• 19.04.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

non-powered usb mit 5v vom netzteil versorgen

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:23

moin jungs,

mit meinem gefährlichen elektronik-halbwissen habe ich mir ausgemalt, dass mein usb-infrarot-receiver, der im standby keinen strom vom board bekommt und deswegen den pc nicht aufwecken kann, mit 5v vom netzteil zu versorgen.

frage: ist das überhaupt möglich und wenn ja: wie? :)

achja: es geht um das Asus P5N7A-VM und den ir-receiver, der beim ms-tech ms-300 dabei ist

http://www.ms-tech.de/ger/index.php/prod…dcid/66/pdid/90

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l…579&modelmenu=1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 00:11

solange der nicht mehr als 100mA zieht, sollte eigentlich alles klar gehen (wenn er sich dann angemeldet hat, am BUS, dürfens auch 500mA sein (oder bei USB 3.0 900mA ? ))

(Datenblatt zu dem Reciever mußt Du selber schauen...)

(100mA bei 5V sind immerhin *TATA* *Trommelwirbel* `n halbes Watt)

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:33

Naja im standbymodus SOLLTE eigentlich nurnoch die 5Vstb. aktiv sein.
Daher musst du dann den ATX stecker anzapfen.
Oder die das aquaero splitkabel kaufen und das dann modden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (8. Juli 2009, 21:52)

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:17

nene, auf manchen USB-Anschlüssen (MoBo und Anschlußabhängug) liegen die 5V auch im abgeschalteten Zustand an. (ggf BIOS). Sonst würde ja zB Wake on Maus/Tastatur nicht möglich sein.

(die hier wird zB über´n USB versorgt, und schaltet den Rechner an/aus (is übrigens `n IR-reciever ;) )

Edit: in den PCI-Slots sollte auch noch `ne 5V-Standby anliegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (8. Juli 2009, 23:19)

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:24

nene, auf manchen USB-Anschlüssen (MoBo und Anschlußabhängug) liegen die 5V auch im abgeschalteten Zustand an. (ggf BIOS). Sonst würde ja zB Wake on Maus/Tastatur nicht möglich sein.

(die hier wird zB über´n USB versorgt, und schaltet den Rechner an/aus (is übrigens `n IR-reciever ;) )

Edit: in den PCI-Slots sollte auch noch `ne 5V-Standby anliegen.


genau sowas suche ich bzw. ne bauanleitung dafür, hast du ne adresse für mich?

mit aquaero split kabel meinst du das hier?

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1636

Freitag, 10. Juli 2009, 14:12

Also nun noch mal ein paar fragen:
Sonst klärt sich dat nie.

Also dieser komische empfänger ist per usb an das motherboard angeschlossen,
wird aber durch einen anderen netzteilstromanschluss versorgt?

Um zu checken ob du den von dir geposteten aquaro adapter brauchst.
Mach mal folgendes (sofern du dir das zustraust):
Versetze den pc bei geöffneten gehäuse in den standby und messe mal an der rot-markierten stelle die Spannung gegen das Gehäuse (irgentwo was blankes).
Aber vorsichtig sein und vorher konstrollieren ob das mutlimeter im richtigen spannungsbereich ist und nicht auf strom gestellt ist!
Und mit dem messpiten nur EINEN pin berühren!
Wenn dann an dem markierten pins 0V ist dann wars wohl nix und du musst den adapter benutzen.
Wenn da 5V anstehen kannst du die anstelle des Aquaero adapters anzapfen.



Der Aquero adapter ist quasi die out-of-the-box lösung. Sauber und einfach und funktioniert auf jeden fall!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (10. Juli 2009, 14:19)

Samstag, 11. Juli 2009, 00:46

Grundsätzlich könntest auch mal schauen, ob `ne USB-Lasermaus im Standby leuchtet, oder ähnliche andere Geräte. Ich hab in meinem Rechner so´n internen Card-Reader, der hängt auch am internen USB. Sobald das NT am Netz (Steckdose) hängt, leuchtet diese grüne LED links oben.

Noch´n Tip wegen dem Messen am Pin: man kann auch einen Jumper (mit von oben erkennbarer Brücke) auf den einen (!) Pin aufstecken, die andere Seite halt offen lassen - dann kannste mit der Meßspitze oben an der Brücke messen (mMn sicherer). Oder man nimmt `n Kabel mit CV-Buchse drann (alte Frontpanelanschlüsse etc...).

@"meine" Schaltung: das ist im Prinzip nur´n Mikrokontroller, der einen Optokoppler ansteuert (->PowerTaster). Daran hängt dann ein Standard-IR-Sensor. das ganze könnte ich noch an den seriellen Port des PC hängen, und das dann auf Software-Ebene auswerten, aber ich brauch nur den Schalter/Taster. Den Strom zieht sich die Schaltung aus nem nicht benutzten internen USB (hab `ne 4polige Buchsenleiste aufgesteckt, bei 5V und Gnd halt Litze drangelötet->meine Platine). Ich hab damals diese Schaltung nachgebaut, aber ob Dir das jetzt weiterhilft...

(Heutzutage würde ich mir den µC selbst programmieren, ggf auch mit mehreren Tastern... - ist halt schon `ne weile her... ;) )

Ähnliche Themen