• 28.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Verstärker für Aquaero LED Ausgänge

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:18

Hallo AC-Community,

In meinen jetzigen Rechner soll ein bisschen verschönert werden, die Beleuchtung wollte ich nicht eintönig halte. Seitdem ich ein Aquaero besitze kam mir die Idee die Beleuchtung zweifarbig an den LED Ausgang des Aquaeros zu kopplen. Also das sich je nach Temperratur die Beleuchtung des Rechners ändert. Die Beleuchtung wird komplett mit LED's realisiert werden

Ohne eine zusätzliche Verstärkerschaltung kommt ich da mit den 3-4 V und 20 mA nicht weit..

Gedacht hatte ich erst an eine FanAmp Steuerung Klick

Nur stört mich das etwas mit den 12 Volt ! Weil ich angst habe das bei einem defekten Mosfet, was immer mal vorkommen kann. Ich dann dierekt 12 Volt auf die LED Ausgänge des Aquaeros jage und das damit zerschisse könnte.

Würden da vielleicht Dioden helfen ? um eine Rückspannung zu verhindern ? Wenn ja welche ?
Ausserdem würde des Mosfet damit eigentlich klar kommen nur von 0 bis 3 Volt zu regeln oder würde es da irgentwelche probleme geben ? Benötigt man hierfür ein anderes Mosfet/Transistor ?



Vielen dank im Vorraus
lg
Artur
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 07:49

Hallo,
die LED ausgänge sind NICHT kompatibel mit dem FanAMP.
Du kannst aber recht viele LEDs an einen Lüfterausgang hängen. Dazu benötigst du aber für die LEDs einen Vorwiderstand für 12V.
Dann kannst du je nach verwendeter LED-Verschaltung bis ca. 150 LEDs an einen Lüfterausgang anschließen.
Und einen normalen Lüfter Ausgang kannst du ja auch nach Temperatur steuern lassen.