• 25.04.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 5. August 2010, 15:04

Ja undzwar wie funktioniert eagle? :cursing:
Ich blicke durch eagle überhaupt nicht durch denn ich finde nichtmal die bauteile die ich brauche :cursing: :cursing: :thumbdown: ;(
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 15:31

http://cadsoft.de/Tour/tour00.htm
http://www.youtube.com/watch?v=z4Io4qZCzYI&feature=related

Die Anleitung ist auch in Deutsch und mehr als ausführlich.

Donnerstag, 5. August 2010, 15:38

Wenns nicht die exakten Bauteile gibt (also zB den BC548), dann nimmst Du ein anderes mit derselben Bauform (und dem Schaltsymbol nebst Pinbelegung, klar). Beim 548 sollte zB auch der BC547 gehen. Der ist in Bauform TO-92 (der 548 denk ich auch - solltest Du ja wissen). Wenn der dann im Schaltplaneditor eingefügt ist, klickst Du im Befehlsmenue auf "Value" / Wert ändern und dann auf das Bauteil, und trägst dann den entsprechenden Wert (BC548) ein.

Alternativ kannst Du aber auch eine/viele eigene Bauteilbibliotheken anlegen, und darin dann eigene Bauteile (Ich verwende zB 2reihige SMD-Stiftleisten, die hab ich so nicht gefunden. Oder wenn man bei IC-Fassungen die Beine nach außen wegbiegt, kann man die auch SMD verlöten (geht aber nicht bei allen)).

Oder findest Du gar kein Bauteil (Befehlsmenue "add" / Bauteil hinzufügen)?



(Bist Du überhaupt in der Schaltplanansicht?)

Donnerstag, 5. August 2010, 15:39

@sebastian: Danke :) Das Youtube Video habe ich gerade auch gefunden und mal so überflogen da dort erklärt wurde wie das mit dem board geht :) .
Und die Anleitung oben ist auch sehr gut :)

@LOtadac: Yep bin ich und danke werde das mal ausprobieren ;)


Wo finde ich in der Bibliothek einen 330nf Kondensator oder so etwas mit der gleichen größe ???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (5. August 2010, 16:31)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 19:46

Also ich habe mich dann doch noch mal ein wenig mit Eagle beschäftigt und als ich dann direkt ein Board Projekt genommen habe hats auch schnell hin gehaun :whistling:


Jetzt muss ich nur noch den HDD Light Flasher einbauen und dann drucke ich es mal auf weißem Papier aus im mal so grob zu schaun obs hinhaut ^^

Edith:
Sooooooooooo
Ganz Fertig :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (5. August 2010, 20:09)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 20:13

Runde Leiterbahnen sehen aber nit soooo toll aus

Donnerstag, 5. August 2010, 20:15

Ich finde runde LEiterbahnen sehen gut aus ^^ (geschmackssache ;) )

Lötzinn schau ich mal was noch da ist und zum Belichten habe ich gerade ne interessante Lampe entdeckt. Ich habe hier noch unter der Decke hängen einen Strahle der eigentlich dazu gedacht ist auf eine Spiegelkugel zu Strahlen und der hat Power also teste ich das mit dem mal ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (17. Mai 2011, 23:51)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 21:30

Also bei den Leiterbahnen würd ich palme erstmal Recht geben - und wenn rund, sieht es mit den unterschiedlichen Schrägen (zB Signaleingang und Eingangsspannungsteiler) etwas ... äh ... inkonsequent aus. Das wäre allerdings elektrisch kein Problem, ABER...

1.: Deine Leiterbahnen scheinen sehr dünn (sind das noch 0,4mm?) - grade am Anfang kann man wegen Unterätzung und Kantenschärfe (mangelnder) wegen Belichten dann noch dünner werden.

2.: Hast Du nicht mit dem Schaltplan angefangen, sondern direkt gemalt, oder?

3.: ätzt Du unnötig viel Kupfer weg

aber das wichtigste:

oben an dem 3pol-Stecker wirste'n Kurzschluß bekommen...



Das ist jetzt nicht böse oder so gemeint, sondern als konstruktive Kritik. Ich würde das jetzt auch nicht mehr so machen aber meine erste Platine (Layout+ätzen...) sah so aus:

, also auch nicht besser.

Nichts desto Trotz verrichtet das Teil zuverlässig seine Arbeit in DaewaII.

Achso, Du kannst Leiterbahnen auch gut unter Bauteilen hindurch legen ;) . 'Ne 0,4mm-Bahn läßt sich auch noch in der Mitte zwischen 2 Pins im 2,54mm Raster durchziehen (link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (5. August 2010, 21:57)

Donnerstag, 5. August 2010, 22:17

Zu 1: keine ahnung habe da nichts geändert also sollte es 0,4 mm sein (werde ich ändern) ^^
Zu 2: nein habe ich dieses mal nicht da mir das erst mit schaltplan NUR Problem gemacht hat (hätte fast gegen meinen pc geschlagen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: )
Zu 3: OK das ändere ich dann auch noch :D
Und der 3 Pol Stecker kommt weg ^^ obwohl ich den Kurzschluss da raus habe (ja ich weiß er berührte den 1 Pin ^^)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 22:26

noch'n eagle-Tip wenn Du'n Bild zeigen willst:

- Aktionen-Menü->"fit" (oder den entsprechenden Bereich im Fenster vergrößern/anzeigen)

- Datei->exportieren->Image dann Auflösung/Bildgröße anpassen -Zwischenablage.

- in Bildbearbeitungsprogramm einfügen, und als png oder so speichern (+ hochladen etc...)



Im Schaltplan immer Netze zum Verbinden nehmen, keine Wires (hab ich lange falsch gemacht).

Achso, ich konnts mal wieder nicht lassen...

schaltung.zip



Und mMn kannst Du den 1kOhm-Widerstand (Signaleingang-Spannungsteiler) weglassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (5. August 2010, 22:34)

Donnerstag, 5. August 2010, 22:34

LOL xD :D
Danke ^^
Die Schaltung war nie das Problem (OK me9ine sieht sehr hässlig aus wogegen deine nen Kunstwerk ist 8| ;) )
Nur habe ich immer noch das Problem mit diesen hässligen "Gummis" :cursing: :cursing: :cursing:

Welche Eagle VErsion nutzt du ?
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 22:36

hässligen "Gummis


???



version 5.4

Donnerstag, 5. August 2010, 22:37

5.4 Oo ich habe 5.1 -,- . Ich meine diese Gelben Bänder die ich über alles nicht abkann :cursing:

Edith: So sieht das aus wenn ich in den Board Modus wechsel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (5. August 2010, 22:46)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 22:46

Im Schaltplan immer Netze zum Verbinden nehmen, keine Wires (hab ich lange falsch gemacht).
Auch mit wire kein Problem, wenn man im Layer Nets zeichnet. Wenn man mit wire im Layer Bus zeichnet, ist es das gleich als wenn man direkt einen Bus zeichnet.
Also alles nur ne frage der anwendung.

Donnerstag, 5. August 2010, 22:54

Die Luftlinien???

das ist doch grad der Trick...

wenn Du den Schaltplan fertig hast, klickst Du auf "Board" (welches ggf erstellt wird). Dann ordnest Du die Bauteile sinnig an. Desöfteren nach bewegen von Bauteilen mal auf "Ratsnest" klicken.

Und jetzt verlegst Du die Leiterbahnen, indem Du mit "Route" das eine Ende des "Gummies" anklickst (dann erstmal Breite usw wählst), und dann den nächsten Punkt auf der Platine anklickst (muß nicht sofort das andere Ende sein) mit 'nem Rechtsklick veränderst Du das "abknickverhalten"... versuchs mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (5. August 2010, 22:56)

Donnerstag, 5. August 2010, 22:56

Hab ich ja schon öfters nur verbindet der da manchmal sachen wo ich garnicht möchte das die Verbunden sind Oo

Wieso ist das bei dir eigentlich schwarz bei mir ist das weiß aber schwarz wäre angenehmer zu arbeiten :D ???
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 23:07

eben, drum... :D (Hauptmenü->Optionen->Benutzeröberfläche->Layout)

Nach jedem Teilstück wird der entsprechende "Gummi" neu gezeichnet. Über diese Gummies werden alle potentialgleichen ... äh .. Bahnen miteinander verbunden (auf dem kürzesten Weg (Luftlinien halt)) das sind genau die, wo Du noch dran arbeiten mußt. Aber wie gesagt mußt Du ja nicht von einem Gummiende zum anderen gehen, Du kannst auch in die andere Richtung klicken. Sobald Du Dich einer anderen potentialgleichen Bahn/Pad/etc näherst, sollte der Gummi dahin springen (kürzester Weg).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (5. August 2010, 23:09)

Donnerstag, 5. August 2010, 23:10

Danke denn dieses Weiß ging ja mal garnicht xD :D ;) ^^
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 23:14

im Schaltplan find ich's ok

Donnerstag, 5. August 2010, 23:18

Is es ja auch nur hinterher im Board ^^. Das größte Problem für mich ist jetzt eh das anordnen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (5. August 2010, 23:23)

Out of Style, but it's Retro!

Ähnliche Themen