• 25.04.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SAT-Anlage 2 Reciever

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:42

Hi,

wir haben seit letzten Sommer eine Sateliten-Anlage für alle Wohnungen bei uns im Haus bekommen. Diese steht oben auf dem Dach und im Keller ist sowas wie ein Verteiler, wo jeweils ein Kabel in eine Wohnung geht.
Es sind 6 Wohnungen bei uns.

Wir haben nur eine Steckdose in der Wohnung, wo wir den Reciever anschliessen können und die ist im Wohnzimer.

Jetzt wollte ich aber auch im Schlaffzimmer einen Reciever anschliessen, da bei uns der DVB-T Empfang nicht so toll ist.

Der Typ von MM sagte mir, dass es nicht geht, mann müsse eine neue Leitung aus dem Keller ziehen von diesen Verteiler.
Kann ich da nichr sowas wie einen Y-Verteiler an der Steckdose im Wohnzimmer machen, wo der eine Kabel zum Reciever im Wohnzimmer gehr und der andere ins Schlaffzimmer.

MFG

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:51

Solche Y-Verteiler gehen bedingt. Du hast dann eben nicht alle Sender gleichzeitig auf beiden Geräten zur Verfügung. Wenn du gleichzeitig gucken möchtest, kannst du nur innerhalb des selben Transponders schauen... Sprich RTL und RTL2 gehen gleichzeitig, RTL und Pro7 aber nicht.

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:03

Gibt es den da eine andere Lösung ?

MFG

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:05

Wenn du nicht gleichzeitig im Wohnzimmer und Schlafzimmer bist, ist das ja kein Problem...
Wenn du 2 vollwertige Anschlüsse willst, brauchst du nen 2tes Kabel.

Montag, 31. Januar 2011, 12:10

wie ist das den, wenn ich noch so einen Verteiler bei mir an die Dose klemme, würde das gehen?

ich kann ja leider schlecht eine neue Leitung aus dem Keller ziehen.
Die ganze Anlage hat eine Firma installiert.

Mfg

Montag, 31. Januar 2011, 12:15

Das wird nicht Funktionieren... Du bekommst von dem Kasten aus dem Keller halt max nur einen Transponder auf die Leitung gestellt und dein Reciever sagt dann nurnoch welchen Sender er von dem Transponder haben will.

Montag, 31. Januar 2011, 12:41

Achso Ok, aber danke für die Hilfe.

Muss ich dann halt beim DVB-T bleiben :(

MFG

Dienstag, 1. Februar 2011, 06:40

Moment mal. Mein Zehnder Reciver hat einen Ein und Ausgang. Am Ausgang habe ich meinen Rechner und kann gleichzeitig auf dem Rechner und auf dem Fernseher unterschiedliche Programme sehen. Evtl wäre ja solch ein Reciver was für dich, meiner ist schon ein paar Jahre alt, ohne HDMI aber digital ich glaube mal das es solche Reciver auch noch heute gibt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 1. Februar 2011, 10:39

Was nichts daran ändert das der Multiswitch im Keller/aufm Dachboden/wo auch immer, immer pro Kabel nur einen Transponder aufs Kabel legt.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

powerslide

unregistriert

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:42

ein transponder ist zu wenig oder?! .. bekommst du nicht die jeweilige polarisierung (vertikal/horizontal) im high oder low band?!

den rest macht dann der receiver.

ändert aber nichts dass mindestens 1 .. im idealfall 4 kabel in die wohnung müssen.
bei der installation am falschen ende gespart!

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:50

naja, ich hab ja an nix gespart. Wo die das ganze installiert haben, war ich auf der Arbeit, meine Frau war da und die hat von so was 0 Ahnung und dem Vermieter wars eh egal, Hauptsache das ganze ist installiert. Wie egal, Hauptsache es funktioniert.

Jetzt ist es eh zu spät.

MFG

Mittwoch, 2. Februar 2011, 10:19

Es gibt von Kathrein auch "1Kabel" Systeme, dann kann alles über ein Kabel laufen, allerdings müsste dann die Hardware im Haus noch etwas aufgerüstet werden.
http://www.deutschkaemer.de/downloads/kathreineinkabel.pdf

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:58

Was nichts daran ändert das der Multiswitch im Keller/aufm Dachboden/wo auch immer, immer pro Kabel nur einen Transponder aufs Kabel legt.


Heist ich pro Kabel immer nur einen Sender empfangen kann?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:53

Nee - pro Kabel kannst Du das Bouquet eines Transponders empfangen. Das sind mehrere Sender, aber bei weitem nicht alle.

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 3. Februar 2011, 07:07

nochmal .. der multischalter liefert kein bouquet .. das tunen auf die einzelnen transponder.. und das "entnehmen" der sender aus den jeweiligen bouquets macht der receiver.

der multischalter (oder der LNB) liefert dir nur das passende frequenzband (low oder high) in der passenden polarisation (vertikal oder horizontal) .. d.h. du bekommst rein theoretisch 1/4 der möglichen empfangbaren sender!
welche das sind ist halt die andere frage!

Montag, 14. Februar 2011, 00:07

So, muß ich doch noch mal. Meine LNB ist eine Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB, mein Receiver ein schicker alter Zehnder QX 1500s, TV Karte im Rechner eine WinTV HVR-4400. nun habe ich mich mal bei gemacht und versucht, alle möglichen Sender auf dem Rechner und auf dem Fernseher durchzuschalten. Ging, also mir die Sendeliste von Astra.de geladen und gezielt Sender versucht, die jeweils eine andere Polarität haben, also zB auf dem Rechner RTL (vertikal) und auf dem Fernseher RTL2 (horizontal). Das erstaunliche ist, daß das funktioniert. Nochmal meine Verkabelung, es kommt ein Kabel von der LNB zum Receiver und eins vom Receiver zum Rechner. Der Receiver hat LNB in und out. Was ihr mir hier erklärt leuchtet mir alles ein und das ich immer nur eine Steuerspannung über das 'Koaxkabel schicken kann ist mir auch klar, nur das Eigenartige dabei ist, das der Mist hier funktioniert, warum ist mir total unklar.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 14. Februar 2011, 09:20

Also laut meiner Senderliste ist sowohl der Sat1/Pro7 Transponder, als auch der RTL Transponder horizontal. Den ersten Sender den ich vertikal gefunden habe ist DMAX.

Montag, 14. Februar 2011, 13:13

Stimmt, ist laut dieser Liste auch so. an die habe ich mich beim ausprobieren auch gehalten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch