• 27.04.2024, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfterumdrehung einstellen, aber wie??

Donnerstag, 3. März 2011, 16:13

Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich hab meine Lüfter an meiner URALT Lüftersteuerung von Coolermaster (Aerogate II) hängen. Es sind keine Gehäuselüfter dabei, nur die vom Radi. Wenn die Temps zu hoch gehen, dann laufen die Lüfter mit Volllast. Das heulen ist mir aber zu laut, oder besser, ich empfinde dies als störend. Die Lüfter sind mit nem 3 Pin Stecker angeschlossen. Klar, ich könnte die auch direkt ans NT hängen und mit 5 V laufen lassen, dann wär ja auch Ruhe. Aber dann seh ich bloß 4 große Nullen an der Steuerung. Welche Möglichkeiten hab ich, die Lüfter konstant zu Regeln, also auch bei höheren Temperaturen langsam laufen zu lassen und trotzdem das Tachosignal auf die Steuerung zu bekommen? Vielleicht gibt es ja eine Low-Budget Variante. :S

Donnerstag, 3. März 2011, 23:26

Naja - Du könntest Masse und 5V vom Netzteil abzweigen und nur die Tacholeitung auf die Steuerung klemmen - das Tachosignal hat mit den beiden anderen Leitungen nämlich wenig zu tun. Wenn Du ein wenig löten kannst, ist das Ultra-Low-Cost - ansonsten brauchst Du halt ein paar Y-Kabel für 3-Pin-Lüfter.

Freitag, 4. März 2011, 05:10

Na da werd ich das mal so probieren. Danke für die Hilfe.