• 20.04.2024, 05:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tipp für Lötstation

Freitag, 6. Dezember 2013, 15:37

Hallo zusammen,

ich such ne günstige Lötstation für den Hobby Bereich. (Arduino etc.)
Muss eigentlich nicht viel können. Sollte dafür aber Spitzen etc. im Zubehör geben.
Bei meiner alten Conrad-Lötstation sitz ich da nun nämlich auf dem trockenen... :/

Irgendwelche Tipps?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. Dezember 2013, 15:55

Mit Ersa oder Weller macht man denk ich nichts verkehrt.

Falls dir dort die Stationen zu teuer sind, würd ich auf einen Handlötkolben einer der beiden Hersteller setzen. 15 Watt sollten da für so Kleinzeugs und gelgentlichen Einsätzen ausreichen.

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:01

Ja die sind mir zu teuer für die 5 mal im Jahr wo ich das Teil brauche. :D

Wollt nicht mehr als 50 Euros ausgeben.
Die von Conrads war anno-knacks noch günstiger und hat mir gelangt. Wenn ich gescheite Spitzen noch dafür kaufen könnte, würde ich die auch noch weiter nutzen. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. Dezember 2013, 21:44

Arbeite ich zu Hause seit 2 Jahren mit:
Station ZD-931

Bin aber mittlerweile die Weller Stationen von uns auf der Arbeit gewöhnt von daher mache ich damit fast nix mehr :D

Arduino ist echt nen schönes Dingen. Habs auch hier liegen mit nem Motor Driver Shield von Adafruit. ^^
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. Dezember 2013, 23:49

Hehe,

hab meins hier schon ewig liegen... inkl. Display und Prototype-Shield... aber mehr als bissel rumgespielt hab ich noch nicht. Das soll sich nun ändern. ;)

Die Station sieht preislich natürlich schon viel besser aus!
Spitzen in allen Größen gibt's dafür?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 7. Dezember 2013, 00:04

Hehe,

hab meins hier schon ewig liegen... inkl. Display und Prototype-Shield... aber mehr als bissel rumgespielt hab ich noch nicht. Das soll sich nun ändern. ;)

Die Station sieht preislich natürlich schon viel besser aus!
Spitzen in allen Größen gibt's dafür?

Sören


Na dann. Bin ja auch dabei, in das Thema ein zu steigen. Heute wieder 3 Stunden inna Firma damit rum gespielt. Schrittmotor läuft schonmal so wie er soll ^^

Spitzen in allen Größen? Jain. Mir bekannte sind:
Gerade 0,5mm
Gerade 0,8mm
Flach 2,7mm
Schräg 45 Grad 3mm

Damit kann man aber wirklich ALLES löten. Unsere Weller auf der arbeit hat eine 0,8mm und damit löten wir selbst 144 Beiner (ICs) ;)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 7. Dezember 2013, 00:23

Jo das langt!
Für meine aktuelle Station hab ich nur son Monster Teil... damit ist das immer so fummelig gewesen :D
Und naja... im Löten bin ich eh nicht so der Held. Kleben ist einfacher! :whistling:
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 7. Dezember 2013, 03:01


Und naja... im Löten bin ich eh nicht so der Held. Kleben ist einfacher! :whistling:

Jane, is kla :D
Out of Style, but it's Retro!

Ähnliche Themen