerdings nicht wie die LIS hinter dem Link vollautomatisch, sondern wurde auf manuellen Betrieb ohne Wafer-Feeder umgebaut, außerdem war der Preis glaub ich auch etwas realistischer als die $30k).

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 5. Juni 2009, 19:02

Cooles gerät...! :thumbup:
freut mich das es wieder funzt. :thumbsup:

Ähnliche Themen