• 21.05.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sound to Light Lichterkette

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:04

Hallo erstmal ^^,
bin neu hier, ein Kumpel hat mich hier her geschickt, er hat gemeint hier krieg ich schnell antworten und meistens ne lösung zu meinem Problem.

Also: Würde es funktionieren, wenn ich eine LED Lichterkette an mein Sound to Light Modul (von moddingtech.de nachgebaut) anschließen würde, ohne das die teile kaputt gehn bzw abrauchen. Sind ja auch schließlich 80 leds. (Gebrauchsanweisung: Ist ein Birnchen defekt, so leuchten 8 Stück nicht.) Also Reihen- und Parallelschaltung.
Ein paar Informationen zu dem Nezteil von dieser kette.
Input: 230V - 240V ~ 50Hz
Output: 24V ~ 6VA
der Anschluss der kette sieht so aus:
»Shooker« hat folgendes Bild angehängt:
  • BL-DC24V300_24DC_300.JPG

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:20

Moin und willkommen bei den bekloppten.
Ohne deine Frage direkt beantworten zu können: Viele Leute hier haben ein Foren-theme, dass den Hintergrund in sehr dunklem Grau hat. Schwarz liest sich wirklich schwer darauf.

Für den Rest möchte ich auf die Fachkräfte warten ;)

Du könntest aber mal ein paar Daten dieses Sound to LIght-moduls schreiben. Ich könnt mir vorstellen, dass das Ding nur für 2-LEDs oder so ausgelegt ist.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:24

Das Sound to Light Modul habe ich auch und da hängen mehr als 2 LED's dran ;) .

Ach ja WILKOMMEN. :thumbsup:

Aushalten Tut es so ca 1,5 A. Genau sollte das aber am besten Limbachnet wissen ;) .
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:56

Och, da gibt's hier mehrere, die dazu was sagen können....

Aber das Sound-to-Light-Modul müsste auch mit 24V Betriebsspannung zu betreiben sein. Allerdings nicht am Netzteil der Lichterkette, denn das produziert 24 V Wechselspannung; das Modul braucht aber Gleichspannung. Du müsstest also entweder eine 24V-Gleichspannungsquelle haben oder das Netzteil mit einem Brückengleichrichter und einem Glättungskondensator zu einem Gleichspannungsnetzteil aufrüsten. Und Du müsstest probieren, ob die Lichterkette denn auch an Gleichspannung funktioniert. Müsste sie eigentlich, aber man weiß ja nie...

So. Wenn das Alles abgeklärt ist, sind wir bei der leistungsfähigkeit des Transistors. Das Netzteil liefert ungefähr 250mA bei 24V, das kann der Transistor ab. Voll durchgeschaltet bleiben immer noch 0,5V in ihm hängen, bei 250mA muss er damit 125mW verheizen. Das sollte kein Problem sein. Ausprobieren, und wenn er im Betrieb heiß wird, dann einen kleinen Kühlkörper montieren. Ich glaub' aber nicht, dass das nötig wird.

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:10

bbam xD
geil danke für die begrüßungen und der vielen und schnellen antworten =)

ich werde mir mal demnächst ein 24V Netzteil zulegen und es dann testen!
Danke
MfG Shooker

Ähnliche Themen