• 25.04.2024, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DualComperator - 2tes Gate beschalten?

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:33

Hallo,

ich habe in einer Schaltung einen Dual-Comperator, von dem ich aber nur ein Gate verwende. Versorgt wird er über einen Blindwiderstand aus Wechselspannung + Gleichrichtung. Kann ich beim 2ten Gate die beiden Eingänge einfach zusammen (!) über einen (!) Widerstand (10K oder so) auf die negative Versorgungsspannung legen, damit der Ausgang nicht flattert? (Ausgang bleibt offen).

Und wie ist analog dazu mit dem 2ten Gate eines Dual-Optokopplers zu verfahren? (da sollte es mMn doch egal sein, oder?)

Danke

LotadaC

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 07:14

Der optokoppler ist egal, es sei denn er hat einen Cmos Eingang, der muss dann auch auf ein definierten Zustand gebracht werden.
Aber die Eingänge aller Aktiven Bauteile sollten immer ein definitertes Potenzial haben - um einfach die Schwingungen zu verhindern und die daraus folgenden Störungen auf das Gesamtsystem.
Auch kann ein schwingender Eingang den Stromverbauch des Gatters erheblich in die höhe treiben.
Du kannst alle offenen Eingänge auch direkt ohne Widerstand auf GND legen oder über einen gemeinsamen Widerstand auf GND oder VCC.

Sebastian

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:21

Danke

Ich werd jetzt aber trotzdem beiden Eingängen 'nen eigenen Pulldown spendieren. Dann kann ich das Gate bei Bedarf einfach mit Drahtbrücken und auslöten der Widerstände reaktivieren...

Ähnliche Themen