• 25.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antennefrage - Funkmikrophon

Donnerstag, 9. Juni 2011, 00:20

Hab heute beim aufräumen ein altes Funkmikrophon gefunden. Problem ist - die Antenne vom Sendeteil lässt sich nicht mehr auffinden. :thumbdown:

Hab dann mal ne Weile gesucht und bin auf die Bedienungsanleitung gestoßen. Dort stehen auch die Frequenzen drin. Also mal schnell nachgeschaut ob ich eine passende Ersatzantenne für den Type finde bzw irgendwie nen gleichwertigen Ersatz aufzutreiben ist.

Füdig geworden bin ich dann bei Conrad - Die Antenne (Datenblatt) gefiel mir auf Anhieb und scheint auch vom Gewinde und vom Fußdurchmesser zu passen. Frage ist nur in wie weit verträgt so nen einfacher Sender die nicht ganz korrekte Antennenlänge. Kann es im schlimmsten Fall passieren das ich gar keinen Empfang mehr habe?

Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage :)

Mittlerweile ist mir auch eingefallen wo das Mikrophon herkommt - und wiedersehen macht ja bekanntlich Freude :whistling:
:rolleyes:

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:40

Wenn die Antenne von der Länge und genutzten Frequenz nicht ganz Lambda / 4 entspricht, hast du je nach Delta zur optimalen Länge entsprechend schlechteren, aber nicht gar keinen Empfang. Allerdings wäre für mich fraglich, ob Nachkaufen einer solchen Antenne lohnt, da die Betriebserlaubnis für die Dinger erloschen sein dürfte, da afaik die Frequenz der digitalen Dividende, sprich DVB-T bzw LTE zum Opfer gefallen sein dürfte.

Tante Edith sagt:

Allerdings sollte es antennentechnisch zu keinen Problemen kommen, die Antenne ist laut Datenblatt für 433,92 MHz geeignet, das Micro liegt bei 434,4 - 434,7 bzw 433,2 - 433,5. Die 0,4 MHz Differenz sollten in der Praxis absolut zu vernachlässigen sein, wird ohne Probleme und Einschränkungen tun, zumal ich denke, dass der im Micro verbaute Empfänger auch auf 434 MHz Empfang geeicht ist, da der eine Kanal kurz darüber und der andere kurz darunter liegt.