• 16.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pWnny

Senior Member

smd lochrasterplatinen

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:45

heyho,

ich bin auf der suche nach smd lochrasterplatinen.

kennt da einer von euch eine bezugsquelle ?

bis jetzt hab ich nur farnell gefunden.

danke pwnny

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:29

wozu?
es gibt so viele smd bauformen, .. da gibt es nichst universelles.
Es gibt aber so adapterplatinen von package x auf stiftleisten.
Sonst kann man aber widerstände und kondensatoren auch wunderbar auf normale lochraster platinen löten.

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:39

Onkel Conrad hatte mal Lochrasterplatinen im 1,27mm-Raster, also passend für Standard-DIL-ICs in SMD-Ausführung. Die waren aber preislich total abgehoben, ob es sie noch gibt, weiß ich nicht. Man kann eine normale Lochrasterplatine mit dem Cuttermesser bearbeiten und ein paar Lötpunkte halbieren, dann kann man da auch ein DIL-IC auflöten. Aber grundsätzlich ist man IMHO bei SMD mit einer geätzten Platine am besten bedient. Bei einfachen Schaltungen geht mit ruhiger Hand die klassische Methode mit Edding-Extrafein auf Kupfer gemalt immer noch, bei komplexeren Sachen muss es dann eben eine "echte" Platine sein.
Selbst das Bestellen einer Platine beim günstigen Platinenfertiger war IIRC nicht teurer als die 1,27mm-Lochrasterplatine...

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:30

Habe auch erst mit Lochraster gearbeitet bis mich hier ein paar Leute dazu bewegen konnten das Ätzen anzufangen *zuLimbachnetundLotadacrüber schau* :D :P . Nutze die Toner Methode. auf die dauer finde ich es sogar billiger und es sieht besser aus. Auf Lochraster mit SMD Bauteilen zu Löten habe ich gerade mal getestet und ehrlich gesagt: nein danke. Ich empfehle dir selber Platinen zu ätzen fals du einen Laserdrucker hast ;)
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:03

Ich empfehle dir selber Platinen zu ätzen fals du einen Laserdrucker hast ;)


Hast du da mal Infos zu? Ich hab hier noch nen LaserJet 4P mit dem man so allerhand schweinerein machen könnte. Oder gehts nur ums belichten?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:06

Ich glaub er mein die diekt Toner-Methode

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:12

Ich glaub er mein die diekt Toner-Methode

RICHTIG :D
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:12

*koaschtenSchubs*

wenn Du irgendwelche Ergebnisse bezüglich "Layout direkt auf Kupfer-drucken" erzielen willst/kannst, häng ich mich mit rein. Hab hier auch noch einen (vielleicht defekten) Brother MFC-fragmichmal im Keller, der auf seine Zerstörung wartet...

Ähnliche Themen