• 25.04.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elektrische Leistung und Temperatur

Montag, 22. November 2010, 23:56

Hi Leute,

ich komme mir ein bischen blöd vor das zu fragen, aber wie ist der Zusammenhang von elektrischer Leistung und die daraus resultierende Erwärmung? Ich will also z.B. von einem Kupferdraht die Erwärmung bei 500 mW wissen.

Ich habe dazu im Internet nichts gefunden, aber eigentlich ist das doch ein triviales Problem. Müsste ja von der Geometrie und dem Material abhängen oder?

Danke schon mal für eure Hilfe. Wahrscheinlich bin ich nur überarbeitet und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

chrisse

Dienstag, 23. November 2010, 06:58

Naja, gab da ne schöne formel in die du Querschnitt, drahtlänge und ne matherialkonste (wars vlt rho?) eingesetzt hast und somit den widerstand herausbekommst, von da an müsstest du eigentlich die in wärme abfallende Leistung bestimmen können, frag mich nicht wie, hab bei der wärmelehrenich richtig aufgepasst.

Abschnitt Berechnung des Widerstands eines Leiters: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

Dienstag, 23. November 2010, 11:14

Das ist IMHO leider überhaupt nicht trivial!
500mW sind erst mal immer 500mW, Geometrie und Material sind völlig egal.
Wie stark sich ein Körper aufheizt, der mit diesen 500mW Leistung beheizt wird, hängt allerdings von seiner Geometrie ab - und stark von den Bedingungen der Umgebung. Wenn der Körper von 0°C kaltem Wasser umspült wird, fällt seine Erwärmung wesentlich kleiner aus als frei in der Luft, und diese ist wiederum ein besserer Wärmeableiter als das Vakuum. Und wenn der Körper seine Wärme gar nicht abgeben kann, dann geht er ohnehin kaputt...

Mittwoch, 24. November 2010, 14:47

Wie ist es denn, wenn ich zwei drähte habe, die die gleiche geometrie haben aber aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Diese Drähte würde ich dann mit der gleichen Leistung betreibe. Werden die dann gleich warm? bei ruhender Luft drumherum von 20°C.

danke schon mal chrisse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gandhi« (24. November 2010, 15:24)

Mittwoch, 24. November 2010, 15:40

nein, es kommt auf die Wärmewiderstände an. Also wie gut das eine Element seine wärme an die Umgebung abgeben kann und wie gut die Umgebung in dem Fall Luft die Wärme aufnehmen kann.
So etwas ermittelt man meist per Simulations Tool.

Mittwoch, 24. November 2010, 18:49

Die zwei Materialien hätten dann aber vermutlich bei gleicher Geometrie zumindest unterschiedliche Dichten und auch noch ganz viele andere sich unterscheidende physikalische Eigenschaften.
Wärmekapazität, Oberflächenbeschaffenheit und Wärmewiderstand dürften in diesem Zusammenhang wohl am interessantesten sein.

Ähnliche Themen