• 18.04.2024, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin69

Junior Member

Regelung ("Dimmer") für 12V DC Membranpumpe gesucht

Montag, 30. Juli 2012, 21:56

Hallo,

ich möchte gern eine stufenlose Regelung (über Poti o.ä.) für eine 12V 8A Membranpumpe aufbauen.

Bin zwar kein absoluter Neuling in Sachen Elektronik, aber seit ca 25 Jahren raus aus der Thematik. Habe jetzt endlich wieder Zeit und Lust zum Basteln, aber 25 Jahre sind, naja.....

Ich habe mir einen gebrauchten controller für so eine Pumpe organisiert, um ihn nachzubauen, werde aber aus der Schaltung nicht ganz schlau.

Falls mir da irgendjemand weiterhelfen könnte, wäre das super.

Im Augenblick fehlen mir für einige der Bauteile die Informationen wie z.B. T430 oder STPR10. Keine Ahnung, was das genau ist. Mit googlen komme ich da auch nicht weiter. Des weiteren ist der IC abgeschliffen, so dass man den Typ erst gar nicht erkennen kann.
Ich hatte hier im Forum eine Schaltung für eine 220V Membranpumpe gesehen (hier) , leider komme ich damit auch nicht weiter.

Ich werde als Anhang ein paar Bilder vom controller, den ich zur Zeit zur Verfügung habe, einfügen (+ Freihandzeichnung, wie die einzelnen Teile verbunden sind). Vielleicht wird ja jemand schlau draus und kann mir sagen, was die einzelnen Teile sind, oder vielleicht weiß jemand, wo ich eine entsprechende Schaltung finde.

Danke.
»Martin69« hat folgende Bilder angehängt: