• 20.04.2024, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromendabschaltung

Sonntag, 5. Juni 2011, 20:21

servus liebe gemeinde,

habe ein kleines problem bräuchte eine last gesteuerte endabschaltung.

es wird ein motor benutzt mit 12 V und bei betrieb 5A braucht und bei stillstehendem rotor über 10A.

also gibt es sowas das bei 5A einfach der kontakt geschlossen ist und ab 10A der kontakt aufgeht?

mfg

Sonntag, 5. Juni 2011, 22:45

Meinst Du dabei so'n "normalen" DC-Motor mit Drahtwicklungen am Rotor und Magneten am Stator - und wenn Du den Rotor festhälst, geht der Strom hoch? Ist doch ganz klar. Der ohmsche Widerstand der Spule(n) ist nicht nennenswert, und wenn Du den Rotor blockierst, sind die Spulen irgendwann gesättigt, es erfolgt keine Änderung des Magnetfeldes mehr, wodurch der induktive Widerstand gegen null geht -> mit I=U/R geht also der Strom hoch.

Mein erster Gedanke zu Deiner Frage war: 'Ne Schmelzsicherung.

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:35

ich möchte dass der motor bei stillstand keinen strom mehr bekommt.

also eine lastendabschaltung, würde sowas gehn?

mfg

Montag, 6. Juni 2011, 00:07

Kannst du mal etwas genauer umreißen, was du vorhast, bzw. wozu das genutzt werden soll?
Wenns einfach nur ne Notabschaltung sein soll, dann ist ne Schmelzsicherung vermutlich das Simpelste.

Montag, 6. Juni 2011, 09:13

Je nachdem wie oft dieser Notschalter ziehen wird, gibts auch Sicherungsautomaten für den KFZ Bereich. Dann muss man nicht immer die Sicherung tauschen sondern kann einfach nen Knöpfchen drücken und dann gehts wieder.
http://www.conrad.de/ce/de/product/857266/

Montag, 6. Juni 2011, 10:44

Da Sicherungsautomaten darauf ausgelegt sind, den Nennstrom ganz sicher fließen zu lassen, schalten sie allerdings erst deutlich über ihrem Nennwert ab. Daher würde ich maximal den 7,5A-Automaten, vielleicht auch das 5A-Exemplar verwenden.

Der Pferdefuß bei der ganzen Idee könnte der vermutlich auch nicht ganz kleine Anlaufstrom des Motors sein - beim Anschmeißen muss die Sicherung möglicherweise überbrückt werden.

Aber ohne dass Du mal schreibst um was für einen Motor es sich handelt, bleibt das hier ohnehin alles ein Rate- und Rätselspiel. Elektromotoren gibt's viele verschiedene. Vom kleinen Modellbaumotor mit Permanentmagneten im Stator über Brushless-Modellmotoren, über Universalmotoren (z.B. im Staubsauger) und Einphasen-Drehstrommotoren mit Kondensator (z.B. in Standbohrmaschinen und leisen Garten-Häckslern) bis hin zu Drei-Phasen-Drehstrommotoren...

Montag, 6. Juni 2011, 23:20

Das Zauberwort heißt hier sicherlich "Drehmomentüberwachung".

Sowas z.B. http://www.lawa-elektronik.com/AbschaltungGleichstrom.html

Bei den Angaben handelt es sich aber um mehr als die geforderten 12Volt.
Vieleicht findet ja noch jemand einen passenderen Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (6. Juni 2011, 23:22)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:04

vielen dank für die ganzen antworten,

also es handelt sich um eine Golf 2 orciari front



dazu gibts einen motor. der mit 12 Volt läuft. weitere daten seiten anfang.

und ich möchte eine abschaltung bauen/kaufen die ab dem laststrom von 10A abschaltet. also wenn das ding ganz offen oder ganz geschlossen ist.

vll währe auch eine möglichkeit es nach der zeit zu machen da sind es knappe 4-5sec.

ich wollte es über den Laststromkreis des ablendlichts machen denn wenn ichs anmache solls aufgehn wenn ichs ausmache solls auch wieder zu gehn.

so ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

mfg

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:59

Wie siehsts mit Endschaltern aus?
Problem bei der Lösung wäre dann halt das du das ganze irgendwie Wasserdicht verbauen müsstest.
:rolleyes:

Donnerstag, 9. Juni 2011, 00:05

Ja, aber zu bedenken ist auch, daß nach dem Abschalten des Lichts keine Spannung zum Schliessen mehr anliegt -> nur das Abblendlicht anzapfen reicht nicht...

(ansonsten gilt bei Basteleien am KFZ auch immer, daß sich im Zweifelsfall die Versicherungen die Hände reiben...)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 05:07

1. die orciari front wird ganz normal eingetragen da sind dann keine probs mit versicherung etc.
2. wasserdicht machen ist nicht das problem, ein gehäuse nehmen und mit harz aufgießen.
3. das mit spannung anliegt oder net das kann man einfach lösen mit einem relais.
liegt spannung an schließt sich der erste kreislauf,
keine spannung heist der erste kreis öffnet der 2te schließt.

ganz einfach.

des hab ich ja schon alles parat ich bräuchte nur eine endabschaltung.
das ganze mit endschaltern zu machen funktioniert nicht da da kaum platz ist und 2tens wegen optik würde es kakke aussehen.

deswegen dachte ich an stromendabschaltung oder an zeitabschaltung.

mfg

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:17

Um die Elektronik hab ich mir ja auch kein Gedanke gemacht ;)
Nur die Schalter sind dann halt net Wasserdicht. Und wegen des Platzes. Unten ist doch bestimmt in der Leiste genug Platz - oder?
:rolleyes:

Donnerstag, 9. Juni 2011, 16:24

aber das sieht man dann und ich müsste da in der front löcher machen usw. will ich net unbedingt.

hättet ihr da keine idee wegen zeitabschaltung oder stromabschaltung?

mfg

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:52

hab gerade mal nach so ner Front im Internet gesucht.


So wie ich das sehe bewegen sich da zwei Schlitten auf ner Führung. Da bekommt man bestimmt endlagenschalter auf die Führung gebastelt 8)

Und das ganze so ansteuern - dann sollte das passen ;)

:rolleyes:

Samstag, 11. Juni 2011, 14:30

Nehm doch die Elektronik von einem Fensterheber mit Tip-Schaltung.
Gibt es auch mit Einklemmschutz.
Wird auch über Stromstärke überwacht(Endlagen).
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Samstag, 11. Juni 2011, 22:09

@ spritzring: danke für die idee meinst du aber fensterheber im auto? da is doch eig. a ganzes steuergerät dabei...?

@b0nez: servus und danke für die mühe aber innen könnte ich endabschalter machen fürs aufmachen und was mach ihc fürs zumachen?


ich dachte einfach das es vll stromstärkeüberwachte endabschalter gibt entweder als bausatz oder fertig....

hätte ich mir einfach haufen arbeit ersparrt.

mfg

Samstag, 11. Juni 2011, 23:34

Fensterheber von einem Gewächshaus.
Na klar vom einem Auto.
Ist aber nicht billig.
Abschaltung zwischen 6 und 10A einstellbar.
[url]http://www.misterdotcom.de/Einbauanleitung-Komfortfensterheber-Roadster.pdf[/url]
[url]http://www.misterdotcom.de/smart/Roadster/Electronic/
Komfortfensterheber/komfortfensterheber.html

Gibt es auch für andere Automarken.
Dann hättest du auch gleich bisschen von einem Stern in deinem VW. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »spritzring« (12. Juni 2011, 12:27)

Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.