• 20.04.2024, 04:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 16. August 2012, 22:11

Schön, dass es klappt, aber sag mal - der Kondensator, der sieht aus wie ein GoldCap? Die vertragen meist nur 5,5V...

Donnerstag, 16. August 2012, 23:06

Jo, bei mir verträgt der mehr. :D Hast Recht, ist wohl besser wenn ich den nach dem Spannungswandler einsetze.

Samstag, 18. August 2012, 10:14

Irgendwie werd ich aus der Verdrahtung nicht so recht schlau...
Eigentlich sollte das in etwa so aussehen:

-C1 und/oder C2 sind Deine Puffer-/Speicherelkos - es wird hier auch nur C2 reichen
-C3 und C4 werden üblicherweise im Datenblatt des Linearreglers empfohlen (meist Kerkos mit 100nF). Dir kommt es zwar nicht auf super glatte Spannungen an, aber ich würde sie einbauen.
-D1 ist die, von Limbachnet empfohlene Schutzdiode für den Linearregler (wenn der keine interne hat -> Datenblatt). Die ist insbesondere notwendig, wenn Du den Elko hinter den Regler packst. Die Linearregler dürfen am Ausgang keine höhere Spannung haben, als am Eingang.
-D2 ist eine Freilaufdiode, da es sich bei dem Lüfter (sicher) um eine induktive Last handelt.

Die Kerkos und D1 sollten möglichst dicht am Regler liegen (am besten direkt an die Beine gelötet), D2 würde ich möglichst dicht an den Lüfter löten.

Sonntag, 19. August 2012, 09:33

Ah ja danke das sieht/klingt sehr gut, ich höre nämlich dass der Lüfter teilweise etwas schwankt von den Lasten her trotz wolkenlosem Himmel. Werde das morgen mal löten und testen. Meinst du ich kann den 5,5V ColdCap Kondensator drin lassen trotz 6V Regler und dem 5V Lüfter? Ich mein, 10 Jahre muss die Schaltung jetzt nicht unbedingt überleben, ich frage das eher aus sicherheitstechnischen Gründen.

Edit: Aquadrops transfer in progress. :D

Sonntag, 19. August 2012, 10:49

Danke, aber eigentlich habe ich nur nochmal aufgemalt, was entweder bereits gesagt worden ist, oder (so in etwa) in den Datenblättern stehen sollte.
Egal...
Zur Spannung: Welche Spannung liegt denn im laufenden Betrieb vor und nach dem Spannungsregler wirklich an? (Das Panel kann ja je nach Lichteinfall nur einen beschränkten Strom liefern - je nach Last bricht dann die Spannung ein.)
Am Regler fällt mindestens eine bestimmte Spannung ab (voltage drop) - wenn also die Eingangsspannung nicht mindestens um diesen Betrag größer ist, als die zu erreichende Ausgangsspannung, bricht diese mit ein, klar.
Was steht im Datenblatt des ELKOs zur Spannungsfestigkeit in den Characteristics und was in den abs. maximum ratings?
Bei welcher Spannung liegt die Anlaufschwelle des Lüfters?
(Der Lüfter hängt (als Last) immer an der Schaltung, oder?)

Sonntag, 19. August 2012, 16:41

Leerlaufspannung:19,7V (dunstig aber wolkenlos)
unter Last mit senkrechter Sonneneinstrahlung: nach Regler 5,9V
unter Last mit 45° Sonnenwinkel: nach Regler 4,2V (also bricht sehr schnell sehr stark ein, Lüfter springt auch erst bei senkrechtem Sonnenwinkel an)

Nein der Lüfter hängt nicht immer an der Schaltung. Anlaufschwelle ist schwierig zu sagen, also bei 4,2V läuft der zwar auch noch, aber das ist ca. auch die Grenze würde ich abschätzen, denn da läuft er wirklich sehr sehr schleppend an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (19. August 2012, 17:04)

Mittwoch, 22. August 2012, 14:51

Da ich bemerkt habe dass der normale 12V Lüfter wesentlich länger läuft, auch bei schwachem Licht, bei dem der 5V Lüfter nur noch rumquietscht oder garnichts mehr macht, habe ich gleich 2 Schaltungen gebaut. Eine gibt 6V aus, die andere 12V.
In geistiger Umnachtung sind mir allerdings paar Fehler unterlaufen, die ich aber inzwischen korrigiert habe, die aktuelle Version sieht also so aus und funktioniert auch wunderbar.



Edit: Nicht wundern, bei dem einen Spannungswandler sieht man nur 2 Beinchen, GND ist mir abgebrochen also habe ich GND vom Kühlkörper per Wärmeleitfolie elektrisch isoliert und GND an die Metalllasche gelötet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (22. August 2012, 14:53)

Mittwoch, 22. August 2012, 16:20

Schön, wenn's funktioniert. :thumbup:
Ich schätze zwar immer noch, dass der Kondensator nicht lange überlebt, aber ich drücke trotzdem gerne die Daumen...

Ähnliche Themen