• 27.04.2024, 20:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LED Leisten mit 30 Superflux LEDs parallel schalten

Sonntag, 16. August 2009, 20:18

Hallo,

ich möchte 2 identische LED Leisten mit 30 Superflux LEDS parallel schalten.

Normalerweise werden die Leisten in Reihe geschaltet, aber ich muß sie aufgrund der Korpusbreite jeweils um 3 LEDs bzw. 5cm kürzen.

Somit fällt ja jeweils ein Anschluß weg (Leisten haben beidseitig Anschlüsse)-somit ist eine Sch ?( altung in Reihe nicht mehr möglich, ausser ich lege die durchtrennten Kontakte in der Vergußmasse irgendwie frei.

Ist eine Parallelschaltung der beiden Leisten okay, oder ist das grober Unfug?

Der Trafo hat 30W, die Leisten jeweils ca. 4W Aufnahme...



Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Sonntag, 16. August 2009, 21:24

Wenn die Dinger "normalerweise in Reihe" geschaltet werden, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich beim Netzteil um ein Konstantstrom-Netzteil handelt.

Normalerweise haben wir es ja ansonsten immer mit Konstantspannungs-Netzeilen zu tun. Bei letzteren kann man mehrere Lasten mit der gleichen Nennspannung wie das Netzteil parallel schalten, dann fließt durch jeden Zweig dessen Nennstrom.

Bei Konstantstom-Netzteilen geht das nicht, die liefern nur einen bestimmten Strom. Bei Parallelschaltung bekommt jeder Zweig dann nur den halben Strom ab - bei den LEDs wird sich das wohl auf die Helligkeit auswirken.

Versuch' doch lieber, beim Kürzen den zweiten Anschluss mit einer an geeigneter Stelle angelöteten Litze nachzubilden und bleib' bei der Reihenschaltung.

Aber ohne Bild und Datenblatt ist das Alles aus der Kristallkugel gelesen, Kaffeesatz war gerade nicht zur Hand...

Sonntag, 16. August 2009, 21:42

Danke für die schnelle Antwort.

Ein Datenblatt zum Trafo habe ich leider nicht, auf dem Trafo, der IP67 ist stehen folgende Angaben:

Vin: AC110-260, Vout: DC12 +-0,5V Pout:30W, Iout:2,5A

Im Notfall werde ich die Anschlüsse halt irgendwie rausprokeln...;-)

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Sonntag, 16. August 2009, 23:11

Kannst Du mal ein Bild von den Leisten machen (und hochladen)?

(mich beschleicht der Verdacht, daß Deine "Reihenschaltung" keine Elektrische ist, sondern die Leisten in einer Reihe hintereinander - auf jeder Leiste jedoch mehrere LEDs je als Strang parallel, und insbesondere beide Leisten (elektrisch) parallel geschaltet sind. Die LED-Stränge dann je mit `nem passenden Vorwiderstand für 12V. In diesem Falle könntest Du komplette Stränge abtrennen)

also: Bild (oder Datenblatt der Leisten) büdde! ;)

Montag, 17. August 2009, 00:14

Es sind diese Leisten:

http://cgi.ebay.de/SuperFlux-LED-Leiste-…id=p3286.c0.m14

Ich habe mal ein Ende aufgemacht und es sieht so aus, als ob jeweils 2 Pins der SuperfluxLEDs auf einem durchgehenden Strang liegen...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Montag, 17. August 2009, 20:16

Ok, folgende Spekulation:

-die Leisten sind lt Angabe auf der Seite alle 5 cm teilbar, 50cm lang und enthalten 30 LEDs

also 5cm/(50cm/30LEDs)=3 LEDs in einer Reihe, 10 Stränge parallel (pro Leiste)

ausgehend von 12V Betriebsspannung und 3,irgendwas V (typischerweise für weiße LeistungsLEDs) paßt das, die Stromaufnahme einer Leiste mit 320mA auch (also 32mA pro Strang)

Wenn Du die Leisten "hintereinander" hängst, hast Du 20 (elektrisch) parallele Stränge (mit je 3 LEDs in Reihe) -> Stromaufnahme 640mA @12V.

Du willst an jeder Leiste einen Strang (=3 LEDs) abtrennen also bleiben 18 mit 576mA ;) .

An welchen Enden der beiden Leisten Du die (elektrische) Parallelschaltung realisierst ist Schnuppe.

noch Fragen?

Montag, 17. August 2009, 22:21

Klingt plausibel, die auf der Webseite angebotenen Netzteile sehen mir auch nach simplen 08/15-Netzteilen aus (jedenfalls die kleinen), also nix mit Konstantstrom.

Trotzdem ist das alles geraten qualifiziert vermutet...

Ähnliche Themen