• 26.04.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Y-Kabel für Lüfter

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:16

Moin,

ich hab mir heute ein Y-Kabel gebaut um mit einem Aquaeroausgang 3 Lüfter zu steuern, jetzt ist mir aufgefallen das ein normales Y-Kabel nur von einem Lüfter das Tachosignal bekommen, ich hab das jetzt aber so gemacht das alle Lüfter ihr Tachosignal weitergeben... kann es da Probleme geben?
Intel Core i7-3820 // ASRock X79 Extreme4-M // EVGA 660 GTX // Crucial Ballistix Elite 16GB DDR-3 1866

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:35

Ja das kann nicht nur, es wird zu Problemen bekommen. Weil dann über die Tacho Leitung nur Datenmüll kommt.

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:28

Okay danke, hab's geändert und ausprobiert, läuft 100%ig...

Edit:

und wie ist des mit dem Leitungsquerschnitt? hab jetzt 0,14mm², ein Lüfter hat 1,92W also insgesamt 5,76W, geht das i.O.?
wie hoch ist bei 0,14mm² max. Belastung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johnny.de« (28. Juli 2010, 12:41)

Intel Core i7-3820 // ASRock X79 Extreme4-M // EVGA 660 GTX // Crucial Ballistix Elite 16GB DDR-3 1866

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:39

und wie ist des mit dem Leitungsquerschnitt? hab jetzt 0,14mm², ein Lüfter hat 1,92W also insgesamt 5,76W, geht das i.O.?
wie hoch ist bei 0,14mm² max. Belastung?



also 0.14 mm² kannst du mit 3 Ampere belasten

Zitat


P = U*I

I = P/U

I = 5,76 W / 12 V

I = 0.48 A


Damit ist alles im grünen bereicht. Selbst wenn die/der Lüfter bei runtergegelter Spannung mehr Strom ziehen.
Aber eins soll gesagt sein 3 Ampere würde nicht unbediengt über die Leitung schicken. Da wird der Spannungsabafall einfach zu hoch.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:14

gut danke, war mir nicht sicher weil die Leitungen ziemlich dünn sind...
Intel Core i7-3820 // ASRock X79 Extreme4-M // EVGA 660 GTX // Crucial Ballistix Elite 16GB DDR-3 1866

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:22

Das sind sie wohl.

aber bissel können die wat ab :D
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:24

Die Isolation unter der Erwärmung auch? (Stichworte: hoher Strom, hoher Spannungsabfall -> hohe Verlustleistung, thermische welche...)

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:58

Die Isolation sollte 50 - 60 Grad aushalten können. Solange sie nicht gebündelt wird und gegen äussere einflüsse wie Mechanische oder Bewegliche teile geschützt ist

Bei 3 Ampere und 30 cm Leitung (hin und rückweg berechnet) würde ein Spannungsabfall von 0.2295 Volt enstehen Ich geh davon aus das die Litze (stehet auch nicht anders im Datenblatt) aus Kupfer besteht


Das mit einem hohen Spannungsabfall eine thermische belastung der Ader entsteht ist mir nicht ganz fremd. Ich lern Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Wie gesagt solange es sich im bereich von 3 Lüftern beweget ist alles noch okay selbst mit dem Spannungsabfall. Der eigentlich in diesem Fall vernachlässigbar ist somit auch die thermische Belastung erst mal in den Hintergrund rückt.

Solange man keinen vollbestücken Mora Radiator damit verkabelt eignet sich die 0.14 mm² Litze auf 3 - 4 cm (auch mehr) als Y Adapter für 3 Lüfter.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Freitag, 30. Juli 2010, 00:58

Ich lern Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.


hey noch n e Azubi :thumbsup:
ich lern Elektroniker für Geräte und Systeme

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Freitag, 30. Juli 2010, 21:54

Ich lern Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.


hey noch n e Azubi :thumbsup:
ich lern Elektroniker für Geräte und Systeme

Arith


Elektroniker kommen selten alleine :D
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Samstag, 31. Juli 2010, 21:09

Alternativ könnte man versuchen, Kabel im PC nicht grenzwertig zu belasten, und einfach die nächst dickere Litze nehmen... oder zwei parallel.
Grenzwertig kann man immernoch konstruieren, wenn wirklich ein Grund dafür gegeben ist Oo

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ähnliche Themen