• 18.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlechter Radioempfang

Dienstag, 17. Mai 2011, 15:20

Hi,
also ich habe das Phänomen nun schon öftern "beobachtet", aber ich finde keine Erklärung dafür:

Egal wo ich war, es war mit meiner Yamaha Kompaktanlage so, und ist jetzt in einer anderen Stadt mit meinem Denon Receiver genau das gleiche. Es gibt Tage, so 1-2, da ist der Radioempfang grottenschlecht, manchmal so schlecht dass es stark anfängt zu rauschen und die Musik komplett aussetzt. Wobei diese Phänomene öfters am Tag für ca. 30 Sekunden auftreten, dann ist wieder alles normal und klar hörbar, paar Minuten oder Stunden später tritt die Anomalie erneut auf. Woran liegt das, Sonnenwinde? ?(
Selbst wenn ich eine hochwertige T-förmige Antenne an der Zimmerwand festnagel tritt es auf.
Auch ist es manchmal so, dass ich ca. alle 2 Monate die Antenne in einer andere Richtung ausrichten muss weil sie in der anderen Richtung nur noch schlechten Empfang hatte. Ca. 2 Monate später dann umgekehrt.....ich verstehe das nicht.

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:07

*mitaufantwortwarte*

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:49

Das liegt eventuell am Wetter, da die ausbreitung von Funkwellen auch vom Wetter abhängt.

Samstag, 11. Juni 2011, 18:56

Schwierig da einen Fehler zu erraten.
Es gibt unendlich viele Geräte die Funkstörungen oder Oberwellen produzieren.
Schnurlose Telefone, Babyfone, Funkgeräte, Funkwetterstationen
Halogentrafos,
Das können die kurzzeitigen Störungen sein.
Wenn aber die gleich Störung in 2 Städten bei 2 verschiedenen Geräten
Auftritt dann würde ich die Störungen bei meinen anderen Geräten suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spritzring« (11. Juni 2011, 19:16)

Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Samstag, 18. Juni 2011, 21:46

Stichwort Antennenverstärker... Manche autoradios benötigen einen, manche nicht. Manche Antennen haben einen Integriert, andere nicht ;)

Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:18

Stichwort Antennenverstärker... Manche autoradios benötigen einen, manche nicht. Manche Antennen haben einen Integriert, andere nicht ;)
Aber Achtung, ein Antennenverstärker kann den Empfang auch schlechter machen. Da man in einem Antennensystem mit kleinen Spannungen arbeitet wird das Rauschen interessant. So rauscht erstmal alles. Dadurch wurde die Kenngröße S/N eingeführt, die den Abstand des Signals zum Rauschen angibt. Nun hat man am Sender Starke Signale (teilweise kW Bereich) mit wenig Rauschen die in die Luft geschickt werden. Bis sie bei dir sind, sind die Signale sehr schwach (teilweise µW Bereich). Nun Empfängt deine Antenne alles mögliche an Rauschen, auch die Schaltvorgänge in deinem PC Netzteil oder die Datenpakete von einem Babyphone. Nun hast du ein Signal mit einem signifikanten Rauschpegel. Setzt du ein Verstärker danach, hebst du den Signalpegel wie auch den Rauschpegel an, sprich eine Störquelle die stärker als der Radiosender ist, bekommst du so nicht weg. Wenn man Resonante Antennen nutzt kann man ein Band ausfiltern, zb kommt dann nur das UKW Band durch. Weiterhin kann man durch Richtantennen die Störer ausschließen.
Hat man nun einen kleinen Signalpegel und einen Großen Störpegel kann ein Antennenverstärker sogar in die Begrenzung gehen und verzerren, dann hat man Intermodulationsprodukte und der Empfang ist entgültilg hinüber ;)

Ich gehe bei deinem Denon davon aus das er ein hochwertiges Radioteil hat und mit einer Ausenantenne wohl keine großen Macken mehr aufzeigt. Ein Antennenverstärker wird ein gutes Antennenteil wohl sogar übersteuern, was wie beschrieben den Empfang trübt. Mit deiner Zimmerantenne empfängst du halt die volle Man Made Noise in deinem Haus. Wir haben zu hause auch eine Ausenantenne am Satelitenschüsselmast hängen, da die Zimmerantennen alle nicht zufriedenstellend waren.

Hoffe mit meinem ersten Beitrag geholfen zu haben ;)

LG Raphael

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:21

Wenn der Verstärker einen entsprechenden Bandpassfilter hat, wovon ich bei einem Antennenverstärker mal ausgehen würde, sollte das mit der Rauschverstärkung nicht ganz so wild sein.

Bei einem EKG ist das Störsignal immerhin auch um einige Grössenordnungen stärker als das Nutzsignal.

Letztenendes führen für Radioempfang vermutlich beide Wege zum Ziel, das ist dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

powerslide

unregistriert

Freitag, 15. Juli 2011, 18:31

Das Wetter hat bei den Frequenzen im UKW Band keinen so großen einfluß. Bei LW schon eher.
Hauptsächlich wird es wie bereits erwähnt an der Man Made Noise liegen. evtl auch an evtl vorhandenen Oberleitungen die mal mehr mal weniger Leistung transportieren.

Wenn möglich empfehle ich den Umstieg von der Luftantenne dazu das evtl. vorhandene Kabelnetz zu benutzen.
Eine gute Aussenantenne tut's natürlich auch wobei ich dann wohl eher auf nen Internet-Radio Empfänger umschwenken würde.
Früher oder später wars das eh mit analogem Radio.

Mittwoch, 20. Juli 2011, 23:27

Ich kenn den Effekt noch aus den Zeiten, zu denen ich noch ein Lego-Gehäuse hatte. Meine Schwester klagte über schlechten Radioempfang seit ungefähr der Zeit, als ich den Rechner im Lego in Betrieb genommen hatte. Kaum hatte ich den Rechner ausgemacht, war der Empfang wieder gut. Eventuell ists ja Dein PC.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.