• 28.05.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Einfache Schaltung für Dimmer gesucht

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:14

So zur später Stunde mal eine Aufgabe an die Fachleute unter euch. Grade als in meinem Aquarium das Licht ausging, sah ich das meine Schicken Diskusse wie blöd gegen alles mögliche schwammen. Die mögen offensichtlich auf einmal den plötzlichen Wechsel hell/dunkel nicht. Also hätte ich gerne eine einfache Schaltung für einen Dimmer, der das Licht langsam runterregelt. Fein wäre, wenn das ganze mit LED funktioniert, zur Not würde aber auch eine normale Glühlampe/Energiesparlampe reichen. Niederspannung über dem Wasser wäre mir angenehmer. Die Schaltung recht einfach wäre super. Ich könnte auch schreiben je einfacher die Schaltung, je kompatibler ist die mit mir. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

B2K

Junior Member

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:44

Hallo,

ich kenne sowas aus dem KFZ Bereich. Einen Innenlicht-Verzögerer. Gibts fertig zu kaufen.

Jedoch weiß ich nicht wieviel "Verzögerung" du brauchst. Die meisten haben 10 - 60 sek.

Das ist dir wahrscheinlich zuwenig.



Gruß

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:56

Erstmal ein guter Tip. 60 sek wäre schon fast in Ordnung.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:21

mach mal Angaben, wie Du Dir das mit dem Licht überhaupt vorstellst. Also welche Lichtquelle soll gedimmt werden. LEDs als Haupt-Lichtquelle stelle ich mir unangenehm vor - da fehlt viel im Spektrum, für Fische und Pflanzen sicher auf dauer nicht gesund. (Glüh-)lampen? Leuchtstoffröhren? Gleich-/Wechselspannung? Da sind dann nämlich unterschiedliche Techniken nötig...

(Ich würd ja 'n kleinen µC nehmen, und da gleich noch 'ne umgebungslicht-(?) und uhrzeitabhängige Regelung mit reinfl... auchso, grad nochmal gelesen: automatisch abschalten läßt Du schon irgendwie...?)

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:41

Als Beleuchtung habe ich einfache Leuchtstoffröhren die einfach per Zeitschaltuhr an und ausgeschaltet werden Die alle zu dimmen, sind 6x65W, stelle ich mir schon etwas schwierig vor und muß auch nicht sein. Einfacher stelle ich mir vor, ein LED Streifen oder ähnliches mit in den Lampenkasten zu machen und diese dann zu dimmen. Die sind halt nicht als richtige Beleuchtung, nur als Übergang von Leuchtstofflampen aus bis dunkel. Aber an deinem Text merke ich schon das mein Vorhaben doch etwas schwieriger wird, als ich mir das mal so eben vorgestellt habe. "Ich würd ja 'n kleinen µC nehmen, und da gleich noch 'ne umgebungslicht-(?) und uhrzeitabhängige Regelung mit reinfl... auchso" Ich glaube, ich lasse mich hier grade auf richtig was ein... ;(

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19:25

nur zum Übergang ist sicher etwas physiologischer...

Ok, LEDs/LED-Leisten zu dimmen ist für'n µC kein Ding - das geht aber direkt mit irgendwelchen Timern etc (NE555...) sicher auch (nur da verweise ich dann lieber an Liv (?))

Ich glaube, ich lasse mich hier grade auf richtig was ein


Das ist generell eine Frage Deiner Motivation/Zeit/Lust und deiner Möglichkeiten...

Machbar ist von "nur LEDs dimmen!" über "auch Röhren schalten", komplexe Zeitsteuerungen, Auswertung von weiteren Sensoren (Wassertemp, meinetwegen auch Gasanalyse), Anbindung an einen PC zur Konfiguration / Steuerung über USB / RS232 bis hin zu Steuerung usw über Ethernet (und Internet) vieles drin.

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19:38

An meiner Motivation, Lust und meinen Möglichkeiten sollte es nicht fehlen, aber die Kunst des könnens... Bei Strom staple ich lieber nicht alzu hoch. Daher wäre mir was einfaches mit 12 Volt oder was in der Umgebung das liebste. Das Problem was ich dabei aber sehe ist das die Röhren über eine 0815 Zeitschaltuhr geschaltet werden, die LED dimmen auch bestimmt nicht so das Ding, wie aber die Zeitschaltuhr mit dem Dimmer so zum laufen zu bekommen, daß das alles zusammen passt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:47

Da Deine LEDs ja aktiv sein sollen, wenn die Uhr bereits abgeschaltet hat, braucht dieser Teil 'ne uhrunabhängige Stromversorgung. Der µC sollte sich zwar problemlos über einen Kondensator puffern lassen (auch länger), aber die LEDs nicht (ok, man könnte 'n Akku laden lassen, und den dann verwenden (Tiefentladeschutz!). Kleine µC-Schaltungen kann man problemlos über Handyladegeräte etc betreiben (sind ja meist Schaltnetzteile), aber Deine LEDs brauchen ggf mehr. Und das NT dafür dann wegen ein paar Minuten pro Tag 24/7 an der Dose zu hängen haben...

Das Abschalten der Röhren könnte man gefahrlos mittels Fotowiderstand/-transistor/Solarzelle (alte Taschenrechner etc) erkennen lassen, vielleicht auch, indem man 'n paar Wicklungen Draht um die Versorgungsleitung der Röhren legt (quasi 'n Trafo - aber das ist dann schon ziemlich ... äh...tricky). Problem ist in beiden Fällen die Reaktionszeit - kA, ob man das sieht, und wie doll.

Hmm... vielleicht steck ich sowas testweise mal irgendwann zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (21. Oktober 2010, 20:48)

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:24

Lieber LotdaC :D Ich weiss so fängt meist nix gutes an, aber ich hab was gefunden, was mich gleich um Lichtjahre nach vorne bringt und das beste ist, ich muß nichts Löten und mir um Strom und Wasser wenig Gedanken machen. Ist zwar etwas teuer, aber die Steuerung kauft man ja auch nicht jeden Tag. Meine ganze zusammengeschusterte Beleuchtung kann das mal vertragen, das ich Ordnung rein bringe, das hab ich in den letzten zwei Tagen doch gemerkt. Drumm ganz großes Dankeschön für deine Mühe und deine Zeit, ich werde mir mal lieber die Steuerung kaufen, meine Regierung hat´s schon erlaubt. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 25. Oktober 2010, 14:14

Äh...W O W und ich mein nicht das Spiel!!

Das ist mal ne Adresse!!

Aber irritiert es nicht noch mehr, wenn du die Röhren abschalten lässt und LED´s mit nem ganz anderen Spektrum leuchten noch ne Weile weiter?

Ähnliche Themen