• 26.04.2024, 21:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verbingung zwischen Plasmafernsehr und Laptop Probleme und Fragen

Samstag, 5. Juni 2010, 23:30

Guten Abend,

Ich habe folgendes nicht einfach Problem was ich beheben muss. Mein Onkel will nun sein Laptop (Acer Aspier 7730Z) an seinen Phillips Plasma anschließen. Grund ist Videos und Filme die er auf dem Laptop hat sind bescheiden auf dem nicht entspigeltem Display anzuschauen.

Das Laptop bittet mir nur einen VGA Anschluss an HDMI und DVI sind bei seiner Version nicht vorhanden. Der Philips Fehrseher besitzt leider keinen VGA Eingangen auch keinen DVI-I Eingang. Sondern nur HDMI und ein paar Scart Anschlüsse.

Die Problemlösung sollte möglichst günstig ausfallen wenn es geht ich hab schon VGA auf HMDI Converter gesehen.. aber die kosteten weit über 50 Euro.

Ich hatte schon eine Idee gehabt und auch nachgeforscht und zwar die RGB-Signal des VGA-Ports des Laptops über Scart in den Fehrnseher einzuspeisen und somit das Bild auf den Plasma zu bekommen. Google hatte mir zu dem Thema viele Antworten geben aber in den gind es nur in die andere Richtung Sprich von Scart Ausgangen zum VGA Eingang. Wemm es anderes herum gingen sollte (VGA Ausgang auf Scart Eingang) wurde die unterschiedliche Wiederholungsrate beschrieben die zum Probleme führen sollten. Link zum oben erwähnten Tread

Jetzt kommt meine erste Fragen, gibt es Komplikation wenn ich ein Signal mit einer Wiederholungs von 60 Hz in einen modernen LCD Plasma einspeisen will. Sprich sind die Geräte wie Beschriebe Röhrenfehrseher und können das Signal nicht verarbeiten ? Hat da jemand erfahrung mit weil ich die behauptung aufstelle das moderne Fehrnseher NTSC und PAL Standart können Sprich mit 60 und 50 Hz Wiederholungsfrequenz arbeiten können.

Wie sieht es aus hat jemand vielleicht so eine Kabellösung erfolgreich selber zusammengelöstet oder auch per externen Schaltung zum und laufen bekommen ?


Das Selbstbaukabel würde ich nach folgendem Schema aufbauen


[Quelle: Hifi-Regler.de]


Hoffentlich hab ich den Text verständlich geschrieben.. und ich würde mich auf eine schnell Lösung freuen.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Montag, 7. Juni 2010, 00:06

Ich hab' sowas auf einem Röhrenfernseher mal zum Laufen bekommen - unter DOS, und nur unter DOS und das auch nur im Textmodus... :thumbdown:

Und dafür hab' ich die Sync-Signale sogar noch mit Transitor-Treiberstufen zusammengemixt. Die olle Röhre konnte übrigens auch schon 50Hz und 60Hz, aber die Timings und das üblicherweise interlaced eingespeiste Signal sind eben doch was ganz anderes als VGA. Ich glaube nicht, dass die Experimente etwas kaputt machen können, also, nur zu. Aber ohne stundenlanges Probieren mit Powerstrip wird das nix - und ob das stundenlange Probieren zum Erfolg führt, ist fraglich.