• 18.04.2024, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solarzelle 17,6V auf 12V? Wie am besten?

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:32

Hi,
ich habe mir günstig bei eBay eine Solarzelle geschossen und möchte diese nun an einen Lüfter hängen. Ein Ventilator macht mir zuviel Wind, der Lüfter ist ja genau richtig, nur wie löse ich das am besten?

Die Solarzelle liefert max. 17,6V, der Lüfter braucht aber nur 12V. Nun habe ich einen Spannungswandler zwischengelötet welcher die Spannung auf 12V begrenzt, allerdings geht, wenn die Sonne nicht so stark scheint, dennoch eine ganze Menge verloren. Liefert die Solarzelle z.B. 9V, kommen beim Lüfter aber nach dem Spannungswandler nur 6,3V an, dabei soll der doch nur ab 12V die Spannung drosseln!? Gibt es da noch effektivere Bauteile zum Begrenzen der Spannung?

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:13

Es gibt low drop Spannungsregler, die haben eine maximale differen von 0.5V Eingangsspannung.
Dh. die ausgangsspannung ist max 0.5V kleiner als die eingangsspannung.

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:42

Hey cool, so einer dann z.B.: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=148199

Ist zwar relativ teuer, aber 3A sollten es schon sein damit ich auch noch mehr Lüfter parallel dranklemmen kann an besonders heißen Tagen. :D Gammeln die nicht mehr soviel in der Kiste rum. ^^

Freitag, 10. Juli 2009, 01:13

Eigentlich macht man sowas nicht mit einem Linearregler. Wenn ordentlich Sonne scheint, muss er zu viel Energi verbraten. Wenn wenig Sonne scheint, erreicht man die gewünschte Ausgangsspannung nicht. Das ist Käse.

Das ist das klassische Anwendungsgebiet eines Buck/Boost-Reglers; einer Variante von Schaltreglern, die sowohl die Spannung 'runter- als auch 'raufsetzen können.

Allerdings kenne ich dafür keine einfache passt-immer-Schaltung...

Freitag, 10. Juli 2009, 09:04

Allerdings kenne ich dafür keine einfache passt-immer-Schaltung...
eben, und schon wenn das layout nicht richtig passt funktioniert so ein teil gar nicht bzw oft nicht richtig. Frei fliegend geht da schon mal gar nix.
Normalerweise gehört bei einer Solarzelle ein Lipo Akku mit Ladeschaltung zwischen.

Samstag, 11. Juli 2009, 13:29

Allerdings kenne ich dafür keine einfache passt-immer-Schaltung...
eben, und schon wenn das layout nicht richtig passt funktioniert so ein teil gar nicht bzw oft nicht richtig. Frei fliegend geht da schon mal gar nix.
Normalerweise gehört bei einer Solarzelle ein Lipo Akku mit Ladeschaltung zwischen.


Oh das wäre natürlich perfekt wenn das geht. Leistungsdaten sind wie folgt:



Finde da irgendwie keine passende Platine, was würde sich denn da anbieten für 1-3x 120mm 12V Lüfter, für so einen Akku z.B.? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206895

Samstag, 11. Juli 2009, 22:49

ganz ehrlich,

kleinen 12volt bleigel-akku aufladen und parralel an die solarzelle und den lüfter pinnen und gut.

der akku wird nicht überladen, weil die solarzelle nicht genügend dampf hat.

da brauchste keine schaltung oder sowas.
meiner meinung nach.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:50

Stimmt, das wäre finanziell auch angenehmer....mit Bleiakkus hatte ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht bzgl. absoluter Unempfindlichkeit....ein Bleiakku ist ca 12 Jahre alt und hält immernoch.

Dienstag, 14. Juli 2009, 04:42

zur vorsicht machste eventuell noch eine diode in sperrichtung vom akku an die solarzelle, damit sich der akku nicht über die solarzelle entlädt, wenn sie kein licht bekommt.

meiner meinung nach müsste das genügen. ich würde das so probieren.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Freitag, 17. Juli 2009, 00:01

ja.
die größe würde ich für geeignet halten.
bitte den akku vor dem anschluss erst vollladen.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Sonntag, 12. August 2012, 09:00

*Threadausgrabegerätraushol*
*Threadausgrab*
*aufmach*

Ich habe mir kürzlich so einen tollen Silverstone Air Penetrator :D gekauft und wollte den als Ersatz für meinen 120mm Lüfter verwenden weil der immer so leicht umgekippt ist. Ich betreibe den übrigens direkt an der Solarzelle ohne Akku, über den Spannungswandler der ca. 12V liefert.



Nun habe ich aber das Problem dass der garnicht anläuft, der gibt nur ein kurzes Piepsen von sich, ruckt kurz in eine Richtung und das wars dann. Selbst ohne Spannungswandler (ja nur ganz kurz) mit ca. 17V ist der Lüfter nicht angesprungen. An normalen 12V läuft der hingegen problemlos. Woran liegt das? Der Strom sollte doch auch ausreichend sein oder liegt da womöglich der Hund begraben? (siehe Spezifikationen im Bild oben)

Sonntag, 12. August 2012, 16:54

Tja, ich schätze, der Anlaufstrom, den der Lüfter zieht, ist zu groß für das ungepufferte Panel...

Wenn ich das Typenschild richtig lese, dann hat das Panel eine Leerlaufspannung (ohne Last) von 21,6V und liefert einen maximalen (Kurzschluss-)Strom von 0,29A. Nennwerte, also im Normalbetrieb sind 17,6V Spannung und 5W Leistung. OK, 5W bei 17,6V ergeben einen Stromvon 0,29A, schön soweit.

Wenn Du ein Labornetzteil mit Stronbegrenzung haben solltest, dann stell das Ding doch mal auf Strombegrenzung bei knapp 300mA ein und schau, ob der Lüfter anläuft.

Sonntag, 12. August 2012, 19:27

Mhhh ne habe ich leider nicht. Der Lüfter soll angeblich 0,2A benötigen, sogar der Lian Li Lüfter welcher 0,27A benötigt springt ja problemlos an, also ich weiß echt nicht woran das liegt. Muss dann wohl einfach ein Montagsprodukt sein welches mehr Strom zieht als drauf steht......? :huh:

Sonntag, 12. August 2012, 22:44

Alle Lüfter ziehen beim Anlaufen einen höheren Strom als angegeben - angegeben ist nämlich immer der Dauerstrom, also im drehenden Betrieb. Der eine zieht eben mehr mehr und der andere weniger mehr... :D
Das muss nix mit Montagsprodukt zu tun haben (kann aber). Kannst du denn messen, wieviel Strom laufende und nicht anlaufende Lüfter *wirklich* ziehen - und wieviel Strom das Panel wirklich liefert? Wenn das Panel mehr liefern kann als der Lüfter im Dauerbetrieb zieht, aber zuwenig um den Anlaufstrom zu decken, dann würde ein kleiner Pufferakku das Problem aus der Welt schaffen. Wenn aber schon mit der Dauerleistung etwas nicht passt, dann würde der Akku leergesaugt werden...

Montag, 13. August 2012, 12:46

Ich wollte gerade mal den Anlaufstrom messe, habe so eine Lötstation mit Netzgerät und Multimeter. Also zur Sicherheit erseinmal 10A eingestellt->nix; 200m eingestellt-> Anzeige schnellte nach oben bis 1 im Display stand und dann wieder 0 -> Sicherung durchgebrannt. :rolleyes: Wieso wurde mir dann nichts bei 10A angezeigt, oder habe ich da gerade ein Verständnisproblem zur Strommessung? ?(

Kann man nicht auf einen Kondensator o.ä. lösen?

Montag, 13. August 2012, 16:04

Üblicherweise haben die 10A- oder 20A-Messeingänge am Multimeter eine eigene Buchse, falls das bei dir nicht so sein sollte, dann ist das Verhalten des Messknechts allerdings etwas eigenwillig.
Ein (dicker) Kondensator als Anlaufhilfe ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Montag, 13. August 2012, 16:43

Kopf->Wand. Ja natürlich, ich Idiot.

Fuse ausgetauscht, Buchse gewechselt, läuft. :D Also 0,23A maximal bei 4,5V (für 5V ausgelegt) zieht der Lüfter beim Anlaufen wobei mein Multimeter wohl etwas träge reagiert und mir die richtigen Peaks verborgen bleiben, würde ich schätzen. Nun werde ich mich mal nach einem geeigneten Spannungswandler und einem Kondensator umschauen. Mit anderen Worten:

Aus 17,6V muss ich 5V machen und gleichzeitig einen Anlaufboost einbauen. Also den Kondensator am besten vor den Spannungswandler schalten oder, sonst bekommt der Lüfter ja zuviel Spannung ab.

Montag, 13. August 2012, 23:15

Ob der Elko vor oder nach dem Spannungsregler sitzt, ist eigentlich egal - hinterm Regler gibt's maximal 5V, auch mit Kondensator. Hinter dem Regler hättest Du daher die Auswahl unter allen Elkos mit einer Spannungsfestigkeit ab 10V und du könntest sogar GoldCaps mit 5,5V Spannungsfestigkeit einsetzen. Wenn der Regler keine integrierte Rückstrom-Schutzdiode hat, würde ich aber noch eine solche unmittelbar hinter dem Regler einbauen - vorzugsweise eine Schottky-Diode.

Ansonsten stimme ich dir zu. Mit Ausnahme der Idiot-Äußerung - tröste dich, das ist den meisten Elektronik-Bastlern schon mal passiert (mir auch). Wenn man grad so am Stöpseln uns Messen ist, kann das Wechseln der Buchse schon mal in Vergessenheit geraten... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (13. August 2012, 23:18)

Mittwoch, 15. August 2012, 19:57

Juhuu es funktioniert. :thumbsup: Eine Diode habe ich übrigens auch noch reingelötet wie man sehen kann. Der Elektroladen hatte nur noch 6V Festspannungsregler da statt 5V, geht aber auch. ;)

Ähnliche Themen