• 23.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Navi - USB Anschluß ok - TMC n.a.

Samstag, 22. Januar 2011, 21:13

Hallo,

ich sollte mir mal ein Navi (Navigon) ansehen, da gabs wohl Probleme mut dem Mini-USB-Anschluß. Leider ist das der einzige dieses Gerätes (Firmware und Karten-updates gehen darüber, aber das Laden auch. Jedenfalls ging es wohl noch so lange, bis der Akku leer war. Als ich das dann geöffnet hatte, ist mir die USB-Buchse im wahrsten Sinne des Wortes entgegengekommen...



Die Buchse, die da fehlt hat 10 Pins. 5 davon befinden sich "unten" (also an der langen Seite des Trapezes der Buchse = USB), und 5 oben (= TMC ?). Sie Treffen abwechselnd auf die (nicht mehr vorhandenen) Pads der Platine. (Auf der Platine eben 10 Pads - die äusseren etwas breiter).

Platinenpads von links nach rechts (also die ungeraden sind unten = USB-Buchse, die geraden sind oben = alternativer Anschluß):

(1)der erste (=links) untere Kontakt der Buchse = Gnd

(2)der erste (=links) oben = scheint irgendwas mit TMC zu sein? vielleicht irgend'ne 1wire-Geschichte?

(3), (4) und (6) scheinen nc zu sein

(5) und (7) könnten die beiden USB-Datenleitungen sein

(8 ) und (9) wahrscheinlich +5V

(10) ist wieder Gnd

so sollten zumindest die unteren konform zum USB-Standard sein. Ich habe einfach mal 2 Messspitzen an mein Netzteil (5V) gesteckt - Masse auf das Masseführende Pad links (deswegen die Einstichstellen ;) ), 5V an den großen 0Ohmer rechts. Dann geht 'ne Lade-LED oder so an, und mit etwas Fimgergymnastik läßt sich das Teil anschalten.

ok...

Die Pads würden im 0,4mm-Raster liegen (wenn sie noch da wären) - da irgendwie direkt löten is mMn nicht...

Ich würde jetzt versuchen, direkt an die Pins der Buchse Drahte anzulöten. (1) und (10) an das linke Pad (mit den Einstichen), (2) direkt an den Widerstand links oben, (5) und (7) an die beiden Widerstände oben und (8 ) und (9) an die 0-Ohm-Brücke. Dann sollte zumindest der USB wieder gehen - ob da unter (4) und (6) noch Vias sind... jedenfalls traue ich mir da direkt nix zu (sind 10 Pins auf 4mm)

Sicherheitshalber sollte ich die beiden Vias bei (1) und (8 )/(9) noch irgendwie versuchen zu kontaktieren - andererseits läßts sich ja irgendwie schon starten.

Naja, mal etwas "Limbachnetsches Fingerdoping" (c) temperieren...

Oder hat hier noch irgendwer Tips für mich?

Edit: (8) -> (8 )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (23. Januar 2011, 15:17)

Samstag, 22. Januar 2011, 21:29

Nee, keine Tipps - ich würd's genau so versuchen...

Toi, toi, toi!

Samstag, 22. Januar 2011, 23:07

also des is kein normales mini usb.

normales usb mini hat 5 pins deins hat... 10 pins das ist eine 10polig SMT Mini USB Buchse

wenn ich das noch genau in errinnerung habe ich würde mir so eine kaufen und neu reinlöten und neue kurze kabel von der buchse zu den lötstellen machen wird funktionieren wenn mans gescheit macht und von außen sieht man keinen unterschied.

ich könnt dir sogar einen link schicken wenn du mir mal die buchse von oben und von vorn ein bild machst.

dann kann ichs besser erkennen.

mfg


oder hast du die buchse?

wenn ja einfach links und rechts wieder reinlöten und einfach neue kurze dünne kabel mit einem mantel reinlöten und einfach den wegen folgen und an die lötstellen mit dran löten :)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (22. Januar 2011, 23:09)

Sonntag, 23. Januar 2011, 00:35

ist mir die USB-Buchse im wahrsten Sinne des Wortes entgegengekommen




klar hab ich die nicht liegen gelassen - und daß das kein normaler Mini ist, ist mir auch klar. Trotzdem sollte der aber aufgrund der (physikalischen) Bauform her kompatibel zum normalen Mini sein. Ansonsten wäre doch das Risiko zu hoch, daß irgendwer seinen PC wegen Anschluß mittels "normalem" (4/5 Pol Kabel) himmelt...

Und ich wollte die Buchse nicht an den Drähten raushängen lassen :P ;)

Ich habe oben ja bereits geschrieben, daß ich den Wires folgen will (und wo ich welche Kontakte (also von der Buchse) anzulöten gedenke - hast'e da irgendwelche Einwände)

Siehst Du auf dem Bild irgendwelche wires von (3), (4) oder (6) (bei 'nem normalen Mini sollte (3) ja nc sein, wenn ich mich nicht irre) - ich will das Ding eigentlich nicht noch weiter zerlegen, wegen der Rückseite, und selbst dann könnten die etwaigen Vias ja buried sein oder so... (k A wie viele Layer...)

Ich hab jetzt erstmal nur die 4 Drähte der Stromversorgung auf die Platine gebracht (die restlichen 3 sind aber schon an der Buchse). Jetzt läßt sich das ganze bereits über USB mit Strom versorgen (Lade-LED). Wenn ich's anschalte, kommt auch so'n Begrüßungsbildschirm und Firmware-Infos, aber mehr nicht...

Andererseits ist jetzt auch der microSD-Kartenslot leer - werd mir wohl mal die Karte besorgen müssen.

Inzwischen kann ich den Stecker auch wieder abziehen, ohne da? das Teil gleich ausgeht...

Ansonsten wäre der nächste Schritt, die restlichen 3 Drähte auch anzulöten - mMn sollte mein PC dann ein neues USB-Device erkennen müssen (auch wenn ers wahrscheinlich nicht "installiert" bekommt...

(btw erster Beitrag mit meinem Keller-PC via WLAN über 2 Etagen :D )

Edit: Nach etwas Laden, einem Neustart und Reset-Taster-betätigen komme ich jetzt weiter - es meckert, daß ich kein GPS-Signal (im Keller) habe... Wenn ich das ignoriere, kann ich quasi offline dei Karte ansehen...:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (23. Januar 2011, 00:46)

Sonntag, 23. Januar 2011, 15:16

So, die beiden Datenleitungen sind dran - sobald ich das Ding jetzt an meinen Rechner hänge, kommt die Windows-Standard-Meldung, wie er mit 'nem neuen Massenspeicher verfahren soll; kann dann halt den internen Speicher sehen, und im Arbeitsplatz das Laufwerk des leeren Kartenslots. Und Auf dem Gerät 'ne Grafik, die den angeschlossenen PC symbolisiert. Scheint also zu gehen. :)

Bei dem letzten Draht streich ich die Segel - das bekomm ich übelst nich gebacken... ;(

(muß er halt auf TMC verzichten - oder sich ein Neues kaufen, sind ja nicht mehr so teuer...)

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (23. Januar 2011, 15:17)

Montag, 24. Januar 2011, 03:16

Welches Navigon hast du denn da? Ich habe hier noch ein GT-NV-08 zu liegen bei dem der Akku um ist, falls du Bedarf hast...

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 24. Januar 2011, 11:19

Ich wollte ja auch unbedingt TMC in meinem Navi haben - mittlerweile halte ich dieses Feature für deutlich überbewertet.

Da werden ja die Staus angezeigt, die in den Radiomeldungen auch verlesen werden - und die sind selten aktuell. Da werden Staus angezeigt, lie längst weg oder mittlerweile einige Kilometer gewandert sind, dafür ist an der Stelle, an der ich gerade feststecke, völlig freie Strecke angezeigt. Und für die Info, dass am Freitagnachmittag auf dem Berliner Stadtring "zähfließender Verkehr mit Stauungen" herrscht, dafür brauch' auch kein TMC.

Wenn das Kartenmaterial noch halbwegs in Ordnung ist, dann würde ich das Teil weiter benutzen und fertig...

Montag, 24. Januar 2011, 19:37

Hab das Ding schon wieder zurückgegeben - das TMC (also Kabel und Empfänger) sind mitsamt dem Auto eh in den fernen Osten verschwunden worden... jedenfalls das Navi selbst geht, laden auch, und die USB-Anbindung für Karten- und Firmwareupdates hab ich ja wieder hinbekommen. Insofern ist das für mich ein Erfolg.

P.S.:bei meinem TomTom verwende ich den beiliegenden TMC quasi auch nicht...

(@Mohrchen: Danke für das Angebot, aber jetzt fummel ich das Ding nicht wieder auf... :) - obwohl, wenns irgendwann nicht mehr geht, frag ich vielleicht nochmal nach)

Ähnliche Themen