• 25.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche bezugsquelle für bestimmte kondensatoren/ neues problem: lötpunkte werden nicht flüssig

Donnerstag, 6. August 2009, 23:15

Hallöchen alle zusammen!
ich hab hiern kleines problemchen, und zwar brauch ich 2 ganz bestimmte kondensatoren und kann die ums verrecken nirgends finden.
und zwar handelt es sich um folgende kondensatoren: rubycon ZL (105°C) 330µF 25V 8mm durchmesser 16mm länge
das erste problem ist überhaupt mal kondensatoren mit der kapazität zu finden geschweige denn für die spannung, das zweite problem ist dann welche mit genau den abmessungen zu finden, das hab ich bisher nicht geschafft, weder bei conrad, noch bei reichelt noch bei elv.
rubycon hat diese kondensatoren zwar im aktuellen katalog gelistet nur blöderweise steht keine artikelnummer dabei was die suche wohl erleichtern würde...
hoffe von den elektronik-profis hier hat da ne quelle für mich, danke schonmal im voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (7. August 2009, 02:48)

Donnerstag, 6. August 2009, 23:47

Hast ne PN :thumbup:
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Donnerstag, 6. August 2009, 23:59

danke, die hatte ich auch schon gefunden, aber das sind leider die falschen, sind 10x12,5mm und das passt schlicht und ergreifend nicht an der stelle :S
ich brauch tatsächlich die elkos mit den abmessungen 8x16mm.
den ebay-link hätteste hier übrigens ruhig direkt reinstellen können, is ja nicht so dass du (ungefragt) werbung für deinen ebay-shop machen würdest oder auf irgendwelche konkurenzprodukte von AC verweisen würdest ;)

edit: scheint als wär die suche nach den elkos hinfällig, bekomm die lötpunkte auf der platine nicht weich geschwaigedenn flüssig, auch nicht mit meinem 100W-lötkolben :huh:
solang hier nicht einer ne idee hat wie ich das auf bekomm, brauch ich die elkos auch nicht...
mit so einem mist hatte ich echt nicht gerechnet :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (7. August 2009, 02:46)

Freitag, 7. August 2009, 08:01

Mit einem kleinen Gas Brenner oder einer Heißluftfön. So habe ich das auch schon öffter gemacht bei Mainboards oder zum Grafikkarten wiederbeleben.
Ist zwar ne harte methode, aber ohne IR-Heater (Reworkstation) wirst das sonst nicht machen können.

Freitag, 7. August 2009, 13:43

na das mit dem gasbrenner hört sich ja eher nicht so prickelnd an, sind doch viele lötstellen recht nah beieinander.
handelt sich übrigens um einen elektronischen fahrtregler (eigentlich ja drehzahlsteller) und nicht um ein mainboard/grafikkarte.
sprich die sachen sind nicht ganz so filigran, aber doch so das ichs mir nochmal überleg ob ich den regler nicht lieber zur reparatur einschicken soll bevor ich da mitm gasbrenner draufhalte.
kostet halt wieder, aber hilft ja eh nichts wenn ich diese elkos nicht bekomm... :S

Freitag, 7. August 2009, 22:42

Die Elkos liegen normalerweise direkt auf den Power-Lagen von Multilayer-Platinen. Die bestehen bis auf kleine Inseln um die Durchkontaktierungen herum durchgehend aus Kupfer und können daher eine Menge Wärme aufnehmen.

Trotzdem hab' ich sowas auch mit einer ollen 60W-Lötstation schon gelötet bekommen. Da muss etwas Flussmittel auf die alte Lötstelle um die Oxidschicht an der Oberfläche aufzuknacken und ein Tropfen frisches Lötzinn an den Lötkolben, der muss die Kontaktfläche vergrößern. Damit ist ein deutlich besserer Wärmeübergang gewährleistet als nur mit der Lötspitze alleine. Trotzdem ist es mit 60W eine ziemliche Brutzelei; mit 100W dürfte das aber recht ordentlich funktionieren.

Freitag, 7. August 2009, 23:16

naja, das bei dem regler sind qausi 2 platienen aufeinander gebappt.
sprich bevor ich an die lötpunkte der kondensatoren komm muss ich erst die beiden kabel zum akku wegmachen, die 3 kabel zum motor wegmachen, dann die verbindungsstifte an eben diesen 5 stellen zwischen den beiden platinen entlöten und dann komm ich erst an die kondensatoren für die ich ja immer noch keinen ersatz hab...
sprich selbst wenn das mit flussmittel und lötzinn an der spitze klappen sollte: ohne ersatzteile bringt mir das alles nichts :S

Freitag, 7. August 2009, 23:43

suche mal bei http://de.farnell.com/
du kannst die elkos ja auch von anderen Herstellern nehmen.

Samstag, 8. August 2009, 01:14

danke für den link, hab da einen von panasonic gefunden der von den technischen daten her mehr oder weniger identisch zu sein scheint, der sollte ja wohl auch gehen...
wobei ich mich ja echt wundere, ich hab die entsprechenden von rubycon hier verbaut vor mir liegen, sie sind auch im katalog von rubycon gelistet, aber die dinger sind niiiieeeergends zu kriegen/finden 8|
seeehr merkwürdig das alles...
dann werd ich mal gucken ob ich die lötstellen irgendwie auf krieg und dann ggf. die elkos bestellen

Samstag, 8. August 2009, 01:24

mit nem "feuerzeug" in der art: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1320 sollten sich so hartnäckige lötstellen einigermaßen zerstörerungsfrei lösen lassen

Samstag, 8. August 2009, 02:16

jo, an sowas hatte ich auch gedacht und ich denk mal sebastian auch.
werd mir aber wohl einen beim großen C holen, ist nur die frage ob der 700°C reicht oder ob ich einen brauch der bis 1300°C heizt?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 25. September 2009, 13:49

Genau diesen Elko von Panasonic bekommst Du auch bei Elko-Verkauf. Nur für den Fall das Dir Farnell zu kompliziert wird. Die Verkaufen nämlich nur an Händler gegen Registerauszug oder Studenten mit Immatrikulations-Bescheinigung. Farnell ist gut, aber eben etwas kompliziert.
Mit Elko-Verkauf hab ich super Erfahrungen gemacht. Geringe Versandkosten, Mega-Schnell (bei lagernder Ware) und Du kannst per Sofort-Überweisung oder Paypal zahlen. Ich hab da gerade für 8,50 Euro einen DVBT-Twin-Recorder von Medion wiederbelebt. Hab einfach alle Elkos getauscht, obwohl nur 2 ausgebeult waren.
Mittwoch um 13 Uhr bestellt, per Sofort-Überweisung bezahlt, Donnerstag waren die Elkos bei mir. Echt super!

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Freitag, 25. September 2009, 14:22

Lötfett / Butter hast schon probiert?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir