• 16.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Philips Fernseher: "verschlüsseltes programm" auf analogen Sendern?!

Freitag, 13. November 2009, 21:20

Hallo Leute!

Meine Eltern haben sich einen schnieken, nagelneuen Fernseher aus der 9xxx Serie von Philips gekauft
Die Installation verlief problemlos, jedoch zeigte sich ein Problem sehr schnell auf: Die analogen Sender streiken!
Die Sender werden erkanntm, jedoch erscheint nach einigen Sekunden schwarzen Bildschrims die Meldung "verschlüsseltes Programm" - und das bei Sat 1 und Pro 7 etc.?

Ich hab nicht so wirklich ne Ahnung was ich da umstellen sollte, eine Anleitung gibt es ja überhaupt nicht mehr.

Hat jemand ne idee?

mfg

Freitag, 13. November 2009, 21:37

Um welches Empfangsmedium geht's denn?

Aus dem Umstand, dass es überhaupt noch analoge Sender gibt, schließe ich mal auf Kabel. Kann es vielleicht sein, dass die Kiste gar nicht die analogen Sender gefunden hat, sondern deren digitale Pendants via DVB-C? Die sind dann nämlich wirklich grundverschlüsselt...

Wie, keine Anleitung? Das ist ja Mist! Aber auf der Philips-Webseite gibt's beim Support auch Benutzerhandbücher zum Download...

Freitag, 13. November 2009, 21:42

Es liegt keine wirkliche Anleitung bei, und die on-screen hilfe ist ja auch nicht wirklich so die hilfe wenn man keine ahnung hat, wonach man eigentlich sucht.

Sorry, ja, es handelt sich um einen Kabelanschluss, der bis gestern mit einem normalen röhrenfernseher betrieben wurde.

laut suchprogramm wurden 38 analoge, und über 200 digitale gefunden, von denen wir natürlich nicht alle gucken können da ja einige keine zusätzlich bezahlen. hm.

Samstag, 14. November 2009, 12:41

Wenn dein TV von verschlüsslung spricht... dann könnte ich mir vorstellen das er die analogen Sender nicht als solche erkennt. (vielleicht sogar nur noch digital unterstützt...)

Oder es handelt sich dabei halt um PayTV :D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 14. November 2009, 15:05

Da Du ja offensichtlich ein funktionierendes Internet hast, könntest Du ...
1) Bei Deinem Kabel-Anbieter eine Frequenz- bzw. Kanalnummern-Tabelle organisiern.
2) Die gewünschten Analog-Sender gemäß Handbuch-4.2.5 einstellen.

Bei direkter Eingabe der Kanalnummern und Sendernamen gibt's auch kein Rätselraten bei Sendern die sich "verstecken":
Immer dann, wenn ich Sender einstellen wollte, gab's entweder Dauer-Werbung (ohne Sender-Logos) oder man hat just zu diesem Zeitpunkt wieder mal Zeug zusammengelegt (ARD / ZDF / 3Sat und ein paar Dritte).
Der Videotext ist dann häufig auch nicht aufschlußreicher, wenn z.B. bei der gesamten Prosiebensateins-Gruppe die gleiche Seite erscheint.

mfg, Tom

Edit - ich hab' mich mal belesen...
Es gibt verschiedene Verschlüsselungsverfahren für Analog-TV, die im Wesentlichen alle auf Zeilenvertauschung basieren.
D.h. Du müsstest auf jeden Fall ein Bild (mit lustig bunten Mustern) empfangen.
Ich wüsste auch keinen Weg wie ein TV-Gerät (mit bezahlbarer Technik) die Bildinformation beurteilen können soll.
Die Anzeige "Analog + Verschlüsselt" seitens des TV-Gerätes ist daher doch recht merkwürdig.

In Deutschland ist heute keines dieser Verfahren mehr in Betrieb - es sei denn Du hast einen ganz besonders ausgefallenen Kabel-Betreiber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_H« (15. November 2009, 09:18)

Guggii

Junior Member

Sonntag, 15. November 2009, 21:39

Ich denke mal die öffentlich rechtlichen gehen?
Nutz ihr denn einen Digital Receiver? Falls nein könnte das daran liegen.

Ähnliche Themen