• 25.04.2024, 04:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

multiswitch Ausgang glätten, wie?

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:13

Hi,
wie kann ich den Leistungsausgang des multiswitch glätten? Per Kondensator? Welchen nehme ich da, oder ist das nicht empfehlenswert?

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:27

So wie dein White Silence bis jetzt aussieht würde ich evtl nen alten Plattenkondensator vorschlagen. Der könnte, an der richtigen Stelle, richtig gut in deinem Rechner aussehen.

Limbachnet ist für dein Problem warscheinlich der richtige, der Mann hat richtig Ahnung, tip den doch einfach mal an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (4. Juli 2010, 22:28)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:37

Da isser schon, aber ich bin hier der falsche - Tom_H ist der richtige, siehe hier unter PWM-Filter.

Montag, 5. Juli 2010, 11:40

Na wenn er auch nicht weiss wies geht, weis er doch wo das steht. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 5. Juli 2010, 15:31

Oh super danke, aber da ich max. 3,9W verbruzel (LED Stripes) muss ich das anders dimensionieren!? ?( Pi * Daumen würde ich dann wohl einen 220 µF 16 V Kondensator und 4* 47Ohm parallel geschaltete Widerstände ergibt dann 2,5Ohm bei 2W. Geht das in Ordnung?

Kann mir jemand von AC vielleicht die Grundfrequenz des PWM Quarzes nennen, dann könnte ich das exakt ausrechnen...? Habe zwar das Datenblatt gefunden (S. 183 unten zu PWM) "The frequency of an 8-bit PWM signal is variable in 256 increments", aber irgendwie weiss ich damit nichts anzufangen. ?( Kann mich jemand aufklären, habe da nicht soviel Ahnung. http://www.datasheetcatalog.com/datashee…C908JB8FB.shtml

Montag, 5. Juli 2010, 17:16

die pwm freqenz aller ms ausgänge ist ca. 100-120hz.

Montag, 5. Juli 2010, 19:42

Moment - das ist gar nicht für einen Lüfter, sondern für LEDs?

Die sollten bei über 100 Hz PWM-Frequenz keine sichtbaren Störeffekte mehr haben, und zu hören oder zu bewegen ist nix dran. Weshalb möchtest Du da etwas glätten??

Montag, 5. Juli 2010, 22:32

Weil die LEDs ALLE flackern wie eine schlechte Energiesparlampe, das nervt wirklich extrem. Und sporadisch ist eine kurzzeitige deutliche Dimmung zu erkennen.

@Sebastian: Danke :)

Montag, 5. Juli 2010, 23:23

Dann ist da was faul, bei 100Hz und mehr gibt's für eine anständige LED nichts zu flackern!

Ist da noch irgendeine weitere Ansteuerelektronik vor den LEDs? Falls ja, was für eine; akzeptiert die überhaupt andere Spannungen als die Nennspannung?

Ich hab' da das dumme Gefühl, dass das Problem gar nichts mit der PWM des Multiswitch zu tun hat und Du an Symptomen herumdokterst statt am eigentlichen Problem, daher diese Fragen.

Dienstag, 6. Juli 2010, 08:26

?( Mhhh...also ich verwende diese LED Stripes: http://www.conrad.de/ce/de/product/15048…SHOP_AREA_26449

Zitat

Ausführung: Mit Vorwiderstand - somit über Variieren der Betriebsspannung dimmbar.


Da sind einfach jeweils 4*3 LEDs mit einem Vorwiderstand drin. Aber auch die normalen 5mm LEDs flackern bei Dimmung, das war schon von Anfang an so. Ich habe noch ein 2. Multiswitch, und da ist es genau das gleiche mit der Flackerei bei Dimmung. Entweder habe ich zu gute Augen oder beide multiswitches sind defekt.

Ich werde das jetzt einfach mal mit der von mir oben genannten Schaltung ausprobieren, eine Schutzbrille aufsetzen und gucken was passiert, oder hat jemand eine bessere Idee? :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (6. Juli 2010, 08:27)

Dienstag, 6. Juli 2010, 11:55

Seltsam. So gute Augen, dass Du Frequenzen über 100 Hz flackern siehst, kannst Du nicht haben, sonst würdest Du bei Glühlampenlicht wahnsinnig werden - das hat auch 100Hz.
Ich würde die Glättung nur mit 3*47Ohm parallel probieren, sonst wird's etwas arg niederohmig. Aber da kann man ja herumprobieren.

An den LED-Stripes kann es eigentlich nicht liegen, die sind ja rein passiv. Also wird's wohl doch das Multiswitch sein.

Ich hab' selbst kein Multiswitch, sonst könnte ich einen Ausgang ja mal ans Oszilloskop hängen...

Dienstag, 6. Juli 2010, 18:54

Seltsam. So gute Augen, dass Du Frequenzen über 100 Hz flackern siehst, kannst Du nicht haben, sonst würdest Du bei Glühlampenlicht wahnsinnig werden - das hat auch 100Hz.[...]


Meinst du das Stroboskoplicht im Supermarkt an der Decke? Ich dachte die wollen damit die Insekten anlocken damit die nicht an die Lebensmittel gehen!? ?( Habe mich daran aber schon gewöhnt....






















:D

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:37

sonst würdest Du bei Glühlampenlicht wahnsinnig werden - das hat auch 100Hz.

Kommen da nicht nur 55 Hz aus der Dose?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:40

Jein, genau gesagt 50Hz. ;) Habs einfach so stehen gelassen obwohl ich es wusste... :whistling:

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:46

Na also, bei 50Hz kann das dann auch mal vor den Augen flackern. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:40

Tja, kleiner, aber verbreiteter Irrtum von Euch... :D

Aus der Steckdose kommt Wechselspannung mit 50Hz, stimmt. Die komplette Periode umfasst aber zwei Halbwellen, und eine Glühlampe leuchtet in beiden Halbwellen und ist bei beiden Nulldurchgängen dunkel - flackert also mit doppelter Netzfrequenz. Also 100Hz. ;)

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:06

8o 8| 8o Vielen Dank für die Aufklärung. :thumbup:

Mittwoch, 7. Juli 2010, 07:32

nur daß eine glühlampe nicht flackert, da viel zu träge ;-)

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:36

Denkste.

Die Glühlampe kann das, nur das Auge ist zu träge. Die alten Plattenspieler hatten gelegentlich Stroboskop-Scheiben zur Drehzal-Justierung, die mit Glühlampen beleuchtet wurden. Wenn die Glühlampen nicht flackern täten, hätte das nicht funktioniert. Und zu Zeiten der Röhrenmonitore gab's diese netten Frequenzchecker - ich hab' noch einen, und der zeigt bei Glühlampenlicht glatte 100Hz an. Das würde auch nicht gehen, wenn die Lampe viel zu träge wäre.

Natürlich wird die Lampe im Nulldurchgang nicht *richtig* dunkel, so schnell kann der Glühfaden tatsächlich nicht abkühlen. Aber die Helligkeitsschwankungen im 100Hz-Takt sind real und messtechnisch nachweisbar - s.o.

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:17

na, wieder was dazu gelernt. glücklicherweise gibt´s dann nur hell/weniger hell... ich hasse leuchtstoffröhren und energiesparlampen.

gruß,
seaslug

Ähnliche Themen